• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ALEX/Arriva - wie ist der aktuelle Modellbahnstand?

CD-Wagen für je ein Zugpaar Prag - Nürnberg und Prag - München (Schwandorf-München vereingt mit Alexgarnitur).
Kühn:Y/B 70 1.Klassewagen in Grün/Weiß
Krüger : EC wagen in Rot/Weiß 1+2.Klasse und Speisewagen ( sind von Tillig und LS-Modells angekündigt)
MFG Micha
Sind das originale Y/B70 oder die modenisierten? Letztere dürften nicht aus den von Kühn nachgebildeten WBB-Vorbildern entstanden sein bzw. haben deren Kennzeichen zugeunsten der RABA-Version des Y/B70 verloren.

Mein Sohn hat so einen Wagen auch noch nie gesehen hat und da er ganz großen Wert auf solch offensichtliche Gleichheiten legt kann ich ihm keinen n-Wagen unterjubeln.
Dann verstehe ich den nächsten Satz überhaupt nicht:
Ihm wäre es ja auch am liebsten, wenn man bei so einer Modellbahn sehen könnte [...] und der Abfall dann unten aus dem Y-Wagen rausläuft.
(gut, leicht sinnentstellend zitiert)Welcher Y-Wagen sollte bitteschön in einem alex (egal ob Allgäu oder ARRIVA) mitlaufen. Die paar CD-Wagen sind die einzigen, die dem Y-Wagen nahe kommen. Aber sonst. :gruebel:

Netinera hat genau 3 ex-Silberlinge, habe ich schon imi Einsatz gesehen.
Waren wirklich alle drei im Einsatz? Ich war immer nur von zwei Wagen ausgegangen. Bis auf einen dürften die heute bei der PRESS unterweg sein. Zumindest hat die PRESS 5 n-Wagen aus dem Bestand der Regental Bahnbetriebs GmbH (RBG) (=ARRIVA/heutige Netinera) übernommen. Wenn noch ein n-Wagen beim alex ist, dann hatten die wohl mehr als drei im Bestand. :fasziniert:

Hi, in den "Pragern" welche von der CD gestellt sind, laufen meist modernisierte RABA Wagen, ein Bistrowagen (ehem Bauzner Speisewagen), ein Halbgepäckwagen sowie "EC Wagen", welche aber nur nach München fahren. Fallweise waren aber auch schon "richtige" YB70 in den von ALEX gestellten Zügen zu sehen....

Als die DB den Prager nach Nürnberg noch fuhr waren sogar öfter YB 70 oder Liegewagen bei fehlenden DB Wagen eingestellt...

Bn Wagen sind beim Alex nur zwei im Einsatz, ein dritter Wagen war im Gespräch wurde aber nicht aufgearbeitet. (Gott sei dank...)

Matthias

Waren wirklich alle drei im Einsatz? Ich war immer nur von zwei Wagen ausgegangen. Bis auf einen dürften die heute bei der PRESS unterweg sein. Zumindest hat die PRESS 5 n-Wagen aus dem Bestand der Regental Bahnbetriebs GmbH (RBG) (=ARRIVA/heutige Netinera) übernommen. Wenn noch ein n-Wagen beim alex ist, dann hatten die wohl mehr als drei im Bestand. :fasziniert:

Lesen bildet: am 21.8.2011 waren (mindestens) 2 ex-Silberlinge bei Arriva im Einsatz. Siehe Bildbeweise in meinem Posting von gestern.

Ob Arriva mehr als 3 beschafft hatte, weiss ich nicht. Ich kenne Berichte von 3 Wagen.

Die 5 für PRESS aufgearbeiteten scheinen daher aus einem anderen "Fundus" zu stammen.

Luchs.

Hallo!

Arriva hatte drei Wagen, allerdings nu zwei aufgearbeitet. Siehe auch meine Beiträge zu den Silberlingen. Der dritte Wagen vom Kühn ist daher eher eine "Studie".
Die beiden Wagen waren am Anfang der Verkehre oft zusammenunterwegs. Ein Abgang der eiden von der FS wäre mir neu.

Daniel

Hi Leute!

Da das Ausbesserungswerk in Schwandorf liegt werden die Bn Wagen immer wieder mal in die Zugverbände von München nach Schwandorf eingestellt. So erst vor einer Woche da an einem Wagen ein 1000V Kabel abgerissen wurde.

