Antwort auf meine Reklamation
Wie angekündigt, habe ich die Qualität meines Bausatzes beim Hersteller reklamiert.
Zunächst stellt man Folgendes fest:
"Zur Ihrer Kritik möchten wir Ihnen mitteilen, daß die aufgenommenen konkreten Bestellungen infolge eines PC-Crash verlorengegangen sind, so dass Modellbahner das Fahrzeug erhalten haben, die nicht über die vorhandenen Fertigungsprobleme informiert waren."
Hmm, zumindest würde dies erklären, warum recht wenige das Modell öffentlich bemängeln. Es wurde ja offensichtlich so gewollt.
Nur: ich wusste nichts von diesen Mängeln, also habe ich brav meinen Obulos bezahlt.... (Allerdings bin ich zum Bezahlen einer Rechnung aufgefordert worden. Dabei kam kein Hinweis auf die Qualitätsmängel - sehr merkwürdig...)
Nach einigen Erklärungen, wieso/weshalb die Qualität so besch... ist und warum was gemacht wurde, kommt folgende Erklärung im Antwortmail des Herstellers:
"Wir haben lange gezögert, dieses Modell auf dieser außergewöhnlichen Art und Weise herzustellen. Aufgrund der ständigen Anfragen haben wir auf Ausstellungen und Info-Veranstaltungen mit Interessenten über die ersten Musterausführungen bezüglich der Qualität diskutiert. Das gilt auch für die Fehler in den Türen, die vermutlich auf innere Materialfehler des Plattenmaterials zurückzuführen sind. Wir wollten das Modell unter diesen Vorzeichen nicht herstellen, aber viele bestanden darauf den Wagentyp zu erwerben."
Klingt auch sehr nett. Darüber hat hier im Board aber vorher keiner ein Wort verloren. (Schade, wo doch so manche Diskussion hier eher am Thema vorbei geht und nur Sinnlosigkeiten enthält; an dieser Stelle wäre eine ernsthafte Diskussion aus meiner Sicht sinnvoll gewesen...)
Dann kommt in der Antwort des Herstellers folgendes Resüme:
"Wir haben viel Investiert und sind mit dem Ergebnis selbst nicht zufrieden. Wir beabsichtigen kleinere Dinge in einer Nachserie zu beheben und keine weitere Serie mehr herzustellen."
Klingt auch sehr schön...
Man hat mir abschließend angeboten, dass ich den (angefangenen) Bausatz zurücksenden könne.