• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Publikumsmesse Nettetal/Lobberich, 30./31.10.2010

Der Mähdrescher ist 1:140, sieht aber stimmig aus gegenüber LKWs von Bruder.
 
so, wieder zu Hause, alles halbwegs verstaut, das erste Bier im Hals und gleich ins Board....

Der Mähdrescher ist von Norev und angeblich 1:120. Hier mal ein Link für den günstigen Einkauf. Ich habe ihn allerdings noch etwas gepimpt. Der große Getreidequirl (ich weiß nicht wie das Ding da vorn dran heißt), ist ursprünglich aus dem Vollen gespritzt. ich habe da etwas nachgeholfen und die Querstreben aus 0.3er Draht nachgebildet. Einen Fahrer gibt es auch und die Kabine hat jetzt eine Verglasung ringsum. Alles etwas gealtert, das wars.

Ansonsten waren es für mich anstrengende aber sehr schöne Tage. Neben viel Spaß hatte ich eine Menge nette Gespräche und Fachsimpeleien.
Insgesamt würde ich die Veranstaltung zumindest für uns als TT-Modulfreunde als vollen Erfolg betrachten und möchte mich dafür bei allen Organisatoren und dem Veranstalter dafür bedanken!

Gruß
Torsten
 
Hallo

Es war mal wieder ein besonderer Genuß die bis ins kleinste Detail durchgestalteten Module aus nächster Nähe bewundern zu dürfen und allerlei Anregungen für die Heimanlage mitzunehmen.
Von daher einen Glückwunsch von meiner Seite für die sehr gelungene Präsentation und vielen Dank auch für die vielen netten Gespräche mit den Betreibern der ausdrucksvollen Module.

Vielleicht sieht man sich ja am 13.11.2010 in Bensberg, oder am 18.11.2010 auf der Kölner Messe wieder.:)

@WvR: Off topic in Bezug auf unser Gespräch bezüglich Roßwein und den Einsatz des TT/H0 Grenzturms von Busch und meiner Empfehlung eines relativ einfachen Eigenbaus wegen der Maßstäblichkeit auf diesen kurzen Weg mal ein direktes Vergleichfoto der Modelle und des Originalturms.

Viele Grüße

Vermi
 

Anhänge

  • Matthias Bilder 093.jpg
    Matthias Bilder 093.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 189
  • Matthias Bilder 246.jpg
    Matthias Bilder 246.jpg
    208 KB · Aufrufe: 140
@ Vermi

Im Namen der NRW-Moduler sage ich Danke für das Lob. Das mit dem Foto des BT11 ging ja superschnell; klasse! Das Teil von Busch sieht ja wirklich bescheiden aus. Gut, dass ich mir den Bausatz noch nicht gekauft hatte.
Mit dem 13.11. sieht es bei mir aus familiären Gründen ziemlich schlecht aus. Ich musste deshalb schon den Frankfurter Stammtisch canceln. Aber ich lasse noch von mir hören.

Gruß
Wolfgang
 
Ui - dann war ja am Sonntag doch noch richtig was los.
Ja, vor allem viele Kinder. Da haben die Kisten zum Draufstellen kaum ausgereicht. Ich habe mich gegen 12 wieder auf den Weg gen Süden (aus dem Regen in die Sonne ;D) gemacht (mit leerem Portemonnaie) und deshalb auch unseren Mineralsekretär verpasst.

Thorsten
 
Oh wei - die Ausbeute ist fototechnisch aber gering.
...ich glaube ich lasse nach ;-)

Bauwagen und Wiebe konnte ich noch einigermaßen hinbekommen.
 

