• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlage Bahnhof Neustadt Sachs.

Hallo Zusammen,

ich habe als Zuleitung immer 4mm² verdrillte Litze verlegt und von den Belegtmeldern zu den Gleisen dann 0,5mm². Die Frage ist nicht ob das Kabel den Strom trägt, da ist 1,5mm² ausreichend bis 5...10A, wichtiger ist wieviel Verluste entstehen durch den ohmschen Widerstand im Kabel, denkt dran bei der Modellbahn haben wir 16-20V und nicht 230V, wie beim Licht. Und gerade bei mir hat die Zuleitung unter der Anlage auch schon fast 20m (und zurück)....also nicht zu verachten.

Viele Grüße,
Spacerunner
 
Hallo Jasch,

schade, dass ich genau dieses Detail nicht so bauen kann...
:wiejetzt:
Genau das hast du doch jetzt gemacht.
...Die Weichenstraße habe ich leider komplett nochmal geändert und ein Stück gerade eingefügt.
Sieht echt besser aus. Und lt. deinem Plan auch so vorgesehen gewesen.

Bei diesem Bahnhof, sind die Weichen genau so angeordnet...
Hast du außer dem Plan noch einen anderen? Auf dem verlinkten ist es doch nicht so genau auszumachen.

Ach ist auch egal, freu mich insgeheim schon auf das Gesammtgleisbild, da ich persönlich auch mit tt-filigran baue.:fasziniert:
 
Damit lassen sich Bahnhöfe nach Vorbildinformationen detailgetreu in 1:120 umsetzen......, wirkt die Gleislage viel gefälliger, gerade wenn etwas im Bogen liegt. großen Bahn an

Das geht alles auch mit Wintrack, wenn man das Handbuch gelesen und entsprechend geübt hat. Den Ball würde ich doch gerne etwas flacher halten.

Gutes Gelingen!
 
Hallo Jan,

leider gibt es keine anderen Pläne mehr, selbst beim Staatsarchiv war nichts zu machen. [URL="http://www.panoramio.com/photo/49414487?source=wapi&referrer=kh.google.com"]Hier[/URL] sieht man am unteren Bildrand die Weichenzunge des Abzweigenden Gleises.
Der erste Plan mit S21 war auf zusammengeklebten DIN4 Seiten ausgedruckt und noch nicht ganz fertig. Da man bei den Weichen die Schwellen und deren Abstände zueinander alle einzeln bearbeiten kann, hat der Plot des entgültigen Planes etwas länger gedauert. Auf der anderen Seite der Bahnhofseinfahrt, beginnen die Weichen im durchgehenden Gleis direkt nach dem Herzstück, das mußte auch noch geändert werden.

Gregor
 
Restart

Hi

Auf Grund eines Fehlers bei der Verlegung der Schalldämmung, sah ich mich leider gezwungen die Gleise wieder abzubauen und die Dämmung zu entfernen. :argh:
Dies hat allerdings auch etwas Gutes mit sich gebracht. Da die Gründung einer Modulgruppe ist in vollem Gange ist, somit ging es nochmal an den Gleisplan des Bahnhofs. Die Weichen wurden etwas verschoben und auf Segmente von 990mm auf 700mm angepasst, was den Transport erheblich erleichtern sollte. Die Weiche für den Industrieanschluss hat es dadurch auch auf das Segment geschafft. Eine Erweiterung für erhöhte Nutzlängen ist problemlos möglich. Die bestehenden Kästen werden für den Schattenbahnhof benutzt, was das ganze Übel etwas minimiert.


Gregor

P.S. Sollte es noch Verbesserungsvorschläge zu evtl. Änderung an der Teilung oder ähnlichem geben, dann wäre ich dankbar.
 

