• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

AKTT - Publikumsmesse Leuna 2016 - der Messefred

Gibt es denn auch etwas Neues von Spoorlijn bzw. Bahn120.
Wenn ja, wäre ein Foto wünschenswert.
Ich bedanke mich im Voraus.

Ich habe mal bei ihm vorbeigeschaut, anbei die Stände der 91.9 der E36.2 und eines kleinen Teils, der Widerstandsbremse für die Brawa E 95.

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    289 KB · Aufrufe: 821
  • image.jpg
    image.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 748
  • image.jpg
    image.jpg
    289 KB · Aufrufe: 753
  • image.jpg
    image.jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 715
  • image.jpg
    image.jpg
    285 KB · Aufrufe: 673
Wie Kalle schon geschrieben hat,

ich fand es auch sehr ruhig, dieses Jahr. Da ich mit Anhang da war, war auch von meiner besseren Hälfte die das Augenmerk auf Anlagen legt, dieses zu vermelden. Die schaut gerne nach fertigen Anlagen mit ihren Details...da gab es mal eindeutig mehr zu sehen. Ich bin auch nicht der Schnäppchenjäger, wobei ich bei flüchtigen Blick auch keine gesehen habe, die auch der Onlinehandel sonst bietet, ist es leider auch für mich etwas ernüchternd gewesen. Natürlich die gezeigten Sachen der Hersteller sind auch sehenswert, da überzeugt man sich vor Ort dochmal schneller für einige baldigen Neuanschaffungen.:allesgut:
Ich denke für die nicht eingefleischten TT-Bahner, aber doch sogenannte Laufkundschaft die vorbeischaut, wäre bisschen mehr Anlagenschau auch für das nächste Kommen wichtig.
 
Hallo,

die Messe geht nun in die letzte Runde und auch der Messeforiker zieht sich bis zum Wiedersehen im nächsten Jahr (aller Voraussicht in Gotha) wieder in seine Privatsphäre zurück.

Für alle, die nicht in Leuna sein konnten und den Sonderwagen trotzdem noch haben möchten - ab ca. 23:00 Uhr sind die restlichen Wagen im Shop der Digitalzentrale bestellbar.
 
ich fand es auch sehr ruhig, dieses Jahr.
Zur Öffnungszeit war keine lange Schlange, man musste sich nicht anstellen, drinnen teilweise aber gewohnt voll, an bestimmten Ständen konnte man vormittags kaum vorankommen, dafür am Nachmittag je später es wurde, umso besser.
Der Parkplatz reichte aber schon um 10Uhr nicht mehr aus, man musste versuchen etwas außerhalb was zu finden. Liegt auch mit daran, das die Infraleuna auch stark besucht wurde.

Ich bin auch nicht der Schnäppchenjäger, wobei ich bei flüchtigen Blick auch keine gesehen habe, die auch der Onlinehandel sonst bietet, ist es leider auch für mich etwas ernüchternd gewesen.
Es gab auch Schäppchen, welche so günstig im Netz nicht zu finden sind bzw. seit einiger Zeit auch nicht mehr lieferbar. Man muss halt wissen, nach was man zu welchem Preis sucht, Spontankäufe, welche man nicht geplant hat können ja trotzdem noch dazu kommen.
 
Och Frank,

da hast du aber Glück gehabt - deinen Beitrag grad noch vor dem Einschlafen gelesen :)

Am ersten Septemberwochenende 2017 soll in Gotha die nächste AKTT-Publikumsmesse stattfinden.
 
Na so etwas. Das ist ja fast vor der Haustür!

Danke für die schnelle Info.
 
Laut Karsei soll die Z-37 noch dieses Jahr, spätestens aber zur Messe in Dresden erscheinen.

Andi
 
Hallo @ all und den Messeforikern, auch ich möchte mich für die Berichterstattung von der Leuna-Messe bedanken. Es war für daheim gebliebene sehr informativ. Vielen Dank dafür, Ep.III
 
Infos vom Gützold-Stand: Varianten der BR 24 sind denkbar.

Mir hat man gesagt, eine DB Variante sei nächstes Jahr geplant.

Die Messe nächstes Jahr in Gotha? Und ich habe die letzten zwei Tage ebendort übernachted und bin von dort nach Leune, ts ts ts ...

Ansonsten fand ich es deutlich leerer als die letzten Male in Leuna, auch waren (gefühlt) weniger Stände.

Von den gezeigten Anlagen war ich eher enttäuscht, da war nur ganz wenig hochqualitatives und detailliertes dabi.

Luchs.
 