Anhänge

  • HPIM8850.jpg
    HPIM8850.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 180
  • HPIM8855.jpg
    HPIM8855.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 175
  • HPIM8872.jpg
    HPIM8872.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 169
  • HPIM8874.jpg
    HPIM8874.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 165
Die allgemeinen Landachaftsfotos und Details sind alle verwackelt.
...bis auf:

Ich dachte, die Akkus lassen nach... :traudich:
Thorsten

...jetzt ist wegen Dir schon eine Ausrede wieder futsch ;-)
 

Anhänge

  • HPIM8870.jpg
    HPIM8870.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 161
  • HPIM8854.jpg
    HPIM8854.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 204
  • HPIM8867.jpg
    HPIM8867.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 168
TT-Publikumsmesse in Lobberich

Hallo liebe Boarder,
es ist wieder einmal geschafft - ein ganz großes Dankeschön an die TT-Modulfreunde NRW - ohne sie wäre die Veranstaltung sicherlich langweilig geworden. Auch aus Besucherkreisen höre ich viel Positives über die schöne Modulanlage mit viel Liebe zu Details.
Ein wenig schade, dass mich/uns die professionellen Händler mehr oder weniger im Stich gelassen haben. Dennoch denke ich, dass es wieder eine gelungene Veranstaltung war. Die nächste ist - nach einiger Diskussion - für den Herbst 2012 geplant (wenn wir alle gesund und munter bleiben). Der Isabella VT ist übrigens von mir und ich kann versichern, dass der Motorwagen ein Original ist und nur der Mittelwagen und das Oberteil des Steuerwagens "nachgearbeitet" wurden.
Nochmals vielen Dank für Euren Besuch und wir sehen uns sicherlich beim nächsten mal wieder!!!
Manfred
 
Der Isabella VT ist übrigens von mir und ich kann versichern, dass der Motorwagen ein Original ist und nur der Mittelwagen und das Oberteil des Steuerwagens "nachgearbeitet" wurden.

Dann Glückwunsch zur braun-roten Mauritius - im Nachhinein erinnerte ich mich daran, dass Uwe mir schon davon erzählte.

Ich hätte mich ja auch beim fotografieren mal vorstellen können :shy:
 
....Ein wenig schade, dass mich/uns die professionellen Händler mehr oder weniger im Stich gelassen haben. .....


Hallo Manfred,

Du nimmst mir das Wort aus dem Mund. Auch ich wollte gerade mal ein paar Bemerkungen zu diesem schrägen Verhalten der NRW-Hersteller zu Papier bringen. Da findet endlich mal wieder eine kleine, aber feine TT-Publikumsmesse statt und die Herren Fisahn (Modist) und Kühn "glänzen" durch Abwesenheit. Beide wohnen keine 100 km vom Veranstaltungsort entfernt, die Standmieten sind lächerlich gering und trotzdem hatten die Herren scheinbar kein Interesse.
Das es auch anders geht, zeigten die beiden Kleinstserienhersteller Jeike und Klunker. Auch die haben sicher keine großartigen Geschäfte gemacht, aber die Teilnahme war für sie eine Selbstverständlichkeit. Ebenso engagiert war der örtliche Modellbahnhändler, die Fa. Doors. Die hatten nicht nur einen großen Stand mit einem fast vollständigen TT-Sortiment mitgebracht, sondern auch noch Tillig-Vitrinen aufgebaut und bestückt.
Man kann nur hoffen, dass in zwei Jahren einige Leute in sich gehen und ihre Position überdenken.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo!

Ich war am Samstag zusammen mit Uwe011 da. Hat mich sehr gefreut, etliche Foriker auch einmal persönlich kennengelernt zu haben.

Möchte an der Stelle ein paar kritische Worte los werden.

Eingang: Schlecht ausgeschildert und im Treppenhaus bzw. an der Tür kein Hinweis, dass die Veranstaltung im Oberstock ist - kam also schon leicht angefressen rein, nachdem ich das Gebäude einmal umrundet habe.
Charakter der Veranstaltung: Ich habe einen roten Faden vermisst. Eine Modulanlage und zig Rokalverkäufer.
Anlagen: Als "Messe" erwarten die Besucher auch viel Eisenbahn zu sehen, die funktioniert und auf welcher viel fährt. Eine auf 1,30m aufgebockte Modulanlage mit eingleisiger Nebenbahn kann so etwas nicht erfüllen. Nichts gegen die Modulisten, tolle Anlage auf hohem Niveau, aber am Publikum vorbei. Die Highspeed-Tillig-Tischanlage und Herrn Klunkers Verkaufsstandanlage konnten dieses Manko auch nur bedingt ausgleichen.