Anhänge

  • NeustadtModl2.jpg
    NeustadtModl2.jpg
    317 KB · Aufrufe: 245
Servus Gregor,

ich sehe auch zwei Stellen, wo du bei den Trennlinien Weichen liegen hast und es dort später Problem geben könnte, weil die Weichen durch den Transpor eventuell Schaden nehmen könnten.
Es kann natürlich auch eine Optische verzerrung sein, da man den Gleisplan nicht sonderlich gut erkennen kann.
Eine Stelle wär links, die beiden Weichen, wo das dritte Stumpfgleis von unten gesehen angeschlossen ist.
Die zweite Stelle, die Weiche für die Anschlußgleise oben, da wird auch die Weiche knapp gestreift.
Vielleicht überlegst du dir, diese etwas zu versetzen und wenn es nur 5 cm sind, wobei es bei den beiden unten schon etwas schwerer werden wir einen andern Platz zufinden.
Die Gleiselage und die daraus entstanden Gleisübergänge stellen kein Problem dar, das wird funktionieren.
Ansonsten gefällt mir der Bahnhof sehr gut. :applaus:
Nachdem der Bernd und nun auch du, einen dem originalen Vorbild entsprechenden Bahnhof baut, bin ich schon am grüpeln, ob ich mir nicht auch einen realen Bahnhof als Vorbild nehmen soll.:gruebel:

In diesem Sinne, gute Nacht und Grüße Torsten.
 
Hi,

ich hab nochmal ein paar Bilder von den einzelnen Übergängen gemacht, so daß die Trennungen besser zu erkennen sind.

Bild 1 nach der DGV
Bild 2 die Trennung für die Erweiterung
Bild 3 zu BW
Bild 4 ist die größte Problemstelle.
Beim letzen Bild, sind die Gleise für eine andere Teilung verschoben, dafür muss aber die Weiche für den Werksanschluß herhalten.

Gruß

Gregor
 

Anhänge

  • Teilung1.jpg
    Teilung1.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 154
  • Teilung2 - Kopie.jpg
    Teilung2 - Kopie.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 124
  • Teilung 3.jpg
    Teilung 3.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 115
  • Teilung4 - Kopie.jpg
    Teilung4 - Kopie.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 152
  • Gleise-verschoben.jpg
    Gleise-verschoben.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 138
Bild 1 nach der DGV
Bild 2 die Trennung für die Erweiterung

Hallo Gregor,

außer bei Trennung 1 und 2 sehe ich da keine Probleme entstehen. Bitte bedenke bei Trennung 1 und 2, dass da noch Weichenstellmechanismen unter die Weichen müssen. Bist du zu nahe am Rand (Wandstärke der Kopfstücke) mit der Stellschwelle bekommst Du ein Problem.

Ich nehme das Off-Topic mit Mephistto heraus - hier solle es wie Schwarzwälder richtig bemerkte um Gregor gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin, ich sehe da kein Problem. Bei 12mm dickem Holz bist du mit 3 Schwellen schon wieder im freien Bereich. Und da liegt doch überall mehr dazwischen. Da geht es beim Holzplatz und meiner KZZ-Einfahrt enger zu.
 
Hi,

eigentlich wollte ich hierzu keinen Kommentar schreiben, aber jetzt muss es raus.

Ich benutze Wintrack schon seit Version 6. Damit erfolgten die Planungen zur N Anlage, die leider nicht fertig gestellt wurde. Was andere Software, zur Planung mit TT Filigran, außer Wintrack und S21 angeht, da kann ich keine Aussage treffen. Ich kann mir aber gut vorstellen das Auto CAD, dafür auch sehr gut geeignet ist. Tatsache ist doch, egal was für eine Software man benutzt, eine Einarbeitungszeit wird bei jeder benötigt. Welcher Zeitaufwand dafür benötigt wird, ist doch von Person zu Person unterschiedlich. Der eine hat es nach einer Stunde drauf, der andere braucht dafür Tage.

Ich möchte Wintrack, für eine grobe Planung, nicht schlecht reden aber, wenn es um die detaillierte Planung mit TT Filigran Gleis geht, bei der es auf den Millimeter ankommt, ist es gänzlich ungeeignet, wie die Bilder am Ende zeigen werden. Für die Planungen mit Tillig-TT Gleis, kann ich es, von meiner Seite aus, uneingeschränkt empfehlen.

