• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlage von tt-micha

Noch eine Frage zu den Gleisabständen.
Nach NEM muß ein Mindestabstand von 38mm auf der Geraden und von 43mm in der Kurve eingehalten werden.
Passen bei diesen Abständen noch Formsignale zwischen die Gleise?
 
Noch eine Frage zu den Gleisabständen.
Nach NEM muß ein Mindestabstand von 38mm auf der Geraden und von 43mm in der Kurve eingehalten werden.
Passen bei diesen Abständen noch Formsignale zwischen die Gleise?

Hallo,

kann mir denn keiner weiterhelfen? :wiejetzt:
Oder muß ich diese Frage in einem anderen Bereich stellen?
 
Vielen Dank Dixie :happy:,

dann werde ich versuchen den Abstand etwas größer als 38mm zu planen.
 
Hallo,

ich habe die Bahnhofsgleise noch etwas verlängert und den Schattenbahnhof noch erweitert.
Es schaut doch jetzt schon besser aus, oder?

Habt ihr noch Hinweise?

Noch eine Frage zu Digitalsteuerungen. Wenn ich ein Signal auf Rot schalte, hält dann die Lok davor an(mit Stromfühler im Gleis) ? So wie bei Steuerung mit PC aber eben nur mit einer Digitalzentrale.
 

Anhänge

  • 14.JPG
    14.JPG
    164,9 KB · Aufrufe: 155
  • 14_1.jpg
    14_1.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 112
  • 14_2.jpg
    14_2.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 77
Hallo,

bei den mit Blitz gekennzeichneten Strecken liegst Du unter dem empfohlenen Sicherheitsabstand von 5 cm zur Plattenkante.
In Richtung A könnte der Plan noch nach hinten verschoben werden, den Bf. würde ich noch ca.1-2° schräg legen, der Gusto des Planers entscheidet.
Bei 1 würde ich die Radien überarbeiten, evtl. die Brücke über die Gleisstrecke verlängern und den Tunnel nach hinten verschieben.

Zum SB. Das nördliche Gleis würde ich versuchen, weiter außen anzubinden und bei 1 die Möglichkeit einer zweiten Zufahrt prüfen.
 

Anhänge

  • 14_1a.JPG
    14_1a.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 190
  • 14_2a.JPG
    14_2a.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 103
Noch eine Frage zu Digitalsteuerungen. Wenn ich ein Signal auf Rot schalte, hält dann die Lok davor an(mit Stromfühler im Gleis) ? So wie bei Steuerung mit PC aber eben nur mit einer Digitalzentrale.
Möglicherweise, aber keinesfalls ohne irgendwelche dazu eingerichtete Schaltungen.
Der Stromfühler ist nur ein Sensor, der 'macht' nix von alleine außer den Besetztzustand zu melden und auch die allermeisten Digitalzentralen machen nur, was sie (vom Bediener oder vom PC) 'gesagt' bekommen.

Die Schattenbahnhofsgleise sehen zum Großteil ziemlich kurz aus, die sollten möglichst alle (da sind ja noch Reserven) länger sein als das längste Gleis im Bahnhof.

Übrigens wimmelt Dein Plan von Kehrschleifen...
 
Vielen Dank für die Hinweise.

@MephisTTo
Ich werde versuchen die Stellen zu überarbeiten.

@Stardampf
Also werde ich auf jeden Fall eine PC-Steuerung einplanen.
Es sollen ja mehrere Züge zugleich fahren und auch entsprechend anhalten.
Ich habe zwei Kehrschleifen.

@Isabell2012
Soll das eine Anspielung auf deine Anlage sein? Ich habe jetzt erst deinen Plan angeschaut. Er sieht ziemlich ähnlich aus aber ich habe ihn zuvor noch nicht gesehen.
Er muß doch aber gut sein, wenn wir auf ein fast gleiches Ergebnis kommen.
 
Zurück
Oben