Hi,
eigentlich wollte ich hierzu keinen Kommentar schreiben, aber jetzt muss es raus.
Ich benutze Wintrack schon seit Version 6. Damit erfolgten die Planungen zur N Anlage, die leider nicht fertig gestellt wurde. Was andere Software, zur Planung mit TT Filigran, außer Wintrack und S21 angeht, da kann ich keine Aussage treffen. Ich kann mir aber gut vorstellen das Auto CAD, dafür auch sehr gut geeignet ist. Tatsache ist doch, egal was für eine Software man benutzt, eine Einarbeitungszeit wird bei jeder benötigt. Welcher Zeitaufwand dafür benötigt wird, ist doch von Person zu Person unterschiedlich. Der eine hat es nach einer Stunde drauf, der andere braucht dafür Tage.
Ich möchte Wintrack, für eine grobe Planung, nicht schlecht reden aber, wenn es um die detaillierte Planung mit TT Filigran Gleis geht, bei der es auf den Millimeter ankommt, ist es gänzlich ungeeignet, wie die Bilder am Ende zeigen werden. Für die Planungen mit Tillig-TT Gleis, kann ich es, von meiner Seite aus, uneingeschränkt empfehlen.
Schade, dass mir hier unterstellt wird, dass ich scheinbar das, oder die Handbücher von Wintrack nicht richtig, oder gar nicht gelesen habe. Vielleicht habe ich auch eine alte Ausgabe des Handbuchs von Wintrack 10. In meiner Version fehlen wohl ein paar Kapitel: Einstellen der Schwellenabstände, -breite, -länge, das generieren von Doppelschwellen bei Weichen. Die Seiten über die Längenänderung von Stammgleis und Zweiggleis getrennt voneinander, scheinen in meiner Ausgabe des Handbuchs auch zu fehlen. Und das sind noch nicht alle!
@Mephistto
Ich kann Martin und dem Schwarzwälder nur zustimmen, das hatte nichts mit dem Thema zu tun. Ich meine auch gelesen zu haben, dass erstellte Gleispläne mit S21 gemeint war, was deine definitiv nicht sind. Und nur weil ich ein Buch über Raketentechnik mein Eigen nenne, macht mich das noch lange nicht zum Entwicklungsingenieur. Du möchtest gerne Tipps haben: Den hast Du, per PN von mir erhalten und ignorierst diesen. Zur Erinnerung: Die Weichen werden in Wintrack ca. 5 – 6mm zu kurz dargestellt. Vielleicht hätte ich das wohl besser ins Forum geschrieben. Nichts des do Trotz, empfiehlt du weiterhin jedem Wintrack, für die Planung mit TT Filigran. Ich hoffe du beachtest diese offensichtliche Kleinigkeit, bei jeder deiner Planungen. Wenn nicht, möchte ich nicht wissen, wie das beim Bau einer Weichenstraße endet.
Trotz allem möchte ich Dir für die bereitgestellten Dateien, für die Planung mit Wintrack und dein Engagement bezüglich meines Projekts danken.
Was das unnötige aufblähen der einzelnen Themen im Forum angeht, ich habe bei manchen einfach keinen Bock weiterzulesen, weil so viel Mist zwischendrin steht was einfach nicht dahin gehört. Siehe erst gestern im Kühn Neuheiten Thema. Es sei mir verziehen, dass ich mit Foren nicht so gut bewandert bin wie manch anderer. Wo schreib ich was hin, bei so vielen gleichen, oder ähnlichen Fragen? Für mich heißt das: Was nicht mit der Suchfunktion gefunden wird, kommt in mein Thema.
Was ein sehr gutes Beispiel ist, so etwas zu vermeiden, hat Mike heute Früh gezeigt. Einfach seinen Beitrag Off-Topic gestellt, und schon wird’s übersichtlicher.
Ein guter Tipp noch von mir: Nicht überall seinen Senf dazugeben, dann ist man auch nicht immer der Böse!
Ich für meinen Teil, finde die Entwicklung meinerseits, von einer ursprünglichen Spielbahn, zu Modulen und einem dem Vorbild entsprechenden Bahnhof beachtenswert. Der Ehrgeiz, dem Ganzen so gut es geht an das Vorbild anzugleichen und nachbauen zu wollen ist trotz der kleinen Rückschläge ungebremst. Es kann einfach nur noch besser werden als beim Ersten, oder Zweiten mal.
Ein schönes Wochenende
Gregor
Schwellen sind noch nicht angepasst!