• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Altenberger Mitteleinstiegswagen in TT

Tillig

Die 84 von Tillig ist ist in Auslieferung,warum dann nicht passend die Altenberger in die Planung aufnehmen.
Ich denke Tillig wird die Altenberger demnächst als Neuheit vorstellen.

Gruß Frank

Mario, ja siehe MIBA 05/06, ich pack mich aber jetzt in die Kiste, wenn ich morgen(is ja schon heute) ausgeschlafen habe, kriegst Du ne Mail.

Gruss Andreas

Hallo, hat jemand den Artikel noch und könnte ihn mir bitte zukommen lassen? Vielen Dank!

P.S. Wo bekomme ich passende Faltbälge (außer Tillig ;))?

Welchen Wagen meinst du? Das Modell von Table-Top ist fertig zusammengebaut, wenn du es kaufst. Es ist nicht unbedingt billig, aber sein Geld wert. Den Bausatz der IG-MET Dresden hingegen bekommt jeder zusammen. Der passt sehr gut und man kann nichts falsch machen (und er bekommt demnächst bessere Bilder spendiert). Wenn du da Probleme siehst, melde dich per PN. Preisdiskussionen und gewerbliche Angebote gehören hier nicht her.

Zusammenbau

Es gibt Leute, die, was den Schwierigkeitsgrad des Zusammenbaus angeht, anderer Meinung sind. Da ich kein allzugroßer Bastler vor dem Herrn bin und nicht annehme, dass die Wagen jemand aus christlicher Nächstenliebe für mich zusammenbaut, war die Frage nach den Konditionen nicht abwegig.

Hallo!

Auch von Herrn Neumann (IG MET) gibt es meines Wissens Fertigmodelle zu erwerben.

Da ich vor Jahren etliche Wagen gebaut habe: Das Niveau sehe ich ungefähr auf Höhe "Auhagenbausatz".

Daniel

Hallo!

Ich weiß nicht, was Du jetzt genau von mir erwartest.
Da bin ich absolut der falsche Adressat bzgl. Bausatz vs. Fertigmodell. Auch Du kannst Dich an Herrn Neumann wenden Ich bin nur "Kunde".

Daniel

und was machen die TT-Boarder, die auf Grund gesundheitlicher Probleme die Wagen nicht zusammengebaut bekommen?
Ich hatte deutlich darauf hingewiesen, dass man dies per PN würde klären können oder möchtest du hier einen Bieterstreit? Ich baue die Wagen für 10 € pro Stück zusammen und ich für 7,50 € und ich für 7,45 € und verlange nur 20 € Porto pro Gramm ... Wohl eher nicht, oder? Zudem noch immer nicht klar ist, um welche Bausätze es sich handelt. Ich vermute mal um die der IG-MET aus Dresden.

Und was erwartet der Besitzer? 100% Fehlerfreiheit? Oder bemalte Sitze, denn die gelben von IG-MET sind ja nicht so der Brüller, kommen in Holzfarbe aber schon viel besser daher ...

Hallo Gemeinde,

mal ne ganz blöde Frage: Wo und wie kann man die Bausätze überhaupt erwerben. Google spuckt bei IG MET nichts verwertbares aus. Gibts da ne Internetseite, wo man bestellen kann? Falls jemand 1 oder 2 Bausätze (DR Ep III) über hat, würde ich mich natürlich besonders freuen.

Viele Grüße und herzlichen Dank für eure Hilfe schon im voraus.

Toralf

P.S.: Falls ich was übersehen habe, bitte nicht hauen. :auslach:

@Toralf
Es gibt die Wagen einzeln und als Dreierpack mit unterschiedlichen Nummern. Über wird sie eher keiner haben. Das mit dem Zusammenbau ist per PN in Klärung, aber die durchdachten Bausätze sind eher einfach. Allein die gelben Sitze sollten in Holzfarben bemalt werden, denn im Original waren das Holzbänke ohne Polsterung.

Zusammenbau

Herr Neumann von der IG-Met baut nach letzten Informationen
(Kleinserienmesse 13.4.2013) keine Altenberger Wagen (außer
Steuerwagen) mehr zusammen. Er selbst hatte für den Zusammenbau ursprünglich 25.- € veranschlagt. Damit kann ich durchaus leben.
Mit einem solchen Andrang, der einen Bieterwettstreit induziert,
hatte ich ehrlich gesagt, nicht gerechnet.

Restaurierter Altenberger

Weiß zufällig jemand etwas über den Verbleib des restaurierten Altenbergers? Mein letzter Stand war, dass der in Bärenstein ausgestellt werden sollte, aber bereits vor paar Jahren ist ja der Verein Müglitztalbahn pleite gegangen. Steht der vielleicht noch dort?

Viele Grüße
Matthias

Altenberger - Steuerwagen ES 85 40

Hat jemand den Steuerwagen-Bausatz ES 85 40? Ich hatte ihn in Epoche 3 bestellt, leider kam er in Epoche 4 mit Computernummer.

Angeblich wurde er nur in dieser Ausführung aufgelegt. Weiß jemand etwas genaueres?

Beste Grüße
der railroader

Dokumentation Steuerwagen IG Met

Im Anhang die offizielle Stellungnahme zur ausgelieferten Version in Epoche IV.
:Protest::Protest::Protest::Protest:

Hatte das Teil auch in Epoche II bestellt.
Auf der Fertigmeldung - inkl. Rechnung - stand auch noch Epoche III.

Gruß
Osthesse

Eine Anfrage ergab, dass nur noch wenige Modelle lieferbar sind. Der Steuerwagen ist ausverkauft.
Zudem wird die Kleinserienfertigung in Kürze gänzlich eingestellt.

Sehr schade finde ich.

Gruß
Andreas

Zurück
Oben