• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

An bestimmte junge Foriker unseres Boardes!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...ich hab jetzt endgültig die Schnauze Voll von diesem miserrablen Board...Ich finds einfach lächerlich...und das uns nachspioniert wird um uns somit irgend was an arsch hängen zu können, ihr seid echt unten durch, und dann noch unwahrheiten zu verbreiten, was soll man dazu noch sagen!

Dann reg dich doch nicht so auf, meld dich einfach wieder ab und alles wird gut. Wenn dir das Forum nicht so zusagt, such dir einfach ein anderes. Ich kann mich nicht beschweren. Und 3101 Mitglied (ich hoffe liebe Mods ich täusch mich nicht) können sich nicht täuschen.

Andre´
 
@shiniji
Da bellt also ein getroffener Hund?!
Man kann auch mit Witzen Menschen verletzen. Nur mal so als Denkansatz.

Statt dich für den Müll zu entschuldigen oder zu versuchen ihn zu erklären (was ich mir bei dem Geschmiere nicht vorstellen kann, dass es überhaupt geht) meckerst du weiter, holst förmlich zum Rundumschlag aus. Es geht nicht nach deinem Kopf und du schlägst auf alle ein mit deiner unwahren Behauptung, dass einem hier nicht geholfen wird. Das rechte Gedankengut werden wir so schnell nicht aus deinem Kopf bekommen, ungelöste Modellbahnprobleme kenne ich hier aber kaum.

@Cyberrailer
Es wird immer auch mal um etwas anderes gehen als um die Besprechung von Modelleisenbahnen und allem, was dazu gehört. Man sollte es nicht ausufern lassen, aber hin und wieder sind auch politische und ökonomische Hintergründe nicht schlecht zu wissen. Extremistisches Gedankengut gehört aber gelöscht und das Forum sollte keinesfalls zu einer Plattform für solchen Schwachsinn werden.
 
Übrigens werden wir diesen Thread (noch) nicht schließen. Warum auch? So eine Problematik soll in jedem Fall diskutiert werden.
Ich hoffe nur, daß sie nicht (wieder) völlig abtriftet.
Ich denke auch, daß wir Stellung beziehen müssen/sollen.
GrüDiCa
 
So radikal das Gedankengut und die Äußerungen der betreffenden sind, so radikal sollte man auch mit diesen Leuten umgehen, und sie aus dem Board rauswerfen.

Im übrigen vertrete ich den Standpunkt, wir sollten uns im Board auf Fachdiskussionen um die Spur TT beschränken.

Beste Grüße
der railroader
 
shiniji schrieb:
..ich hab jetzt endgültig die Schnauze Voll von diesem miserrablen Board...
Dikusch schrieb:
Da shiniji nun auch noch die große Klappe hat, habe ich ihn eben gesperrt.
Dann sollten jetzt ja alle beteiligten zufrieden sein. Vielleicht lohnt es sich ja dann demnächst mal wieder den Chat aufzusuchen.

Gut, daß wir hier nicht jeden dulden müssen.
 
Wie man an shiniji's Beitrag sehen kann, hat er wiedermal nichts begriffen.

....hier wird nachspioniert, hier werdne die wahrheiten verdreht und zurecht gebogen und dann gibts noch hunderte leute ide ohne ein bisschen Ahnung einfach was dazu posten wollen, ihr seit sowas von, .....

Hier wird keinem nachspioniert, es werden lediglich einige beobachtet (und das meistens mit gutem Grund).

Und ob da was aus dem Zusammenhang gerissen zitiert wurde, ist in dem Falle völlig wurscht. Es sind die Äußerungen um die es geht und die haben hier nirgens was zu suchen!

Das Dein Respeckt anderen gegenüber zu wünschen übrig läßt,
haben wir Dir schon öfter versucht zu erklären, leider ohne Erfolg.

Statt stundenlang im Chat rumzuhängen, solltest vieleicht mal an Dir arbeiten, vieleicht wird's ja dann noch was mit Dir.

Kleiner Tipp von meinem Opa: "Vor öffnen des Mundwerks, Gehirn einschalten(so fern eins da ist)."
Den gebe ich gern an Dich weiter.

Nach dem lesen des Beitrags, fehlten mir fast die worte.

Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen, auf diese Leute können wir im Board gern verzichten, das gilt auch für den zweiten Boarder!
 
Hallo!

Och ich denke, dass das Board nicht sturr nur TT behandeln muß, sondern auch immer ein bischen ringsherum greift. Siehe auch die Stammtische, Vorbildfotos und "Boardumzüge" usw.
Nur der Ton macht die Musik. Es ist ja sowohl möglich, sich auch über kritische Themen (z.B. Streik) sachlich trotz sehr weit auseinander liegender Meinungen zu unterhalten), als auch bei einem TT-Fachthema "die Sau rauszulassen".