Ich konnte leider nicht nach Leuna fahren, aber beim Durchsehen der Reiseberichte anderer Besucher und passend zu den vorherigen Einträgen unter "auch neu" möchte ich auf ein Foto von R.P. hinweisen. Das Bild vom Karsei-Stand zeigt zwei formneue Modelle eines vierachsigen, gedeckten Güterwagens der DR Gas, GSNR 1900. Ich habe eben mal im Güterwagenbuch von S. Carstens und im Netz nachgesehen und dort erfahren, daß in den 1970´er Jahren 100 solcher, zuvor bei den CSD angemieteter Wagen bei der DR durch TRANSWAGGON P-Wagen eingestellt wurden. Später kaufte die DR diese ex CSD Taes an und legte die ursprünglich verschiebbaren Dächer fest. Für Ende 1990 nennt Herr Carstens noch 35 Gas im Bestand der DR. Bei V100-online findet sich sogar auf der Fahrzeugseite der 110 770 ein Foto der 110 770 mit einem Gas (1900) als ersten Wagen ihres Zuges. Kann vielleicht jemand am Sonntag noch mal ein Foto des Wagens ohne Vitrinenscheibe machen und hier einstellen?

Hier ein bereits zugerüstetes Exemplar. Eigentlich gibt es zu diesem DR-Wagen kaum Quellen. Ich habe bislang nur gefunden, daß die DR-Wagen von UNIWAGGON waren. So steht es im Carstens Band 6 auf Seite 128/129, wo Du vermutlich die 35 Exemplare für 1990 her hast. Der Nummernkreis ging auch von 190 0000 bis 190 0149. Das macht theoretisch 150 Wagen, wenn der Nummernkreis voll belegt war. Auf meinem Rechner befindet sich auch ein Foto eines UNIWAGGON-Wagens. Die Anschriften sind schwer zu lesen. Ich habe es aber seinerzeit bei der CSD einsortiert.
Wo hast Du denn das gefunden, daß TRANSWAGGON 100 Wagen bei der CSD angemietet und bei der DR eingestellt hat? Ich habe eben das noch gefunden: http://www.parostroj.net/katalog/nv/images/fotografie/Taes_10d.jpg Der Wagen hat aber noch CSD-Beschriftung.

Viele Grüße

Birger
 

Anhänge

  • Gas1klein.jpg
    Gas1klein.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 560
  • Gas2klein.jpg
    Gas2klein.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 444
Da das Modell noch nicht käuflich erwerbbar ist, weis das keiner (außer die Leute bei Tillig vielleicht).
Aber die Vermutung ist naheliegend.
 
Hier ein bereits zugerüstetes Exemplar.

Der Wagen sieht sehr grobschlächtig aus. Gut, dass ich mich nicht habe zum Kauf hinreisen lassen, denn dies wäre ein Fehlkauf gewesen. Da stimmen so viele Details nicht, angefangen bei den Drehgestellen, die meiner Meinung nach BA Niesky sein müssen, Dimensionierung der Leiter, der seitlichen Profile und und und...
 
Wenn man dann mal einen ein Bausatz erwischt, bei dem alle Verstrebungen unbeschädigt sind. Zu den Drehgestellen habe ich Dir was geschickt.
 
...und die Türen müssten auch plastischer hervortreten. So kann man sie nicht öffnen.

Wenn man dann mal einen ein Bausatz erwischt, bei dem alle Verstrebungen unbeschädigt sind.

Also ich habe einen, der ist in Ordnung.

... Zu den Drehgestellen habe ich Dir was geschickt.

Danke.

Ich habe die Wagen Anfang/Mitte der 80er "unter Beobachtung" gehabt. Da es ja nicht allzu viele Wagen davon gab, sind mir eben auch nicht so viele begegnet. Ich kann mich da immer nur Niesky-DG in erinnern. Leider gibt es im Netz keine Fotos von den Wagen, wohl aber im Güterwagenarchiv. Auf diesem Foto hat der Wagen tatsächlich (noch) Drehgestelle tschechischer Bauart. Also, entweder habe ich mich hier doch getäuscht (mit zunehmenden Alter lässt die Erinnerung nach....) oder es gab es einen "Misch-Masch"....
 
Was sagen diejenigen, denen TILLIGs Griffstangen bereits viel zu dick sind, zu dieser Ausführung?
Keene Ahnung. :keks: Vermutlich fallen se durch und durch gefrustet rückwärts vom Stuhl...oder so...
Mir egal. Auf meinem Bildschirm hier ist der Wagen gut und gerne 40 cm lang, also in etwa 4 mal so groß wie in Natura.
 
Zurück
Oben