• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ALEX/Arriva - wie ist der aktuelle Modellbahnstand?

Muc

Gesperrt
ALEX/Arriva/Netinera - wie ist der aktuelle Modellbahnstand?

Ich google jetzt schon längere Zeit und werde nicht so recht schlau. Hier und da gibt bzw. gab es scheinbar Modelle vom ALEX, also dem Zug der ehemaligen Arriva bzw. jetzigen Netinera. Von Kühn scheint es mal einen ganzen Zug gegeben zu haben. Von TILLIG wurde eine 183er angekündigt, nur finde ich keine passenden Wagen dazu.

Wer kann mich mal kompakt aufklären, was da an ALEX-Material in welchen Zeiträumen von welchem Hersteller produziert wurde bzw. was demnächst kommen wird.

Ich verstehe auch nicht, was so schwer daran ist, solches Wagenmaterial anzubieten. Das sind doch Standard-Modelle (ER20, BR 183, altes Wagenmaterial dass es schon seit 30 Jahren gibt), die für eine ALEX-Gestaltung einfach nur eine andere Lakierung brauchen. Ist das so schwer oder hat das andere Gründe?

Was ich bräuchte: Einen ganzen Zug mit zwei Lokomotiven, einmal elektrisch (München-Regensburg) und einmal Diesel (Regensburg-Hof). Idealerweise noch so einen alten (Mitropa-)Speisewagen mit Stromabnehmer auf dem Dach, wie er derzeit tatsächlich beim ALEX oft mitfährt.

BTW: Meine letzte Modellbahn hatte ich vor über 15 Jahren, damals alles BTTB.

:welcome:
Wenn Du Dich in der >>Datenbank<< anmeldest und "Arriva" in die Suche eingibst, findest Du auf einen Teil Deiner Fragen Antworten. Den anderen Teil können nur die Hersteller beantworten.

Hi, folgendes gab/ gibt es an Alexmodellen. Allerdings ist es schwer an die Modelle zu kommen da bis auf die 183 alles Ausverkauft ist.

Tillig:

Personenwagenset mit:
1x Brmh ( "Speisewagen")
1x Bn (ehem. Silberling...)
1x Bm
1x 183 (noch nicht geliefert)

Kühn:

Ein Set mit einer ER 20 und drei Bn Wagen. Da das Set zeimal aufgelegt wurde gibt es zwei versch. Loknummern.

Dazu passend währe noch ER 20 008 in schwarz welche eine zeit lang beim Alex lief.

Modist: Da gab es drei Einzelwagen

1x Bomz mit Drehfalttüren
1x Bomz mit Schwenkschiebetüren
1x Avmz

Matthias

...gabs auch noch

Piko:

ER 20 Arriva/Alex
Art.nr: 47585
Loknr: 223 069

Aber wie LiwiTT schon schrieb, es ist alles in der TT-Board-Datenbank hinterlegt.
Auch bei ebay solltest du mit Glück und Geduld einige der Artikel bekommen.
Vielleicht haben diverse Modellbahnläden oder Internetshops noch was da.
Im TT-Board Markt sind auch ab und zu Arriva Fahrzeuge bei. Kannst ja mal eine Anfrage starten...

Hallo und :welcome:

Das Thema Arriva ist beim Vorbild abgehakt, entsprechende Anschriften beim Vorbild entfernt oder in Entfernung.

Ich gehe davon aus, dass (außer evtl. der 183er) zukünftige weitere Modelle in der Ausführung der FS-Tochter erscheinen werden.

Daniel

das ist aber die Bedruckung aus der Zeit, wo der ALEX nur die Strecke Oberstdorf - München gefahren ist.
Er sucht die Zuggarnitur für die Strecken München-Regensburg-Hof, also die in blau gehaltene. Und da schaut es mau aus.

Hi.Streift das Thema zwar nur am Rande gehört aber auch dazu.CD-Wagen für je ein Zugpaar Prag - Nürnberg und Prag - München (Schwandorf-München vereingt mit Alexgarnitur).
Kühn:Y/B 70 1.Klassewagen in Grün/Weiß
Krüger : EC wagen in Rot/Weiß 1+2.Klasse und Speisewagen ( sind von Tillig und LS-Modells angekündigt)
MFG Micha

Sorry, aber n-Wagen habe ich beim ALEX noch nie gesehen, und ich fahre mit dem zwei Mal pro Woche! In München sehe ich auch seh roft den ALEX nach Lindau/Oberstdorf, da habe ich auch noch nie n-Wagen gesehen. Ja, die Lackierung gefällt ja schon, aber da bekomme ich Mecker von Sohnemann, wenn ich ihm solche "Fälschungen" besorge.

So sollte es aussehen (vorn dran mit tschechischem Zugteil nach Prag, der in Schwandorf dann hinten ist und dort abgekoppelt wird): http://www.youtube.com/watch?v=Bkt1nGsx5F0

Hier klassisch ab Hof zu verkehrsschwachen Zeiten, vorn und hinten ein Y, dazwischen der Speisewagen (mit Stromabnehmer) und ein neuer Doppelstock: http://www.youtube.com/watch?v=eL22EWkj4zw

Oder etwas mehr Waggons, die 183er in schöner Sonderlackierung (mittlerweile schon wieder geändert, da wo ARRIVA stand liest man jetzt ALEX) und ein roter TEE-Wagen: http://www.youtube.com/watch?v=4t2VHwaS8Ts

Danke an der Stelle für die vielen Hinweise, da werde ich wohl einfach mal warten und hoffen müssen.

Ich weiß schon dass es den n-Wagen gibt/gab, siehe hier den zweiten Wagen nach der Lok: http://www.youtube.com/watch?v=0JBCluqeB9g

Mein Sohn hat so einen Wagen auch noch nie gesehen hat und da er ganz großen Wert auf solch offensichtliche Gleichheiten legt kann ich ihm keinen n-Wagen unterjubeln. Ihm wäre es ja auch am liebsten, wenn man bei so einer Modellbahn sehen könnte, wenn jemand auf der Toilette im Modellzug die Spülung betätigt und der Abfall dann unten aus dem Y-Wagen rausläuft.

Und auf welchen Strecken sind die dann regelmäßig im Einsatz? Ich würde ja denken man hat sie mittlerweile ausgemustert.

Also Vorbildliche Alex-züge sollten denk ich schon gebildet werden können: bevor die Dotos kamen liefen sie meist 5 Teilig, bei Verstärkung 6-7 teilig, inzwischen mit Dosto 4 teilig und bei verstärkung 6 teilig (ab und an mit 2. Dosto).

Die Bn Wagen sind nur als Verstärkerwagen dabei falls die Normalenwagen grad in den Werken stehen. Ab und an auch für Überführungen werden sie auch genutzt.

Loktechnisch kann man auch ne Menge Variationen machen. So kann man den Zug mit Doppeltraktion ziehen lassen (kam hier des öfteren durch). oder Sandwich (lok hinten und Vorne). Mit verschiedenen Loks vorne:

Alex
Regentalcargo
Stahlwerke Thüringen

Ich häng mal ein paar Bilder an, eins vom Stammtisch von onkeljoky wo wir mal die alte Formation der Wagen zusammengesetzt hatten:

klick mich

Bild 1: Mit regentalcargo ER20 (Piko)
Bild 2: Stahlwerke Thüringen
Bild 3: Modellversion mit (falschen) Kakadu
Bild 4: alle 3 Versionen der Loks (die 1. wurde mit Tampondruckentferne "umdesignt")
Bild 5: Tschechische Variante

Anhänge

• img7619kopie.jpg
    img7619kopie.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 227
  • img5548d.jpg
    img5548d.jpg
    272,9 KB · Aufrufe: 232
  • img51980.jpg
    img51980.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_7295.jpg
    IMG_7295.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 277
  • img7684kopie.jpg
    img7684kopie.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 254
Und als Überfürhungsversion ^^

Also ich denke man kann mit allen Modellen die es noch gibt was anfangen, soweit ich weiß sind die alexwagen (jedenfalls einer) noch lieferbar (beim händler zu Modistigen Neupreis ala 50€ gesehen).

LG

Anhänge

• alexundalex.jpg
    alexundalex.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 168
Ausgemustert? wohl kaum. Verstärker? wohl auch nicht.

2 Wagen am So, 21.8.2011

Luchs.

Edit: Unrepräsentative Erhebung: von ca. 10 Bildern ist auf 6 ein ex-Bn dabei. Es scheint also normal zu sein - bei den Allgäuer Zügen.

Anhänge

• comp_74504299.jpg
    comp_74504299.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 198
  • comp_74504300.jpg
    comp_74504300.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 190

Hatte der "Allgäu-Express" überhaupt Silberlinge? Ich dachte, die n-Wagen wären erst beim neuen ALEX dazugekommen. Soweit ich weiß, kann man die Wagen in alter und neuer Lackierung kombinieren.

Es gibt aber natürlich noch schönere Züge. Nur wird es sicher noch schwerer, den TT-WRm (welcher dem ALEX-BRm wenigstens ähnelt) zu bekommen.

Bilder von Bahnbilder.de

Hallo Ihr ....
Hier mal noch 2 - 3 Bilder Alex Nürnberg Prag , und Nürnberg
Endenhausen (Schwandorf)

Lg

Anhänge

• NK 6.JPG
    NK 6.JPG
    150,4 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_3050.jpg
    IMG_3050.jpg
    313,5 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_3321.jpg
    IMG_3321.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 147
  • NK 2.jpg
    NK 2.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 148
@remus: Ja, die Silberlinge kamen erst mit dem neuen Alex.
Die Kombination der beiden Farbgebungen gab es in der Übergangszeit für vielleicht 1 Jahr. Allerdings fast ausschliesslich im Allgäu.

Luchs.

Nein, auf dem Nordast waren die beiden Farben auch gemischt im Einsatz. Der erste reinrassige Alexzug auf dem Nordast konnte erst Mitte/ Ende Februar 2008 gesichtet werden. Danach wurde zwar nach und nach umgestellt, aber einige Zeit fuhren die Züge weiterhin bunt durch Bayern.

Matthias

Zurück
Oben