• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlage Bahnhof Neustadt Sachs.

Hallo,

ich hab ne Frage zu den einzelnen Zeichen im Zerrplan.
An den Weichen sind kleine Quadratische Kästchen mal mit und mal ohne Diagonalem Strich. Meine erste Vermutung ist das es sich dabei um die Weichenantriebskästen handelt. Wenn das so ist, weshalb sind diese mal mit und mal ohne Strich? Zum Teil sind aber auch an 3 Ortsgestellten Weichen und einer am Gleis 1 eingezeichnet. Sind das Weichenantriebskästen und zeigen sie die Seite auf der sie liegen?

Gruß

Gregor
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 119
Mittlerweile ist nun der dritte 1:1 Plan ausgerollt und diesmal mit Filigran Weichen. Das sieht schon richtig Klasse aus im Gegensatz zum Tillig Gleissystem, auch wenn es nur ein Plan ist. Die Gleisabstände sind 37,5mm. Die 70 cm Breite ist m.E. auch vollkommen ausreichend. Eine Lampenreihe läuft auf dem Bahnsteig entlang,das sollte keine Probleme bereiten. Die Zweite zwischen Gleis 6 und 7. Funktioniert das mit 37,5 oder muß der Gleisabstand dort verbreitert werden und wenn wie weit?
Weiß jemand was das für Kästchen im Zerrplan sind? Hab noch ein Bild mit angehängt.

Gregor
 

Anhänge

  • IMG_1946.JPG
    IMG_1946.JPG
    283,5 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_1924.jpg
    IMG_1924.jpg
    327,9 KB · Aufrufe: 230
Für das Problem hab ich gerade keine Peilung..... Lichtraumprofil?

PS. Oben und unten scheinen EW2 verplant zu sein. Oben kann das ganz kleine Gleisstückchen noch etwas wachsen.... und unten gehören min. 6 m dazwischen., also umgerechnet 5 cm. ( Gegenläufige Weichen)
 
Ich würde schon der Optik wegen dort, wo der Zugfertigsteller langläuft, keine 37,5mm nehmen, sondern was deutlich breiteres, und da auch die Lampenreihe pflanzen.

Zum Plan: da wird der Bettungskörper in ganzer Breite als Gleiselement ausgedruckt sein (so ist das auch bei Winrail, wenn man das so einstellt). Dann sieht's in der Breite os aus, als wenn das anstößt, ist aber gar nix anstößiges dabei.
Zwischengerade: da kann man trixen: von den Weichen im abbiegenden Strang jeweils ein paar Schwellen rausschneiden und dann stattdessen ein gerades Stück einsetzen. Das ist zwar schwer am PC zu konstruieren, aber in der Praxis schön zu machen.
Kannst Du auch in der Fahrdynamik und den Gleisplanbeispielen bei s21-modellgleis nachlesen.
 
Hallo,

nach längerer Pause ein paar Neuigkeiten. Die Planung, die noch nicht ganz abgeschlossen ist, mache ich nicht mehr mit Wintrack, wie Ihr auf den Bildern sehen könnt. Die Gleisabstände sind überarbeitet, die Teilung der Segmente bleibt bei 1500mm. Als Unterbau verwende ich L-Träger, was eine problemlose Erweiterung ermöglicht. Die Segmentkästen für den Bahnhof sind aus 12mm Birke Multiplex mit 4 Querstreben. Der gesamte Bahnhof wird mit TTFiligran Gleis entstehen. Als Digitalsystem soll das Selectrixsystem von Rautenhaus in Verbindung mit dem Traincontroller 7 Gold zum Einsatz kommen.

Gruß

Gregor
 

Anhänge

  • Einfahrt1.jpg
    Einfahrt1.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 447
  • Einfahrt1,2.jpg
    Einfahrt1,2.jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 379
....wird mit TTFiligran Gleis entstehen.

Nachbetrachtung:

Deswegen hättest Du das Programm nicht wechseln müssen.
Die Filigranweichen kann man sich nach den Angaben auf der entsprechenden Homepage selbst generieren. Mit den unverkürzten Weichen, richtigem Gleisabstand im Bf, min. 6m = 5cm Abstand zwischen gegenläufigen Weichen und die Verwendung von Flexgleis - Verbindung mit Radiusvorgabe- wäre m.E. ein ähnliches Ergebnis erreicht worden.
Es führen mehrere Wege ...

Mir persönlich gefällt , was ich sehe. Weiterhin viel Erfolg!
 
Hallo,

das ist schon richtig, dass man in Wintrack die Filigranweichen selbst generieren kann, leider werden diese nicht richtig dargestellt. Daraufhin habe ich die Software gewechselt. Es erfordert zwar etwas mehr Aufwand und Einarbeitung, aber es lohnt sich. Was ich bei der neuen Software auch sehr gut finde ist, die einfache Erstellung von Übergangsbögen und die exakte Schwellendarstellung.

Gruß

Gregor
 
Hallo,

Hier noch die andere Seite der Bahnhofseinfahrt, mit den geänderten Gleisabständen.