Verkäufer: Ich steck in der Rokal-Materie nicht sehr tief drin. Warum aber durch die Bank "Schweinepreise" verlangt werden und das für teilweise erbärmliche Wracks leuchtet mir nicht ein. Betrifft nicht nur Rokal, sondern auch Krüger und ähnliches. Bei Ebay kosten die Sachen nur einen Bruchteil. Man muß es nicht kaufen und mein Eindruck war, das auch nicht "viel ging". Den Tschechen habt ihr hinten in der letzten Ecke versteckt. Das Angebot an aktuellen TT-Sachen bzw. besser gesagt das BTTB-System etc. war okay. So dass ich zwar meine Rokal-TEE nicht ergänzen konnte, wohl aber den von Tillig.

Essen: Es gab nur Getränke. Nicht mal eine Bockwurst :( Das hab ich ehrlich gesagt noch nicht erlebt.

Fazit: Ich habe mit "Messe" andere Dinge assoziiert, wie letztlich geboten wurden. Kann daher in gewisser Weise auch verstehen, dass die beiden angeschwärzten Hersteller entschieden haben, die Energie und den Aufwand, den solch ein Auftritt benötigt, besser für andere Dinge zu bündeln, zumal ganz in der Nähe bald eine größere Messe stattfindet.
Ihr solltet das nächste Mal versuchen, nicht von jedem ein bisschen reinzubringen, sondern irgendwo ein klareres Konzept zu finden. Oder Ihr sagt wirklich, dass es eine Rokal-Taschbörse mit Art offenem Stammtisch ist.

Daniel
 
Frau Kühns Aussage in Leipzig war, dass im Jahr maximal 4 Messen zu stemmen sind. Das ist neben Nürnberg, Leipzig und der AKTT-Publikumsmesse noch die Messe in Köln, wobei diese in ungeraden Jahren nicht stattfindet und dann jeweils durch Dortmund ersetzt wird.

Andi
 
Auch hallo,

nachfolgend eine Kritik der 'kritischen Worte' von H-Transport. Wobei 'Kritik' für mich ihrem Wesen nach stets Zustimmung wie Widerspruch beinhalten kann und sollte ...