Wir als Mods schreiben nicht vor, wo die Grenzen sind, denn ihr gestaltet das Board ja zum Großteil mit eigenen Beiträgen. Und es regelt sich selber wo die Grenzen sind. Das Zwischenmenschliche zählt, denn das Hobby "TT-Bahn", welches uns alle verbindet, sollte in erster Linie Spaß machen und für Entspannung sorgen.

Daniel
 
Meine Einstellung zur freien Meinungsäußerung ist stark amerikanisch geprägt: Auch wenn ich mich einer bestimmten Meinung nicht anschliessen kann oder wenn ich auch eine vollkommen andere Einstellung habe, bin ich doch dafür dass nicht zensiert wird. Freiheit und Demokratie sind nur möglich, wenn auch die in den Augen Anderer schwachsinnigste Meinung vorgetragen werden kann und man mit allen Leuten im Gespräch bleibt. Soweit Amerika in der Theorie und vor 9/11.

Wir leben aber in Deutschland und sollten uns an deutsches Recht und Gesetz halten. Und da gibt es für freie Meinungsäußerung klare Grenzen (z.B. Beleidigung, Volksverhetzung, Geschäftsschädigung und was weiß ich noch alles).

Wir dürfen nicht vergessen, dass dieses Forum privat betrieben wird und die Betreiber bei ungünstiger juristischer Betrachtung für Äußerungen haftbar sind, sobald sie davon erfahren haben. Ein persönliches Risiko wöllte ich für solchen Unsinn auch nicht eingehen, daher habe ich für die Sperrung vollstes Verständnis. So wie sich die rechtliche Lage abzeichnet (Heise Urteil), war es sogar die Pflicht der Admins.

______________

Loetkolben
 
Ossi-Wessi Witze gibts doch nun schon seiter Wiedervereinigung, ich finde die Lustig.
Weshalb soll man im Chat nur über Moba und Eisenbahn reden dürfen, nee die Idee ist nicht gut.

Einer derjenigen, die es nicht begreifen ist bereits weg vom Fenster, gut so. Man sollte es nicht Übertreiben, die Reaktion war überfällig.
 
Als einer der Betreiber von mir nur soviel:

Wir dulden viel im Board, manchen ist das zuviel, das ist mir bewußt, aber noch stimmt das Verhältnis zwischen Moba und dem Rest (kann man im Portal leicht nachzählen). Der Lötkolben trifft meine Einstellugen ziemlich genau:
Auch wenn ich mich einer bestimmten Meinung nicht anschliessen kann oder wenn ich auch eine vollkommen andere Einstellung habe, bin ich doch dafür dass nicht zensiert wird. Freiheit und Demokratie sind nur möglich, wenn auch die in den Augen Anderer schwachsinnigste Meinung vorgetragen werden kann und man mit allen Leuten im Gespräch bleibt. ...

Wir leben aber in Deutschland und sollten uns an deutsches Recht und Gesetz halten. Und da gibt es für freie Meinungsäußerung klare Grenzen (z.B. Beleidigung, Volksverhetzung, Geschäftsschädigung und was weiß ich noch alles).
Letzteres gilt (bis auf die Volksverhetzung) auch in vielen anderen Ländern.

Was wir aber ganz sicher nicht dulden werden, ist radikales oder extremistisches Gedankengut. Wer das mit sich herumträgt, darf das tun, aber zum Ausleben nutzt er bitte andere Spielwiesen!
Ich werde da auch kompromisslos sein und Jugendlichkeit entschuldigt nichts. Man darf sein Kopf auch zu anderen Dingen als Mütze tragen gebrauchen!

..ich denke, dass das Board nicht stur nur TT behandeln muß, sondern auch immer ein bisschen ringsherum greift. Siehe auch die Stammtische, Vorbildfotos und "Boardumzüge" usw.
Nur der Ton macht die Musik. Es ist ja sowohl möglich, sich auch über kritische Themen (z.B. Streik) sachlich trotz sehr weit auseinander liegender Meinungen zu unterhalten)...
Wir als Mods schreiben nicht vor, wo die Grenzen sind, denn ihr gestaltet das Board ja zum Großteil mit eigenen Beiträgen. Und es regelt sich selber wo die Grenzen sind.
Und damit hat Daniel den Nagel getroffen: Es ist auch Euer Board und die Qualität der Beiträge ist durch Euch direkt zu beeinflussen!