Gruß Erni

Was den ALEX betrifft gibt es von Tillig derzeit gar nichts, aber eine BR 183 soll ja kommen. Dann hoffe ich mal, dass man in absehbarer zeit auch Personenwagen liefern wird.

BTW: Ich war am Freitag in einem Modellbahnladen, dort gab es von PIKO zwei dieser Lokomotiven, eine mit ARRIVA beschriftet und eine mit ALEX. Aber sowieso nur für H0.

Der ALEX von Nürnberg bzw. München nach Prag fährt ja auch mit tschechischen Wagen. Welche Tillig-Teilenummern sollte ich mir deswegen denn mal anschauen? Sind 16645 und 16646 die richtigen? Gibt es die auch in rot oder grün und einen Bistrowagen?

.... BTW: Ich war am Freitag in einem Modellbahnladen, dort gab es von PIKO zwei dieser Lokomotiven, eine mit ARRIVA beschriftet und eine mit ALEX. ...
Hm, mein Alex-ER 20 von Kühn hat auf einer Seite die Beschriftung ARRIVA und auf der anderen Seite den Schriftzug ALEX. Wenn ich das mit Vorbildfotos vergleiche, war dies 2009 so richtig gewesen.

Anhänge

• comp_09.11.16 25 Görlitz.jpg
    comp_09.11.16 25 Görlitz.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 96
  • comp_09.11.16 33 Görlitz.jpg
    comp_09.11.16 33 Görlitz.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 100
Die PIKO 47585 ist ja nun offiziell nicht mehr lieferbar. Es gibt aber noch eine Ersatzteilliste für dieses Dings mit einem Gehäuse. Ich gehe davon aus, dass das Gehäuse ALEX-konform bedruckt ist.

Spricht etwas dagegen sich irgend eine aktuelle ER20 (zum Beispiel Diesellok Herkules Regental Cargo 47588) zu kaufen und das Gehäuse auszutauschen?

Möglicherweise die Idee, daß zumindest 223 072 (Regental Cargo im Arriva-Look) als Reservelok auch vor Alex-Garnituren zum Einsatz kam und das von Anfang an auch in Betracht gezogen wurde.

http://ambahndamm.startbilder.de/1024/223-072-hat-wiesauoberpfalz-mit-44893.jpg

(Sollte sich die Frage auf die blaue Press-Lok mit Regental Cargo-Schriftzug beziehen, kann der Hinweis als gegenstandslos betrachtet werden.)

MfG

Hallo,

hatte das weiter oben schon vorgeschlagen klick mich, wobei es die Normale Alex Lok von Piko noch geben dürfte, ich glaub es lag noch eine beim örtlichen Fachhändler rum. Ansonsten kann man selbst den Thürninger Stahlwerke Herkules vor Alex zügen einsetzten. Die fehlende Arriva beschriftung ist erst seit gut nen halben Jahr so.

LG

Möglicherweise die Idee, daß zumindest 223 072 (Regental Cargo im Arriva-Look) als Reservelok auch vor Alex-Garnituren zum Einsatz kam und das von Anfang an auch in Betracht gezogen wurde.

http://ambahndamm.startbilder.de/1024/223-072-hat-wiesauoberpfalz-mit-44893.jpg

Das ist keine Antwort auf meine Frage, ob ich das Gehäuse austauschen kann, um aus einer beliebigen Piko-ER20 eine Alex-ER20 machen kann.

Im Übrigen ist die 223-072 längst anders lackiert:

Eine Seite: http://www.youtube.com/watch?v=uoA5OSBV1_o (vorspulen bis 2:00)
Andere Seite: http://ambahndamm.startbilder.de/1024/223-072-zieht-bei-richt-74133.jpg

Hallo,

hatte das weiter oben schon vorgeschlagen klick mich, wobei es die Normale Alex Lok von Piko noch geben dürfte, ich glaub es lag noch eine beim örtlichen Fachhändler rum.

Quelle? Preis?

Ansonsten kann man selbst den Thürninger Stahlwerke Herkules vor Alex zügen einsetzten. Die fehlende Arriva beschriftung ist erst seit gut nen halben Jahr so.

