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Hallo,
merkwürdige Menschen, diese Schweden.
Erst machen sie sich die Mühe, die Schiene zu verschweißen, und drei Schwellen weiter ist wieder ein Laschenstoß.... worin liegt der Sinn des Ganzen?
Grüße ralf_2
Den Gedanke hatte ich auch schon, aber wurderte mich dann über die 6 Verschraubungen je Lasche und deren metallische Oberfläche. Wer weiß......
Interessant finde ich jedoch die Einweggussblechtöpfe. In D kenne ich es nur so (auch nur ein paar Mal mit angeschaut), dass die Thermitmixtur aus einer Tüte in den Gusspott geschüttet wird. Dementsprechend sieht jener dann auch aus. http://www.goldschmidt-thermit.com/page,2475,22599,8225,0,40,0,de.htm
Also wenn mich meine trüben Augen nicht täuschen ist auf dem 6. Bild ( wo der Schienenkopf geschliffen wird ) ein isolierter Schienenstoß zu erkennen. ( Es ist eine graue Isoliermasse unter der Lasche erkennbar. ) Ich vermute mal dass ein neue Isolierverbindung eingebaut wurde. Zu meiner aktiven "Eisenbahnerzeit" habe ich es auch live sehen können. Die Gleisarbeiter hatten ein fertiges Isoliergleis ( zwei Stück ca. 1m lange Schiene mit einer fertig eingebauten Isolierverbindung ) mitgebracht, das alte Isoliergleis entsprechend der "neuen" Länge des Isolierstückes mit dem Trennschleifer rausgeschnitten, das neue Schienenstück eingesetzt und dann an beiden Enden verschweißt und verschliffen. Es scheint das es bei den Schweden also genau so gemacht wird.
Auch in D gibt es meines Wissens nach nur noch die Einwegtöpfe.
Bild 1 Zuerst wird die Schweißstelle angewärmt.
Bild 2 Dann kommt der Topf drauf. Früher wurde das Gemisch mit einer Wunderkerze angezündet. Wie geht das heute?
Bild 3 Gerade fertig.
Bild 4 Das "Schweißwulstabschergerät" in Aktion
Bild 5 Und dann heißt es Schleifen das die Funken fliegen.
Da ich jede Nacht mit genau diesen Vorgängen zu tun habe....
Es gibt nicht nur noch diese Einwegtiegel,Mehrwegtiegel sind noch immer hoch im Kurs,grade auf Großbaustellen,damit der Müll nicht ganz so viel wird
Und gezündet werden diese Tiegel noch immer mit Anzündern,der am Vorwärmer entzündet wird
Und in dem Bericht aus Schweden wurde ein Iso-Stoß eingeschweißt,der vorher aber noch angelascht war,das sieht man gut auf Bild 7,ebenso wie das hydraulische Abschergerät
Edit : Bksig,wo hasten diese Fotos her?Der Schweißer mit dem karierten Hemd kommt mir so bekannt vor...Karow Weiche 3 oder 4,glaub ick
Da hätten wir uns eigentlich schonmal sehen müssen,AKO war die DGT schon oft arbeiten,zusammen mit Fa Spitzke.Die 2 Schweißer auf deinen Bildern gehören auch zu der "Gleispower"
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