Ich denke, dass die Botschaft angekommen ist. Der Chat gehört explizit zum Board dazu, spionieren tun wir nicht, aber von Zeit zu Zeit die Chatlogs lesen. In diesem Falle aber sind wir einem Hinweis nachgegangen.
Ganz vergessen wird allerdings Dikuschs Bemerkungen zu den Datenbanken. Sollten diese für Mobafremdes missbraucht werden, wird derjenige von der weiteren Nutzung der DB's ausgeschlossen.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Zur Verbesserung der Situation sollte man eventuell darüber nachdenken, alle Themen zu untersagen, die nichts mit der Modellbahn oder deren Vorbild bzw. deren Betreibern zu tun haben, Politik in jeder Art sollte draußenbleiben...
Und was machen wir dann bei einem Forumstreffen? Jedem eins auf die Mütze hauen der was "Artfremdes" sagt? :auslach:
Erstens lässt sich eine solche Forderung kaum umsetzen und zweitens: Was wäre dann hier noch los? Der Chat hat mal richtig Spaß gemacht - und es wurde häufig nicht über Moba geschrieben. Mittlerweile ist es recht schwierig geworden mal ne lockere Stimmung da rein zu bringen. Durch zusätzliche Zensur wäre er aus meiner Sicht dann überflüssig.

Wenn solche Neonazi-Sprüche im Chat oder sonstwo gefallen sind, verstehe ich nicht, daß hier noch mit Verwarnungen gearbeitet wird.
Solche Boarder müssen ohne wenn und aber postwendend rausgeschmissen werden....
Damit verdrängt man das grundlegende Problem aber nur aus dem eigenen Sichtfeld. Durch Symtombehandlung ist noch niemand geheilt worden.

Ich überlegte gestern Abend auch ob ich eine solche Forderung hier rein poste, habs dann aber sein lassen weil ich erst mal abwarten wollte wer wie reagiert. Das shiniji so blauäugig ist sich auch noch zu outen ist sein Problem.
Eine vorrübergehende Denkpause ist da m.E. die bessere Alternative.

...Im übrigen vertrete ich den Standpunkt, wir sollten uns im Board auf Fachdiskussionen um die Spur TT beschränken....
siehe constructo ;)
 
Hallo Leute , sind wir denn nun in diesen Land eine sogenannte " Freiheitlich Demokratische Grundordnung " oder nicht . Man sollte sich sicherlich nicht auf den Intelekt dieser Leute herablassen aber durch Verbote , Ausschlüße oder Sperren erreicht man nichts oder nur das Gegenteil .
Alle und Jeden alles recht machen ist eine Sache die Niemand kann dann sollte man aber politische Dikusionen und Themen hier Grundsätzlich ausschließen denn dazu gibt es eigene Foren .
Ansonnsten Appelliere ich an jeden sich ein bischen zurück zu halten und die Formen des menschlichen Anstands zu wahren !!!
Gruß Holzwurm:allesgut:
 
Ein "Rausschmiß" ist nur der halbe Weg.
In einer freiheitlichen Grundordnung ist es Aufgabe der Mehrheit sich mit Randgruppen (Randboardern ;-) ) auseinander zu setzen.
Hier sind Diskussionsbeiträge von zwei Mitmenschen genannt worden, die uns alle zur Wachsamkeit mahnen sollten. Mit einem Rauswurf kann man aber niemand wieder auf den "richtigen Weg" bringen.
Mich würde auch der/die anderen Boarder interessieren und die Gründe zu diesen Äußerungen. Ich will keinen Pranger, nur wüßte ich schon gern, wer hier die Grundlagen der Demokratie nicht so ganz verstanden hat.
Um ein Mißtrauen im Board zu vermeiden, sollte sich der/die anderen Boarder äußern oder sich "Hinter den Kulissen" mit Lokwolf zu den Zeilen äußern.
Andere Meinungen muß man dulden, ob man sie immer erträgt, ist eine andere Sache
 
Moin Leute

also, ich war zwar net der Zweite Foriker, aber ich hatte mit mit Shiniji vorher schon drüber unterhalten. Da sagte er, es habe ihn ein türkischer Mitbürger doof angemacht, merh auch net. Also bis dahin war noch alles im Rahmen, dnach kann ich nichts weiter sagen.

Was das rechte Gedankengut angeht, kann man nur sagen, dass wir vermutlich noch viele Jahrzehnte damit zu kämpfen haben. Um die Problematik des faschismus zu verstehen, sollte man sich ruhig mal die Zeit nehmen, und ein Konzentrationslager besuchen, welche auch immer Ausstellungen mit haben, wo man was drüber lernen i.S. von nachdenken kann.

Aber Politik solte net aussen vor gelassen werden, denn wir werden durch Politik geprägt.

@shiniji Solltest net trotzen, sondern dich lieber hier zu äußern, stell es doch einfach richtig, in dem du sagst, wie es gemeint war.

Sepp
 
In einem anderen Board (CDV.de) gab es vor einigen Jahren das selbe Problem bei polit. Diskussionen.Problematisch besonders da das Board von einer Softwarefirma betrieben wurde.Abhilfe schaffte ein gesondertes Forum wo man vom Admin eine zusätzliche freischalting braucht (erhalten in der Regel nur die , welche länger im Board sind) und auch kein Gast lesen oder schreiben kann. Seitdem wird da über polit. Themen diskutiert, gesondert vom restl. Board. Und wenn mal einer unangenehm auffällt, wird er nur für diesen bereich gesperrt. Ich kann nur sagen das sich seitdem das Klima im Board entspannt hat...