Bild3 Der erste Teil des Unterbaus mit Segmenten.

Gruß

Gregor
 

Anhänge

  • IMAG0180.jpg
    IMAG0180.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 210
  • IMAG0178.jpg
    IMAG0178.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 225
  • IMAG0159.jpg
    IMAG0159.jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 269
Modellgleis von S21

Hallo,

... Daraufhin habe ich die Software gewechselt. Es erfordert zwar etwas mehr Aufwand und Einarbeitung, aber es lohnt sich. Was ich bei der neuen Software auch sehr gut finde ist, die einfache Erstellung von Übergangsbögen und die exakte Schwellendarstellung ...

Hallo Gregor,

Der Wechsel zur Software Modellgleis von S21 war eine sehr gute Entscheidung. Damit lassen sich Bahnhöfe nach Vorbildinformationen detailgetreu in 1:120 umsetzen. Durch die Vorteile die Gregor genannt hatte, wirkt die Gleislage viel gefälliger, gerade wenn etwas im Bogen liegt. Außerdem hat man den Vorteil mit Schwellenabständen zu spielen, wie Sie bei der großen Bahn an der Tagesordnung sind.
 
Hallo,

nach langer Pause mit großer Wirkung mal wieder was neues vom Bahnhof Neustadt.
Als erstes mal einen großen Dank, an alle die mich auf den richtigen Weg gebracht haben. Vieles war sehr verwirrend, da es ja viele unterschiedliche Meinungen gab und auch weiterhin geben wird. Die Segmente bleiben bei 1500mm, haben jedoch eine Modulnorm erhalten, somit wäre mit Übergangsmodulen auch ein Treffen möglich. Die Digitalsteuerung habe ich nach langer Überlegung auf komplettes DCC umgestellt. Da ich etwas im Zeitstreß bin habe ich noch ein paar Bilder hinzugefügt, alles weitere später.


Bild 1 1. Segment
Bild 2 Die erste Weiche
Bild 3 DGV
Bild 4 so kurz ist 1,5m
Bild 5 Der Plan

Gruß

Gregor
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 292
  • 1.jpg
    1.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 268
  • 8.jpg
    8.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 361
  • 9.jpg
    9.jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 321
  • 3.jpg
    3.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 122
@ Gregor

Das sieht doch schon mal ganz viel versprechend aus. :fasziniert:

Muss auch mal Bretter schneiden gehen. :wiejetzt:
 
Hallo,


manchmal kommt es doch anders als man denkt.
Am Anfang war die Idee zur Moba, egal wie Hauptsache wieder eine Moba. Doch durch die vielen Antworten und Hinweise, wurde dann das Interesse nach mehr geweckt. Zeitschriften, Bilder und Infomaterial wurden besorgt und so ging es immer weiter hinein in die Welt der kleinen und großen Bahn. Die IG und der Stammtisch (Gruß an die Unterländer) taten dann ihr übriges. Und so wurde aus "egal wie" der bau nach Original Plänen.

@Patrick Danke für die Blumen.
 
Servus Gregor,

mein lieber Schwann, da haste es aba jans schön laufen lassen.:fasziniert:
Beim letzten Stammi hast noch von den Brettern erzählt und nun sind die schon zu Modulen zusammengebaut.:respekt:
Zum Glück sieht man nur einen kleinen Teil des Bahnhofs, denn wenn man die ganze Länge erblicken würde, werden bestimmt einige ziemlich traurig sein, das sie sich solch einen Traum nicht erfüllen können.
Schön, das du Zeit dafür hast, leider habe ich nicht einmal so viel, das ich mit meinem Sohn die Modulnorm nochmal durch gehen kann, um sie euch zu senden zu können.
Vielleicht klappt es am kommenden Wochenende.
Viel Spaß und Erfolg weiterhin.

Grüße Torsten.
 
Hallo

@Torsten Die Kopfstückmuster, die ich dabei hatte, kamen zusammen mit meiner Bestellung am Tag des Stammtisches.
Nach 6 Wochen, einer größeren Umbauaktion bei uns Daheim, war mal Auszeit dran und da wurde gebastelt. Jetzt kommt die nächste Aktion, und das Hobby bleibt wieder liegen.
Wäre super, wenn Du mir mal eine Zeichnung der Kopfstücke zukommen lassen kannst, Zwecks einer Preisanfrage für die Modulkopfstücke, bei den angesprochenen Herstellern.

Und noch ein paar Bildervom Bau.

