Hey vielen Dank für eure Hinweise, vor allen an
@gsa
Danach ist aber eine Tendenz zum Vollstopfen erkennbar.
Ich wollte erstmal sehen was da in den BW reinpasst
Ich will mir auch zwei drei Versionen von dem BW machen mit und ohne Drehscheibe.
Für viele Bereiche muss die Erreichbarkeit noch geklärt werden, denn die Arme allein reichen nicht.
Anlage soll auf Rollen, und da ist dann auch Platz die Anlage zum Bau oder Wartung in die Mitte zu schieben.
Im Gegenzug könnten sich die Güter aus dem Endbahnhof irgendwo hin liefern lassen. Eine Möglichkeit ist, im unteren Bahnhof das EG nach links zu rücken und rechts daneben zwei kurze Kopfgleise (1x Güterschuppen oder Rampe und 1x kurzer Triebwagenbahnsteig) anzulegen. Mit entsprechenden Zwischenrunden können dann Güter und Triebwagen zwischen unterem und oberem Bahnhof pendeln.
An so etwas hatte ich auch schon gedacht, aber da ist mein Sohnemann (5-klässler) der schon sehr enttäuscht war, das wir nach den anfänglichen herrichten des alten Bahnbrett nun doch neu bauen müssen. Für ihn rückt endlich das Spielen zu können in weite Ferne
Er sagt du sitzt so lange am Rechner... möchte halt mit Säge und Lötkolben was machen...
Ich weiß schon das eine gute Planung der Grundstein ist.
Das sollte aus meiner Sicht reichen. Ich halte mich dann erst einmal weitgehend raus. Es soll ja die Anlage des Erbauers bleiben.
Das ist schon IO, freue mich aber trotzdem über deine Hinweise.
Nenne mal die Maße und ob du analog oder digital fahren willst.
Möchte anlog da es eine Spielanlage sein soll und mein Kleiner da auch mehr lernen kann. Ich selbst bin sonst (beruflich) auch mehr am programmieren, deshalb soll die Modellbahn auch ohne App und PC fahren (Ich kenne natürlich die Vorteile von digitalen Anlagen).
Maße siehe Foto. Ich kann auch etwas größer bauen, da viele Gleise doch weit am Plattenrand sind aber das ist Feinarbeit...
Die Anlage soll vor allen Spielspaß sein und nicht in
Perfektionismus verfallen
Vielen Dank und nen schönen Wochenstart
Det
Sicher sind ein paar Abstellgleise und Spielmöglichkeiten erforderlich
Einen Schattenbahnhof will ich nicht, möchte meine alten und vielleicht auch mal neuen Schätze auf der Anlage sehen