• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

14. Dresdner Dampfloktreffen 23.-25.09.2022 (Dresden)

Wir (be)fördern doch welche - von den Häfen zu den verbliebenen Steinkohlekraftwerken.
Die dürfen sogar länger laufen als die Braunkohlekraftwerke. Macht ja auch Sinn.
In Mitteldeutschland gibt es fast keine Steinkohlekraftwerke (nur Berlin/Rostock).
Früher waren wir von der einheimischen Braunkohle abhängig - heute vom Energieimport.
Fragt sich nur was schlechter ist.....

Bloß gut - unser "ORTRAND" Warmluftofen steht immer noch und 20 Zentner Brikett sind auch eingelagert.
 
Die solln mal schauen ob sie die MuseumsF60 wieder flott kriegen, See abpumpen und los.
Tonne Steinkohle aktuell bei rund 332 Euro.
Ähhh, mit der F60 wurde der Abraum eines BRAUNKOHLEtagebau befördert. Und dann machst Du den Leuten klar, dass sie noch ihre Dörfer und ihr Land verlieren?
Der Fehler war, 2018 die Förderung von Steinkohle zu beenden.
Und, Dank an die Unionregierung, der Ausbau der erneuerbaren Energieerzeugung wurde fast auf 0 gefahren, dafür auf das vermeintlich sicher zur Verfügung stehende Erdgas gesetzt.
Und das fällt uns gerade auf die Füße! Aber gewaltig.
Helge
 
Ausdrücklich ungeachtet der Umstände, die zur Preiskalkulation geführt haben für die Eintrittspreise, selbst beobachtet : jeder 4.-5., der die Zahlen vor Ort genannt bekam, machte kehrt und wählte die kostenlose Alternative von weiter oben zu schauen. 18,- !!! pro erwachsene Nase ist eine Ansage, die möglicherweise zur Zeit passt, aber wohl auch einiges an Einbuse verursacht hat. Manchmal ist weniger unter Umständen mehr.

Das ist auch eine Zahl die mich von Anfang an abschreckte. Interessant wäre, ob es eine Diskrepanz zwischen erwarteter Planung und tatsächlicher Zuschauerzahl gab und wenn es diese gab, wie groß sie war. 12 EUR würde ich mir noch gefallen lassen als leidlich interessierter Modellbahner. Aber das war zu fett auch wenns natürlich aufgrund der aktuellen Lage wohl kaum günstiger ging.
 
Ich werde der IG Bw Dresden-Altstadt noch einen 10er als Spende zukommen lassen, dafür habe ich gestern Nachmittag die Atmosphäre von der Nossener Brücke aus genossen. Ja, leider ist es nun fast unmöglich, derartige Veranstaltungen zu machen. Über kurz oder lang ist das das Aus für die großen Dampfloks. Das sollte uns bewusst werden. Ich bin insofern noch in der glücklichen Lage, die "richtige" Dampflokzeit, am Ende ihrer Epoche miterlebt zu haben.
Schön war es gestern, das steht fest, Sonnabend war "150 Jahre Straßenbahn in Dresden", so stand das Wochenende im Zeichen des Schienenverkehrs.
Helge
 
Auch wenn es momentan erheblich im Getriebe knirscht, glaube!! ich doch - auch in Zukunft wird sich noch die eine oder andere Dampflok aus eigener Kraft bewegen. Mir war die große Anzahl von jungen Leuten aufgefallen, die sich für die Materie interessieren. Die zukünftigen Herausforderungen sind etwas größer...aber beherrschbar.

Johannes
 
Frage an die , die das Teil vielleicht erlebt haben. Auf der Zwickauer Straße stand so ein mobiler Essenscontainer. War das früher mal bei der NVA in Verwendung und was war der Container ursprünglich?

Johannes

Der Schmetterlingskoffer stammt von der NVA. Es gab ihn u.a. als Stabskoffer und als Mobile Untersuchungsstation (MUS-1). Die MUS-1 lief nicht nur bei der NVA, sondern auch im Hilfszug des DRK der DDR. Basis-Fahrzeug war der W50L, Ural 4320 und später auch der L60 4x4. Auch die Bundeswehr nutzte den Stabskoffer noch etliche Jahre. Sie tauschte nur das Basis-Fahrzeug gegen einen DB 1017 aus. Auch nach Island hat es mehrere Schmetterlingskoffer auf Ural verschlagen. Einer lief (läuft?) dort im Rettungsdienst mit roter Lackierung.
 
@Nordländer Danke für die Info. Ich fand die Möglichkeit aus einer kleinen "Kiste" etwas so großes zu machen und dann auch noch alle 4 Füße unabhängig von der Bodenbeschaffenheit anzupassen-sehr spannend.

Johannes
 
Ausdrücklich ungeachtet der Umstände, die zur Preiskalkulation geführt haben für die Eintrittspreise, selbst beobachtet : jeder 4.-5., der die Zahlen vor Ort genannt bekam, machte kehrt und wählte die kostenlose Alternative von weiter oben zu schauen. 18,- !!! pro erwachsene Nase ist eine Ansage, die möglicherweise zur Zeit passt, aber wohl auch einiges an Einbuse verursacht hat. Manchmal ist weniger unter Umständen mehr.
Die 18,00 EUR waren bei der letzten Veranstaltung auch schon aktuell.

Da gab es dieses Jahr nur ein paar Stunden für mich und es wurde kein Familienausflug.
 
Zurück
Oben