• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anfahr- und Bremsautomatik selbst entwickelt

Nochmal im Nachklatsch:
Meine Erinnerung war so schlecht nicht: DEN HIER hatte ich gemeint. Interessant ist die indirekte Aussage über das, was möglich ist: Zwischen 7 (H0) und 5 (Z) bit Info - mehr ist nicht. Da kann man für TT mit 6bit rechnen. Eines jedenfalls an die Blauäugigen - Strichbreiten von ~1,5mm in 10..15mm Abstand ( kleiner geht es wegen der optischen Randbedingungen nicht, wie Strahlkollimator, Größe der Elemente, Einbau des Reflexkopplers in/unter Schwellenhöhe usw ) sind sehr anspruchsvoll in der Detektierung. Da muß schon ganz genau gearbeitet werden, damit nur noch die unterschiedliche Bodenhöhe der Fahrzeuge kompensiert werden muß. Ich rede hier nicht von einem weißen Strich auf der schwarzen Fläche - den zeigt jede Bastlerlösung an und daraus läßt sich keine Aussage für Codeablesung gewinnen.
Übrigens ist die Holtermannsche Seite sehr informativ in Sachen Preis - wenn Ihr Glück habt, schafft Ihr es für 2/3 des dort geforderten an Materialkosten.
Nachsatz: Zur Zeit nicht abrufbar- aber mal ein Rückschluß aus alten Listen zur DM-Zeit:
Lesegerät pro Gleis ca. 45,-€, Schattenbahnhofsteuerung 6 gl. (ohne Lesegeräte ) ca. 220,-€
Gruß vom Heizer
 
Zurück
Oben