Ich würde gern unter die Segmente des Bahnhofs den Schattenbahnhof anbringen, so das der Bahnhof getrennt vom Schattenbahnhof abnehmbar ist. Die Zufahrt soll über eine Gleiswendel erfolgen.
Jetzt hätte ich eine Frage zum Unterbau. Hat jemand Erfahrung mit dem Basis Plus System von Modellplan? Und ist ein Aufbau damit, darauf möglich?
Erfahrung mit
diesem System habe ich nicht, aber durchaus eigene.
Sicher ist ein Aufbau damit möglich, wenngleich es einige Kritikpunkte gibt:
- 120 x 12 mm Sperrholz 7-fach verleimt ist m.E. für den Rahmen o.k., doch leider wird die Holzart nicht erwähnt. Die ist aber ausschlaggebend für die Festigkeit! Von Pappel bis Buche ist also alles möglich, aber nicht auch empfehlenswert. Ich würde Birke nehmen. Pappelholz sollte man bei Unterbau und Trassen meiden wie der Teufel das Weihwasser, wenn man viele Jahre Freude an der Anlage haben will.
- Als Trassenbrettdicke / Plattenstärke erscheinen mir 12 mm etwas überdimensioniert, 8 - 9 mm Birke oder Buche genügen hier völlig, bei kurzen Stützweiten mag auch 6 mm Sperrholz guter Qualität ausreichend sein.
Zur Gleiswendel:
- Scheinbar gibt es bisher nur ein einziges Segment (50001), ausgelegt für (O-Text) "
die gebräuchlichsten H0-Radien". Bei einer in der Skizze angegebenen Breite von 157,5 mm und den Radien von 360 und 437,5 mm passen da in TT locker drei Gleise profilfrei nebeneinander!
- Die angebotenen Halbkreissegmente haben mehrere Nachteile:
- 1. Die Steifigkeit von Sperrholz hängt maßgeblich von der Faserrichtung der äußeren Lagen des Holzes ab. Bei einem Halbkreis aus einem Stück ist es aber unvermeidbar, daß auf einem Teil des Segmentes die Faser längs zum Teil liegt (gut), auf einem anderen Teil desselben Segmentes liegt die Faser dagegen quer (schlecht).
- 2. Die Abstützung in nur vier Punkten und dazu immer nur von außen wäre mir zu wenig, das Ganze könnte auch bei guter Holzqualität mit den Jahren anfangen, nach innen durchzuhängen.
- 3. Auch die Verbindung der Stöße mittels (O-Text)
"Klemmprofilen aus V2A-Edelstahl" erscheint mir bedenklich.
Von Leim scheint man dort nichts zu halten, so wird dort z.B. empfohlen, die Platten nicht zu verleimen, sondern nur zu verschrauben. Ein schlechter Rat, wie ich meine...
Im Moment sieht es nach Kreisverkehr aus, eine Kehrschleife wäre von großem Nutzen
Ich würde
drei Kehrschleifen vorsehen, eine für jede den Bahnhof verlassende Strecke. Jede mit eigenem Abstellbahnhof.