Bild 1 Loch an Loch
Bild 2 und gebraucht wirds doch
Bild 3 die DGV von unten
Bild 4 zu Gleis 1
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 233
  • BohrungDGV2.jpg
    BohrungDGV2.jpg
    322 KB · Aufrufe: 229
  • DGVverkabelt.jpg
    DGVverkabelt.jpg
    314,4 KB · Aufrufe: 266
  • IMAG0481.jpg
    IMAG0481.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 318
Servus Gregor,

aber hallo, was willst du denn da alles dran hängen, mit den Drahtquerschnitt kannst du ja LGB Loks drüber fahren lassen.
Vom Bild her schätze ich auf 1,0 mm², so groß brauchst du die Drähte zu den Gleisen nicht machen, denn du speist doch eh in geringeren Abständen ein.
Das ist letztendlich eine Kostenfrage und kleinere Drähte bekommst du auch besser an gelötet.
Aber ansonsten ist das schon :fasziniert:

Um dir eine Vorlage vom Kopfstück zu schicken, brauche ich mal deine Mailadresse, am besten du schreibst mir eine PN.

Viele Grüße Torsten.

PS. ich bin schon etwas beruhig, das ich nicht der einzigste bin, der an seinem Haus rumwerkeln muß.
Bei mir liegt das Hobby schon seit 2 Jahren auf Eis.:argh:
 
Hallo,

sehen die Kabel echt so fett aus? Die Kabel an den Gleisen, die auf den Bildern zu sehen sind, ist 0,5mm² Litze. Die Zuleitung soll mit 2,5mm² erfolgen.

Die letzte Anlage, war noch eine N mit meinem Vater zusammen, die Stand aber in einem Raum der zu feucht war. Also irgendwann kam der Abriss. Vor 3 Jahren das erste TT Modell, dann der nach und nach Dachausbau, erst nur ein Zimmer und dann doch alles. Seitdem Gleisplanbücher, und Wintrack (N Anlage auch mit Wintrack)und dann kam das Board. :fasziniert:

Gruß

Gregor
 
Servus Gregor,

ich muß dem Steffen E zustimmen, er hat mir dies vorweg genommen.
Es liegt vielleicht an der Isolierung, das die Drähte so fett ausehen.
Wie schon geschrieben, es ist zum Schluß eine Kostenfrage.
Ich habe als Zuleitung immer 1,5 mm² genommen und keine Probleme je gehabt.
Die Entferungen sind ja nun auch nicht so groß, das du befüchten mußt die Leitung zu überlasten, ob wohl man heute in der Industrie und auch in Haushalten gern eine Querschnitt größer nimmt, aber das betrifft die Moba nicht.

Ja das Board und der Stammtisch helfen mir momentan über meine Durststrecke hinweg und ich, sowie mein Sohn, wir freuen uns jedes mal wieder auf den Stammtisch, das macht uns richtig Freude.
Wir fiebern nun einen Ende der Bauaktivitäten entgegen und wenn alles gut läuft werden wir unseren Kellerraum im nächsten Frühjahr wieder so haben, wie er mal war.
Es ist zwar immer noch eine lantge Zeit bis dahin, aber für uns nur noch kurz.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß, Grüße Torsten.
 
Hallo Long John!

Im Vergleich mit anderen Projekten ist die Gleisplanung recht zügig zu einem Ergebnis gekommen und scheint nun abgeschlossen zu sein :fasziniert: . Wäre es da nicht auch besser wenn das Thema aus der Rubrik "Gleispläne/Signal und ..." herauskommt? Oder zumindest der Teil wo es jetzt mit dem Bauen losgeht. Es erschließt sich ja dadurch, meiner Meinung nach, ein anderer Leserkreis. Hast Du mal darüber nachgedacht durch einen Admin das Thema teilen oder verschieben zu lassen?

Ansonsten freue ich mich auf Bilder und Erläuterungen zum Baufortschritt.
 
Hallo Gregor,
...zu einem Ergebnis gekommen und scheint nun > < abgeschlossen zu sein...


da muß ich mal ein >leider< einfügen, weil etwas (für mich persönlich wichtig, da vorbildlich) nicht beachtet wurde:
...min. 6m = 5cm Abstand zwischen gegenläufigen Weichen ...
Es sieht komisch aus wenn die gegenläufigen Weichen so eng beieinander liegen.
Ich habe mir mal erlaubt dein eines Bild zu verändern. Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • 4 long john bearbeitet.JPG
    4 long john bearbeitet.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 268
Hallo Jasch,

schade, dass ich genau dieses Detail nicht so bauen kann. Bei diesem Bahnhof, sind die Weichen genau so angeordnet und das ist nicht der einzige. Die Dienstvorschriften sagen ja auch nur in der Regel sind min. 6m einzufügen und wir wissen ja was die Ausnahmen machen. Die Weichenstraße habe ich leider komplett nochmal geändert und ein Stück gerade eingefügt.
 

Anhänge

  • IMAG0492.jpg
    IMAG0492.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 304
  • IMAG0495.jpg
    IMAG0495.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 250
Servus Gregor,

du weißt ja was unser Dispo immer alles aus dem wahren Leben der Bahn erzählt und das sich dort oft weniger an diese Dinge gehalten wird, wie wir Modellbahner es versuchen und durchziehen.
Ich persönlich drücke da schon mal ein Auge zu, wenn es nicht gehjt dann geht es nicht.
Moba ist immer mit kompromissen verbunden, man muß realistisch bleiben.

Grüße Torsten.
 
Zurück
Oben