Meine Erfahrungen müssen nicht allgemeingültig sein
Hallo,
ganz ungefährlich ist das oben Beschriebene nicht. Ich würde zumindest über dem Antrieb sämtliche Verkleidung entfernen und überwachen, ob es anfängt, nach "Strom" zu riechen. Bei Analogbetrieb die Drosselspulen im Auge behalten und wenn es "warm" (Techniker kennen kein "heiß") wird, den Versuch mindestens unterbrechen.
Einfach "Freibrennen"? Das ist riskant und kann auf die Dauer keine Lösung sein.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner 24er.
Meine Maschine hatte nach einigen Stunden klaglosen Betriebs einen plötzlichen Anfall, wie beschrieben, ging zurück ins Werk und kam gestern wieder - zum Probefahren bin ich noch nicht gekommen..... die Bienen fliegen wieder.
Bei roco-Maschinen anderer Baureihen (vor allem V200) ist dieses Verhalten nicht unbekannt.
Vielleicht schafft es ja im 21. Jahrhundert noch irgendein Hersteller, einen Modellbahnantrieb zu konzipieren, der 1000 Stunden durchhält.
Bei meinen Maschinen schaffen das bisher nur Tillig und Beckmann.
Wobei Tillig bei der BR 52 aber auch nur ca 1500 Stunden schafft und dann ist gut.
Jatt und Kehi habe ich nicht soo lange im Einsatz ertragen, Kittler hab ich wegen der langen Bestellzeiten nicht. Ich bin eben noch nicht Ü60.
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KRES hab ich erst nach meiner Heimanlagenzeit kennengelernt und konnte noch nicht soo lang testen. Erscheint aber sehr haltbar.
Grüße ralf_2