• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Anschluss Esu Switch Pilot Servo

Ich versorge den Piloten mit 15V Gleichspannung über ein Netzteil mit allen anderen Modulen zusammen (was ich heute noch einmal am Modul selbst nachmessen werde) und separat davon über die besagte Zentrale mit DCC. Die zwei Lösungen für den Programmer sind natürlich Mist, wenn man sowas nicht weiß!

Verliert der Pilot bei Anschluss einer oder zweier Extensions dauerhaft noch einmal an Spannung oder sind diese ausschließlich während des Schaltvorgangs aktiv? Ich habe am Modul zwei Extensions angeschlossen, da ich ja 8 Weichen schalte.

Ein Servo zieht, je nach Größe und Last, um die 1A während des Schaltens. Die Extension kann man dagegen vernachlässigen.
Ist die Versorgung (Netzteil, Kabel...) nicht potent genug, bricht die Spannung zwar zusammen, aber erst, wenn der Servo anläuft. Das Umschalten selbst sollte der Decoder noch schaffen. Kannst ja auch mal den Servo abziehen und schauen, ob die Extension dann umschaltet.

Und natürlich auch mal messen, während ein (oder zwei) Servo läuft.

Was mich ebenfalls noch etwas wundert: Wenn es an der Spannungsversorgung liegt, müssten dann nicht alle Weichen gleich reagieren bzw. eben nicht reagieren? In meinem Fall schalten ja immerhin sechs von acht und zwar bei mehreren Versuchen immer die gleichen. Ich werde heute Abend mal versuchen, neue Erkenntnisse zu sammeln :)

Hi,
ok also wenn du eine separates Netzteil zur Versorgung hast (was nur die Module versorgt), dann hat die Digitalspannung an der Zentrale keinen Einfluss. Die Esu Extension trägt nur minimal bei, da nur 4 Relais und wenige Bauelemente enthalten sind.

Gruss

Matthias

Nach nochmaligem Anschluss des Programmers zeigte sich, dass die betroffenen Funktionsausgänge abgeschaltet waren - keine Ahnung wie das geschehen ist. Jetzt funktioniert alles! Danke für die Unterstützung!

Zurück
Oben