Schade, dass mir hier unterstellt wird, dass ich scheinbar das, oder die Handbücher von Wintrack nicht richtig, oder gar nicht gelesen habe. Vielleicht habe ich auch eine alte Ausgabe des Handbuchs von Wintrack 10. In meiner Version fehlen wohl ein paar Kapitel: Einstellen der Schwellenabstände, -breite, -länge, das generieren von Doppelschwellen bei Weichen. Die Seiten über die Längenänderung von Stammgleis und Zweiggleis getrennt voneinander, scheinen in meiner Ausgabe des Handbuchs auch zu fehlen. Und das sind noch nicht alle!

@Mephistto
Ich kann Martin und dem Schwarzwälder nur zustimmen, das hatte nichts mit dem Thema zu tun. Ich meine auch gelesen zu haben, dass erstellte Gleispläne mit S21 gemeint war, was deine definitiv nicht sind. Und nur weil ich ein Buch über Raketentechnik mein Eigen nenne, macht mich das noch lange nicht zum Entwicklungsingenieur. Du möchtest gerne Tipps haben: Den hast Du, per PN von mir erhalten und ignorierst diesen. Zur Erinnerung: Die Weichen werden in Wintrack ca. 5 – 6mm zu kurz dargestellt. Vielleicht hätte ich das wohl besser ins Forum geschrieben. Nichts des do Trotz, empfiehlt du weiterhin jedem Wintrack, für die Planung mit TT Filigran. Ich hoffe du beachtest diese offensichtliche Kleinigkeit, bei jeder deiner Planungen. Wenn nicht, möchte ich nicht wissen, wie das beim Bau einer Weichenstraße endet.

Trotz allem möchte ich Dir für die bereitgestellten Dateien, für die Planung mit Wintrack und dein Engagement bezüglich meines Projekts danken.

Was das unnötige aufblähen der einzelnen Themen im Forum angeht, ich habe bei manchen einfach keinen Bock weiterzulesen, weil so viel Mist zwischendrin steht was einfach nicht dahin gehört. Siehe erst gestern im Kühn Neuheiten Thema. Es sei mir verziehen, dass ich mit Foren nicht so gut bewandert bin wie manch anderer. Wo schreib ich was hin, bei so vielen gleichen, oder ähnlichen Fragen? Für mich heißt das: Was nicht mit der Suchfunktion gefunden wird, kommt in mein Thema.

Was ein sehr gutes Beispiel ist, so etwas zu vermeiden, hat Mike heute Früh gezeigt. Einfach seinen Beitrag Off-Topic gestellt, und schon wird’s übersichtlicher.

Ein guter Tipp noch von mir: Nicht überall seinen Senf dazugeben, dann ist man auch nicht immer der Böse!

Ich für meinen Teil, finde die Entwicklung meinerseits, von einer ursprünglichen Spielbahn, zu Modulen und einem dem Vorbild entsprechenden Bahnhof beachtenswert. Der Ehrgeiz, dem Ganzen so gut es geht an das Vorbild anzugleichen und nachbauen zu wollen ist trotz der kleinen Rückschläge ungebremst. Es kann einfach nur noch besser werden als beim Ersten, oder Zweiten mal.

Ein schönes Wochenende

Gregor


Schwellen sind noch nicht angepasst!
 

Anhänge

  • IMAG0168.jpg
    IMAG0168.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 174
  • IMAG0171.jpg
    IMAG0171.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 181
  • IMAG0167.jpg
    IMAG0167.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 160
Eijeijei, was für eine Entwicklung. Hab ich gerade nochmal durchgelesen und war überrascht, wie viel hier von Euch mit eingeflossen ist.
Die Zeit lässt einen viel vergessen, das Board jedoch vergisst nichts! 😂

Fetzt und Danke.

Grüße
Long John
 
Zurück
Oben