Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
von dieser Seite habe ich das noch nicht betrachtet... Die alten Fahrtrafos wollte ich eh nicht wieder benutzen. Sind eher was fürs MuseumDie digitale Modellbahn teilt sich in 3 Bereiche
Da bist du dann schlagartig beim 3. Teilgebiet. Der große Knackpunkt ist, dass du beim Auslösen eines Kontakts (wie ist erst der nächste Schritt), dem Digitalsystem mitteilen musst, welche Lok den Kontakt auslöst, um diese ansprechen zu können. Gängige Methoden sind Railcom (universal) oder Lissy/Marco (Uhlenbrock) -> https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/download/handbook/de/Bes68100-68510.pdf - Es ist halt immer eine Gratwanderung zwischen Komfort, Aufwand und Kosten. Einfach mal in das verlinkte Handbuch einlesen, ob das was für dich sein könnte oder nicht. Mit einem PC im Hintergrund hat man natürlich mehr Auswahl bei den Komponenten. Letztlich hängt die Wahl der Digitalzentrale hauptsächlich von der Art der Automatisierung und des verwendeten Datenbus ab (in der Regel Loconet oder s88).Ist die Zugbeeinflussung,
Das kann ich mir gut vorstellen, aber Junior soll auch basteln und löten lernenAls Bastelübung sicher in Ordnung. Die Fahreigenschaften moderner Loks sind aber erheblich besser.
Mit ein wenig Optimierung bleibt alles unter 2,5%.Nur die Steigungen in der Ecke links oben (die zwei Äste aus dem Kopfbahnhof) sind wohl sehr sportlich.
Einen Schattenbahnhof will ich nicht
Ich kann mich da nicht zu weit von dem Original entfernen
Das war nur allgemein gemeint das ich keinen Schattenbahnhof plane.Mit Abstellmöglichkeit war kein Schattenbahnhof gemeint. Das zielte z. B. auf die drei Gleise links neben der Drehscheibe.
Das mit den ABC Bremsen sollte eigentlich für die Zugbeeinflussung für uns ausreichend sein. Hab mich da mal reingelesen, das funktioniert mit Bremsmodulen oder auch mit 5 Dioden, die Lokdecoder müssen das ABC Bremsen verstehen - sonst fahren die einfach weiter.Eine weitere Alternative zur Zugbeeinflussung, die sich an die analoge Technik anlehnt, ist "ABC-Bremsen". Bei dieser Technik erkennt die Lok ein verändertes Signal in einem Gleisabschnitt und reagiert darauf. Die Variante ist in der Steuerung ein ganzes Stück statischer, könnte in deinem Fall aber ausreichend sein.
Das wird die Zukunft zeigen Wie geschrieben wirds ne Spielbahn wo mein Junior sich viel mit einbringen sollDas sind Entscheidungen, die Du bereuen wirst.
...verstehe ich jetzt nicht....Radbreite Piko 2,45mm zu Tillich 2,22 Achsbreite 15,05 zu 14,52 mm...
OK, ok, ich hatte die Maße mit Handy geschrieben... und da hat die Autokerrektur zugeschlagen. Beim Satz weiter oben stehts richtig!...verstehe ich jetzt nicht.
War S.Tillich nicht Ministerpräsident in Sachsen? Was hat der mit Rädern zu tun?...
Lässt sich an den Radsätzen sich was justieren?
oder ist ein Weichenumbau mit Polarisierung (bei Digikeijs Servodecoder DR4024
Servodecoder braucht man ja dann noch das Relais DR4102) sinnvoller?
Spart auch einen Umschalter beim Polarisieren.