Und wie sieht es mit gesellschaftlicher Verantwortung aus?
Das ganz sicher, nur bezweifele ich doch sehr, dass ich hier in 2-3 Postings jemanden klar machen kann, wie falsch er sich verhält. Ich erkläre ihm gerne meine Welt, meine Wertvorstellungen und meine Ansichten - aber nicht hier in einem solchen Forum. Hier kann ich nicht mehr tun, als extremistisches Gedankengut zu verurteilen. Damit habe ich für mich meinen Teil der gesellschaftlichen Verantwortung erledigt, denn ich zeige damit, dass die sonst meist schweigende Menge im Zweifelsfall nicht solchen Meinungen anhängt.
Mitunter braucht es Lichterketten oder Gegendemos, um den Vertretern und Anhängern gewisser Verbrecher klar zu machen, dass im Zweifel die Masse nicht noch einmal schweigen wird. Ich für meinen Teil werde es jedenfalls nicht.
Es ist aber naiv zu glauben, dass man mit ein paar Postings und Hinweisen auf Fernsehsendungen und Bücher über Jahrzehnte angesammelte Dummheit beseitigen kann. Sicher, ein Besuch in Auschwitz ist als Schocktherapie möglich. Dort ist das Verbrechen so allgegenwärtig, dass es keiner mehr leugnen kann. Ich habe dort Deutsche erlebt, die sich plötzlich englisch unterhielten, nur um nicht zu den Deutschen gezählt zu werden. Solche Erfahrungen machst du aber mit keinem Buch, keinem Film und auch nicht mit Forumsdiskussionen. Das lernst du von klein auf oder durch einen langen Erkenntnisweg.
"Die Abenteuer des Werner Holt" zeigen dies so gut, wie man es nur zeigen kann. Erst die Summe der Erkenntnisse aus nicht mehr leugbaren Tatsachen lässt einem die Wahrheit begreifen. Das schafft hier keiner in ein paar Postings.
In einem Forum kann man nur eines machen und das ist hier auch geschehen: Man distanziert sich von solchen rassistischen oder sonst wie extremistischen Ansichten und Meinungen.