Ich denke das wäre vielleicht auch für das TT-Board eine Lösung.
 
Als einer der Betreiber von mir nur soviel:
Was wir aber ganz sicher nicht dulden werden, ist radikales oder extremistisches Gedankengut.

Das ist alles sehr schwierig. Vor allem, weil es da einen gewissen Graubereich gibt. Shinji ist jetzt wohl draussen und wird sich irgendeine andere Bühne suchen, evtl. auch eine wo er leichter Anerkennung findet. Eine einfache Lösung für dieses Problem hätte ich aber auch nicht.

Im Leben eines Mannes gibt es eben ein Alter in dem man sich ausprobiert und auch provoziert. Das ist wichtig, damit einen die Eltern rausschmeissen, sonst wird man nie flügge. Die Youngsters müssen den Alten auf die Nerven gehen, damit sie ihre eigenen Wege gehen können.

Es hat aber alles seine Grenzen, aber damit man das lernen kann, muss man die Grenzen eben auch mal versuchsweise überschreiten dürfen. Daher sollten wir Ältere auch ein weites Herz haben und daran denken was wir so angestellt haben. An meine grenzwertigen Versuche möchte ich jedenfalls heute lieber nicht erinnert werden. Der Nachteil des Internet ist halt, dass alles auf Jahrhunderte dokumentiert und ergoogelbar ist.

____________

Loetkolben
 
Hallo!

Ihr könnt Euch sicher sein: Wir haben nicht nur die Zeilen betrachtet, sondern den ganzen Kontext. Zudem haben wir uns über unser Vorgehen auch abgestimmt. Darum haben wir auch keine Namen genannt, sondern besagter Foriker hat sich selber und freiwillig geoutet und auch erst aufgrund dessen Statement erfolgte schlußendlich der Ausschluß.
Ich kann es selber nicht verstehen, warum man sich immer öffentlich als Sensibelchen und Unschuldslamm hinstellt, aber sämtliche Kritik harsch von sich weißt und immer gegen andere schießt und die Schuld abstreitet. So ist es auch kein Wunder, dass man sich in einer Community wiederholt Ärger einhandelt.

@heinkel: Bei uns im Forum sind einige Bereiche auch erst nach der Registrierung einsehbar.

Daniel
 
Ich denke trotzdem das es sinnvoll wäre ein eigenes Politikforum einzurichten, wenn man das Thema nicht ganz verbieten will. So haben die Admins die möglichkeit ein Thema dahin zu verschieben wenn man z.B. von der BR 86 zum Irak kommt.
Und in dieses Forum sollten nur User einen Zugang bekommen die z.B. 1Jahr dabei sind und eine gewisse Anzahl an Beiträgen verfasst haben. Das erspart den moderatoren in polit. Diskussionen viel arbeit. Ich möchte diese Arbeit nicht machen....
 
betr. Fahne

lieber Freund Heinkel,
mit der Historie hast Du es wohl nicht so, aber ich helfe Dir gern auf die Sprünge. Die abgebildete Zeche stammt aus der Epoche I und stellt den Bauzustand exakt um 1916 dar und zu dieser Zeit war Schwarz-Weiß-Rot nun mal die deutsche Staatsflagge.
Nichts, aber auch garnichts ist daran anstößig !

trotzdem lustige Grüße von Jürgen W.
 
Die zeitliche Einschränkung trägt nichts konstruktives zur Sache bei und ändert nichts am grundelgenden Problem.
Verbote ändern wenig und ihre Ursachen werden nur verlagert.
 
Ich denke trotzdem das es sinnvoll wäre ein eigenes Politikforum einzurichten, wenn man das Thema nicht ganz verbieten will. So haben die Admins die möglichkeit ein Thema dahin zu verschieben wenn man z.B. von der BR 86 zum Irak kommt. ....

Haben wir das nicht alles schon, z.B. eine Ecke zum Palabern und Beiträge für Registrierte? Die Mods haben auch so schon genug zu tun. Ich bin nicht dafür, weil es Ärger gibt, mich an den Ärger anzupassen.

Die vorhandenen Mittel: Verschieben von Nonsens in spezielle Freds und Entfernen von Beiträgen, die das Forum in seiner Existenz gefährden reichen doch? Ungesetzliche Beiträge werden übrigens auch nicht legal, wenn sie nur einer kleinen Gruppe zugänglich sind. Also hilft Auslagern nichts.

@Heinkel Oder meinst Du was vollkommen Anderes?

_____________

Loetkolben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben