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AKTT - Publikumsmesse Leuna 2016 - der Messefred

Im Buch "Güterwagen", transpress, 2.Auflage 1987, ist auf S. 132 ein sw-Foto des Gas drin.
Soweit es das Foto zuläßt, meine ich dort einen runden Durchbruch in der Drehgestellwange und damit CSD-Drehgestelle zu erkennen.

Gegenfrage: Warum sollte die DR in den 1980er Jahren bei 150 Wagen die vorhandenen Drehgestelle ersetzen, und wenn ja, durch zu diesem Zeitpunkt nicht mehr ganz so moderne der BA Niesky?

MfG
 
Noch als Ergänzung zur 95: Vor Ort wurde ich gebeten, die fahrende zu Fotographieren, um die Beheimatung zu erfahren.

Auf der Kamera war es dann nicht wirklich zu erkennen, aber am Computer konnte ich es jetzt entziffern.
Es ist vollkommen überraschende das Bw mit den wenigsten 95er übehaupt ...


:wiejetzt:

... Probstzella.

Falls es hier noch jemand interessiert.

Luchs.
 
Auf meinem Bildschirm hier ist der Wagen gut und gerne 40 cm lang, also in etwa 4 mal so groß wie in Natura.
Selbst wenn ich das Bild auf Naturgröße skaliere: die auffällig fetten Stege unter den Türen bleiben auffällig fett. Beim Vorbild ist der Eindruck ein anderer.
Dass es feiner geht, zeigen die Stirnseiten.

Hallo. Ich habe eine Frage. Hat die BR 95 von Tillig wesensgleiches Fahrwerk wie die BR 84? Mit der BR 84 hatte ich viele Probleme ...
Genau dafür hat(te) man die 84 im Programm: Testobjekt, so dass für die 95 ein ausreichend (vor allem auf schlechtem Gleis diverser Heimanlagen) geprüftes und dadurch ausgereiftes Fahrwerk zur Verfügung steht.
 
Welche Variante hattest du denn vor der Linse?
Also ich entziffere auf den Bildern von R.P. bei der Epo.3 rostgefeuerten Lok Rbd Magdeburg / Bw Blankenburg.
Und die 045 war bis Ende der 60-er dort stationier und eine der letzten, welche nach der Elektrifizierung zurück nach Thüringen gingen.
 
Hallo. Ich habe eine Frage. Hat die BR 95 von Tillig wesensgleiches Fahrwerk wie die BR 84? Mit der BR 84 hatte ich viele Probleme und ich gab sie dem Händler wieder.
- https://www.youtube.com/watch?v=uR2Lk_5Pnww
- https://www.youtube.com/watch?v=8KjdgBJF6dQ
- https://www.youtube.com/watch?v=xYnMoIi2RH8
- https://www.youtube.com/watch?v=Cfr4YrM6TtY
- https://www.youtube.com/watch?v=krIdNuz5k3M

Wo zu soll denn das? Ist ja schon Geschichte. Soll ich Videos posten die zeigen, das meine BR 84 einwandfrei fährt?
Lass uns Tilligs Neuentwicklung sehn und testen....und dann Beurteilen!
 
Gegenfrage: Warum sollte die DR in den 1980er Jahren bei 150 Wagen die vorhandenen Drehgestelle ersetzen....

Wegen der Instandhaltung und Ersatzteilvorhaltung vielleicht?

..... und wenn ja, durch zu diesem Zeitpunkt nicht mehr ganz so moderne der BA Niesky?

MfG

Weil möglicherweise Drehpfannen- und Gleitstückmaße passten?

Für die Nichttechniker: man kann nicht einfach ein Niesky-DG gegen ein Y 25-Drehgestell austauschen. Dazu muss der Hauptquerträger komplett umgebaut werden. Außerdem kann man ein Y25 (falls dies eine mögliche, von Dir angedeutete Alternative ist) vermutlich wegen der veränderten Einschränkungsberechnung nicht gegen ein Kasten-DG tauschen. Dann wären nämlich eine Ecken am Wagen "im Profil".
 
@ Birger

Die Stückzahl 100 las ich in einer Kopie einer österreichischen Eisenbahnzeitschrift ( Die Eisenbahn ) aus dem Jahr 1971. Auf der tschechischen Seite parostroj.net ist allerdings von der Lieferung 200 solcher Wagen an UNIWAGGON ( später TRANSWAGGON ) die Rede.

Z výroby bylo cca 200 vozů dodáno firmě UNIWAGGON, později TRANSWAGGON, vozy byly jako řada Taes zařazeny u ČSD v intervalu 0578 - např: 21 54 057 8616-5.

Frei übersetzt: Ab Herstellung wurden ca. 200 Wagen an die Firma UNIWAGGON ( später TRANSWAGGON ) geliefert, die Wagen waren auch in der Reihe Taes bei der CSD im Nummernbereich 0578 beginnend mit 21 54 057 8616-5 eingestellt.

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen.

@ Kroli :argh:

Hier der Bildbeweis, der Wagen lief auf Drehgestellen der tschechischer Bauart 26-2.7 oder 26-2.8. http://www.v100-online.de/index.php?nav=1404245&lang=1&file=lew_14471_53&action=image&position=1

Zu sehen auf dem Bild bei dem Wagen direkt hinter der Lok. Sollte dir ein Waggon mit Niesky Drehgestellen bekannt sein, sag dem Hersteller bescheid. Die freuen sich sicher über eine weitere Variante.
 
@ Birger

Die Stückzahl 100 las ich in einer Kopie einer österreichischen Eisenbahnzeitschrift ( Die Eisenbahn ) aus dem Jahr 1971. Auf der tschechischen Seite parostroj.net ist allerdings von der Lieferung 200 solcher Wagen an UNIWAGGON ( später TRANSWAGGON ) die Rede.

Frei übersetzt: Ab Herstellung wurden ca. 200 Wagen an die Firma UNIWAGGON ( später TRANSWAGGON ) geliefert, die Wagen waren auch in der Reihe Taes bei der CSD im Nummernbereich 0578 beginnend mit 21 54 057 8616-5 eingestellt.

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen.

@ Kroli

Hier der Bildbeweis, der Wagen lief auf Drehgestellen der tschechischer Bauart 26-2.7 oder 26-2.8. http://www.v100-online.de/index.php?nav=1404245&lang=1&file=lew_14471_53&action=image&position=1

Zu sehen auf dem Bild bei dem Wagen direkt hinter der Lok. Sollte dir ein Waggon mit Niesky Drehgestellen bekannt sein, sag dem Hersteller bescheid. Die freuen sich sicher über eine weitere Variante.
Danke TT-Fan, die Seite hatte ich auch gefunden. Dort ist auch der TRANSWAGGONWAGEN mit tschechischer Beschriftung zu sehen: http://www.parostroj.net/katalog/nv/images/fotografie/Taes_10d.jpg
Dein V-100-Foto zeigt übrigens eine kleine Variation des Wagens. Dort sind an der Stirnseite die Aufstiege und oberen Tritte abgebaut. Die waren ja nicht mehr nötig bei den festgelegten Dächern.

Viele Grüße

Birger

P.S. ich werde wohl doch noch diesen Wagen bauen www.facebook.com/modelymasinek/phot...41961.360094797463506/761015957371386/?type=3 . Der sieht deutlich besser aus.
 
Ich war ja sozusagen die ganze Zeit vor Ort und hatte als Helfer eines Ausstellers viel zu tun.
Da sieht man nicht alles so genau ist immer etwas in Eile und übersieht auch Manches.
Fotografiert wurde ja viel wie ich mit bekommen habe, aber hier sieht man ja so gut wie keine Bilder.
Könnten die vielen Fotographen aus Leuna vielleicht bitte noch ein paar Bilder einstellen. Danke.
 
Von der Fahrzeugausstellung der Infraleuna hätte ich noch einige Fotos beizusteuern. Schön waren die Führestandsfahrten für den Nachwuchs so richtig mit selbstfahren, Sifa betätigen, bremsen usw. (Krach machen natürlich auch) Vor allem nicht nur mal 50m...
 

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erstes Bild - unsere Mitfahrgelegenheit ... ankommender Kessselwagenzug... letztes Bild - Unterflur eingebauter Transformator - rechts unter der Aufhängung ist der 15kV Hochspannungsanschluss, die vielen Anschlüsse vorn sind die Sekundärwicklungen für Steuerspannung und Leistung. Ganz rechts der Ölkühler.
 

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Nun gucken wir noch mal über den Tellerrand .... dahin, wo unser Benzin herkommt (und viele andere Produkte und Zwischenerzeugnisse ebenfalls) Es war TOTAL beindruckend und interessant.
Leider war der Tag wieder mal viel zu kurz und die Entscheidung zwischen Meiningen und Leuna fiel sehr schwer...
 

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Hi,

hier nun von mir erste Autobilder, die auf der Redaktionsanlage des TT-Kurier gemacht wurden.

Bild 1: 122mm-SFL-Haubitze 2S1 - TAM
Bild 2: Schwimmwagen BAW der Feuerwehr - Gert Sommer
Bild 3: Planierraupe DT-75M - Studio ALi
Bild 4: G5 Langholztransporter - TAM
Bild 5: G5 Allrad-LF/ TS8 - TAM

MfG JPP
 

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... weitere Bilder ...

Bild 1: GAZ 66 Pritsche/Plane militär - Studio ALi
Bild 2: GAZ 69 Feuerwehr - Herpa
Bild 3: H3A "VEB Hebezeugwerk Sebnitz - Service" - Tillig
Bild 4: H3A "VEB Minol" - Tillig
Bild 5: Käfigwagen - Permo
 

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... und noch einige ...

Bild 1: Lada 1500 - Hädl Manufaktur
Bild 2: Roman "Spezitex" - Tillig
Bild 3: Mobile Zahnarztpraxis - Gert Sommer
Bilder 5 und 6: MZ Motorräder von Permo
 

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... und die letzten Bilder von der Anlage.

Bild 1: PAZ 3201 4x4 - Studio ALi
Bild 2: RAF 2203 SMH - Studio ALi
Bild 3: DKW Sonderklasse 1001 Kübelwagen - Permo
Bild 4: ZIS 5 - Studio ALi
 

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Zuletzt noch einige Bilder der Papiermodelle von Gert Sommer.

Bild 1: Mähdrescher E 175
Bild 2: T157 "Erdbeerpflücker"
Bild 3: RS 09 Geräteträger
Bild 4: Lanz Traktor

MfG JPP
 

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Ich habe zum ersten Mal meinen kleinen mitgenommen, ihm waren es natürlich zu weinge Anlagen.
Irgendwie schön für meinen Kleinen fand ich die kleine Familienanlage auf Minimodulen, wo sogar er als Kind rankam und auch mitmachen durfte (Danke).
Hier setzt auch ein Kleiner Kritikpunkt an, den man sonst völlig außer Acht lässt, wenn man nicht selbst "betroffen" ist. Meist ist die Anlagenhöhe nix für Kinder! Die Hainichener hatten bei Detlef Pauls alter Sebnitzbahn dankenswerter Weise eine Bank aufgestellt, dass der Kleine mal richtig gucken konnte und auch Tillig mit seiner kleinen Anlage war auch auf Kinderaugenhöhe. Aber sonst hat der Alte den Kleinen gebuckelt und die Miniausgabe hat ganz schön Geduld...

Egal, Sonntag war sehr ruhig, mit Kind ideal.
Nette Leutz, alte Bekannte..... war schön.
Catering, wie immer, nur hohe Stehtische mit Kind sind doof!
 
@ Birger, ja die tschechische Seite samt ihrer Partnerseite "katalog osobni vozy" schon sehr interesseant, zusammen mit vagonweb und prototypy.cz findet man umfassendes Wissen zum Bahnbetrieb in der ehemaligen CSSR und der heutigen Tschechischen Republik. Für unsere Heimat wünsche ich mir schon lange eine Beschreibung von Zugbildungen, besonders von Güterzügen, da viele TT - Freunde auf DR, Epoche 4 festgelegt sind. Sie lassen dabei auch keine der interessanten ausländischen Güterwagen zu - schade. Diskutiert doch bitte mal ob eine Ausarbeitung zum Thema Gütrzugbildung für die Leser dieses Forums von L
Interesse ist.

Übrigens ist das von dir oben verlinkte Taes/Has Modell ein Ätzbausatz.

Grüsse aus Dortmund

TT - Fan
 
Hi,

dann von mir noch weitere Bilder:

alle Fahrzeuge von RailTT

Bild 1: 1940 International KB mit Navajo-Auflieger
Bild 2: 1966 Chevrolet C10
Bild 3: 1953 Mack B-68 mit Union-Pacific-Auflieger
Bild 4: 1947 Cadillac 75 Krankenwagen
Bild 5: 1965 International Transtar mit Hires-Auflieger
 

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