Meinst du Piko 47587? Da lyncht mich mein Kind!

Aber es müsste doch recht einfach möglich sein, bei der 47588 Regental Cargo die Beschriftung abzumachen, dann sieht die doch schon so aus wie ich sie brauche, schön blau-gelb-weiß ohne Falschbeschriftung.

Ich habe noch einen Händler, der das Kühn-Set liefern kann, aber mir gefallen diese N-Wagen nicht. Diese würden mir gefallen.

Klare Antwort, ja man kann die Gehäuse tauschen.

Zu dem Regenthal cargo: da Du uns kein Zeitraum genannt hast machen wir Dir vorschläge für wirklich vorbildliche Zuggarnituren vom Alex, da die Regental Cargo Loks (ja, gab sogar 2) in Alex Lackierung letztes Jahr umlackiert wurden (oder sogar vorletztes Jahr? ) ist doch egal, sie fuhren damit und man kann die Lok damit einsetzten...

Edit: muss ich mal gucken ob der noch unten liegt, mach ich morgen mal.

Genau den meine ich. Das Problem beim regentalcargo ist das du beide Beschriftungen entfernen müsstest und das hat KEINE alex Lok ;) sprich es steht immer ALEX drauf, nur eben kein Arriva. Müsstest also irgendwo ein Gehäuse herbekommen oder ein Decalsatz für den großen ALEX Schriftzug.

Die BEschriftung hatte ich schon bei einer normalen Alex Lok entfernt wie in dem Verlinkten Beitrag oben zu sehen wo ich auch eine Version ohne Arriva Schriftzug habe (geht relativ gut mit Tampondruckentferne von LUX, aber obacht, die Dünnen schwarzen Linien zwischen den Seitensegmenten auslassen, sieht sonst sch..lecht aus ;).

Alex im Modell
so das dürften so alle Modelle sein die es mal gab . :)
Lg Rico

Hallo Rico,

ich zähle auf Deinem Foto 11 Wagen in blau-weißer Lackierung.
Ich ging davon aus, dass ich mit meinen 9 Wagen:

- Modist 240106, 240116, 240126
- Kühn Set 21010 (3 Wagen)
- Tillig Set 01556 (3 Wagen)

bereits alle abgegriffen habe :-(

Was genau fehlt mir noch in meiner Sammlung?

LG
Peter

Zu dem Regenthal cargo: da Du uns kein Zeitraum genannt hast machen wir Dir vorschläge für wirklich vorbildliche Zuggarnituren vom Alex, da die Regental Cargo Loks (ja, gab sogar 2) in Alex Lackierung letztes Jahr umlackiert wurden (oder sogar vorletztes Jahr? ) ist doch egal, sie fuhren damit und man kann die Lok damit einsetzten...
Kannst du bitte die Nummern der beiden Regental Cargo Loks, die in die "normale" Alex-Lackierung gewandelt wurden nennen?
Mir ist nur 223 072 (ER20BU) von Angel Trains Cargo bzw. Alpha Trains (Leasingeber der Lok) bekannt, die zunächst unter D-RBG lief und seit der Um"lackierung" wie alle anderen als D-VBG läuft. Welche war die zweite ER20? Ich kenne von den ER20 noch die 223 051 und 223 052 der D-PRESS (intern als 253 014 und 015 bezeichnet), die während der Vermietung den Schriftzug regental cargo trugen. Allerdings waren und sind die beiden Loks stets ER20BF und stehen auch heute im PRESS-Blau im Eigentum der PRESS.

Da hat mein Lieblings-Dealer aber versagt!

Dafür hat er letztens auf einer Modellbahnausstellung mit fetten Nachlässen um sich geworfen. Ich dachte zuerst bei den Preisen muss das Gebrauchtware sein, aber nein, das war Neuware. Na da kauft man gerner als sonst.

Mal was anderes: Kennt jemand die genauen RAL-Farben von den Alex-Zügen? Da wäre ein weiß, viel türkis und gelbe Zierstreifen. Siehe Bild.

Na HIER vielleicht,
Bsp. Minttürkis RAL 6033?
Den Rest such mal selber raus.
Eine sehr tolle Seite zum Abspeichern unter Favoriten/Modelleisenbahn/Farbgebung.

Zurück
Oben