• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ALEX/Arriva - wie ist der aktuelle Modellbahnstand?

Hallo, ich hab den Thread jetzt erst gesehen. Ich kann bei einigen Beiträgen noch ein paar weitere Infos beisteuern.
Der Blauton beim alex entspricht aber nicht dem minttürkis der früheren RB-Farben.
Im Werk in Schwandorf stehen/standen einige alte Bn Wagen in Mint als Ersatzteilspender und dort hat man den Unterschied deutlich gesehen. Das alex-blau ist dunker mit einem Grünanteil. Die RAL-Farben sind aber unbekannt.
Beim Weißton ist das lichtgrau der ICE für s Nachlackieren schon passend. Es ist zwar an sich etwas heller, aber selbst bei einem sauberen ICE und einem danebenstehenden sauberen alex ist die Farbe dann doch sehr ähnlich. Beim gelben Zierstreifen musst du probieren. Das ist ein stärkeres gelb. (vielleicht leichter Rotanteil)

Zu den Bn-Wagen bis August 2011 kann ich sicher behaupten, dass zwei Bn Wagen im betriebsfähigen Bestand beim alex waren. Sie sind vor allem auf dem Süsast zwischen München-Oberstdorf bzw München-Lindau unterwegs. Bei Überführungsfahrten aber auch bis Schwandorf.
Dabei handelt es sich einmal um einen Bn-Wagen mit Fahrradabteil, der fast immer im Allgäu im Einsatz ist, um genug Platz für die Radlfahrer zu bieten und der andere ist ein ABn, bei dem aber der A-Bereich deklassiert wurde.

y-Wagen sind auch in den Prag-Zügen ALX 354 /357 nicht mit drin. Die sind nur auf der Relation Nürnberg-Prag Unterwegs. Aber selbst dort wurden die Wagen, bis auf Ausnahmen von der CD auf Eurofirmawagen umgestellt.
Als Verstärkerwagen sind auf dem Nordast München-Regensburg normalerweise ein Bm-Wagen und ein Bomz-Wagen im Einsatz. Im Süden kann es unter Umständen auch mal ein Bn sein. Dort ist der Einsatz von Verstärkerwagen aber eh nur bedingt möglich, da die Bahnsteiglängen dazu eigentlich keine Möglichkeit geben.

Die Regental-Cargo Lok ist zum alex übergegangen. Man erkennt sie noch an dem fehlenden Zugzielanzeiger. (hatte zumindest bis August 2011 gefehlt).

Da ich eine Zeitlang bei alex beschäftigt war, sind meine Aussage auch keine Spekulationen. ;)

Wenn ich bei der ein oder anderen Unsicherheit vielleicht auch noch was beisteuern kann, einfach mal schreiben... :traudich:

....
Der Blauton beim alex entspricht aber nicht dem minttürkis der früheren RB-Farben.
Im Werk in Schwandorf stehen/standen einige alte Bn Wagen in Mint als Ersatzteilspender und dort hat man den Unterschied deutlich gesehen. Das alex-blau ist dunker mit einem Grünanteil. ....
Daß die Farbe bei den Bn schon etliche Jahre auf dem Buckel haben und u.A. ausgebleicht sein könnten, hast Du berücksichtigt?

....
y-Wagen sind auch in den Prag-Zügen ALX 354 /357 nicht mit drin. Die sind nur auf der Relation Nürnberg-Prag Unterwegs. ....

Das ist mir jetzt aber Neu, daß die CD y-Wagen hat. Du meinst sicherlich Y-Wagen, eigentlich Y/B70. (Groß-/Kleinschreibung beachten) ;)

Daß die Farbe bei den Bn schon etliche Jahre auf dem Buckel haben und u.A. ausgebleicht sein könnten, hast Du berücksichtigt?

Das ist mir jetzt aber Neu, daß die CD y-Wagen hat. Du meinst sicherlich Y-Wagen, eigentlich Y/B70. (Groß-/Kleinschreibung beachten) ;)

Stimmt bei beiden... erwischt.

Aber so ausgeblichen, wie manche DB Fahrzeuge sind, sind die alex-Wagen nun auch nicht. Mir persönlich ist es auch nie aufgefallen, dass einige Wagen vielleicht schon etwas ausgeblichener sind.
Wann die letzte Lackierung war, weiß ich jetzt aber auch leider nicht. So mintgrün, wie die ehenaligen RB-Farben hab ich sie aber nie wahrgenommen -und das wär mich sicher aufgefallen. :gruebel:

@Jens73:

Deine Sitzbezüge sehen echt top aus! Hast du wirklich gut hinbekommen und die Idee mit den Decals ist auch genial.
Du kannst ja mal hier und hier schauen, da hatte ich bei meinen Arriva Wagen auch die Sitze farbig behandelt, allerdings habe ich das Ganze mit Pinsel und Farbe gemacht.
Kannst du noch ein paar mehr Worte zum Bau des Doppelstock-Mittelwagens schreiben? Danke.

Grüße.
Ist zwar nicht 100% passend zum Thema, aber ich schreibs trotzdem hier rein.
Heute , am 5.8. wurde ein Alex von der DB 232 330 , incl der normalen Zuglok 223 071, nach Hof gebracht (abgeschleppt).Die dürften irgentwo zwischen Regensburg und Hof liegengeblieben sein.
Ist mal ne interresante Modellanregung.
Foto der Fuhre in Hof hab ich , aber keine rechte.
Wenn der Fotograf es hochladen sollte, verlinke ich es.
MFG Micha

Zurück
Oben