Eingang: Schlecht ausgeschildert und im Treppenhaus bzw. an der Tür kein Hinweis, dass die Veranstaltung im Oberstock ist
...
Dem kann man nur zustimmen. Hier ist sicherlich eine Verbesserungsmöglichkeit für das nächste Mal drin, und das mit wenig Aufwand.
Charakter der Veranstaltung: Ich habe einen roten Faden vermisst. Eine Modulanlage und zig Rokalverkäufer.
...
Es handelte sich um eine TT-Messe mit dem Hauptveranstalter 'Rokalfreunde Lobberich'; da liegt es nahe, wenn einschlägige Händler sich in der Herzkammer der Rokalbahn entsprechend Verkaufschancen ausrechnen. Die Messe sollte BEIDEN Fraktionen etwas bieten - den Rokalbahnern ebenso wie den Anhängern der modernen TT-Bahn. Entsprechend waren für beide Gruppen Verkaufsangebote vorhanden. Das bereits erwähnte Wegbleiben ortsnaher Hersteller ist den Veranstaltern wohl kaum anzulasten.
Anlagen: Als "Messe" erwarten die Besucher auch viel Eisenbahn zu sehen, die funktioniert und auf welcher viel fährt. Eine auf 1,30m aufgebockte Modulanlage mit eingleisiger Nebenbahn kann so etwas nicht erfüllen. Nichts gegen die Modulisten, tolle Anlage auf hohem Niveau, aber am Publikum vorbei. Die Highspeed-Tillig-Tischanlage und Herrn Klunkers Verkaufsstandanlage konnten dieses Manko auch nur bedingt ausgleichen.
Wer hier von 'Manko' spricht dürfte eher eine Außenseiter-Meinung wiedergeben; 'das Publikum' äußerte sich zumindest durch die Bank genau entgegengesetzt, jedenfalls so weit ich es mitbekommen habe. Und ich war volle zwei Tage vor Ort.
Aber die Geschmäcker sind halt verschieden. Wer auf Kreisverkehr aus der Vogelperspektive steht, dem wurde hier in der Tat wenig geboten.
Verkäufer: Ich steck in der Rokal-Materie nicht sehr tief drin. Warum aber durch die Bank "Schweinepreise" verlangt werden und das für teilweise erbärmliche Wracks leuchtet mir nicht ein. Betrifft nicht nur Rokal, sondern auch Krüger und ähnliches...
Der Veranstalter ist für die Preisgestaltung der Händler ja wohl kaum verantwortlich ...
Essen: Es gab nur Getränke. Nicht mal eine Bockwurst :( Das hab ich ehrlich gesagt noch nicht erlebt.
Das hätte ich mir auch anders gewünscht. Offenbar hatte der Veranstalter bei der letzten derartigen Messe jedoch negative Erfahrungen mit dem Angebot von Speisen gemacht. Für das nächste Mal sollte man sich hier dennoch etwas überlegen. Gerade Besucher, die von weit her angereist sind, erwarten zu Recht auch ein Angebot für das leibliche Wohl.
Fazit: Ich habe mit "Messe" andere Dinge assoziiert, wie letztlich geboten wurden...
Gut, dann sollte der Veranstalter beim nächsten Mal darauf hinweisen, dass in Westdeutschland - und insbesondere in dem Ort, in dem einst die Wiege der Rokal-Bahn stand - bei einer reinen TT-Messe eben auch 'Rokal-Wracks' zu erwarten sind.

Ist natürlich übel, wenn man aus Mannheim mit Erwartungen anreist, die dann fundamental enttäuscht werden - das kann ich durchaus verstehen. Was dennoch kein Grund dafür ist so vermessen zu sein, für 'das Publikum' sprechen zu wollen.
 
Ich kann ja verstehen, dass H-Transport etwas enttäuscht war. Für mich als "Alt-Rokaler" war die Veranstaltung mehr als gelungen und ein "Eldorado". Endlich konnte ich mir fehlende Ersatzteile wieder auffrischen und meine Schätzchen instandsetzen.
Herzlichen Dank an die Organisatoren und nochmals an die Modulfreunde NRW!

Manfred:
Sei doch nicht so bescheiden, es ist kein VT......nein, Du besitzt einen -vielleicht den einzig existierenden- ISABELLA ET!!!

Bis 2012 am gleichen Ort!
Uwe
 
Hallo hobo,
ich finde Daniels Ausführungen gar nicht so vermessen.
Vielmehr finde ich Interessant wie ein nicht Vollblut-Rokaler diese Veranstaltung warnimmt.
Kollege Knipping hatte am Abend, wie ich fand, ja doch die Worte gefunden. ...Bälle flach halten.
Für mich als TT-Bahner der sich für französische Rokal-Schlafwagen genau so begeistern kann wie für das "neumodische Zeugs" war es eine tolle 'Messe mit Aussicht auf Fleischbällchen'.
 
So, jetzt aber wieder die schönen Dinge im Leben - Modelleisenbahnbilder.
z.B. geknipst vom TT-Boarder Nippes aus Bonn.
 

Anhänge

  • BILD6119.JPG
    BILD6119.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 123
  • BILD6104.JPG
    BILD6104.JPG
    130,3 KB · Aufrufe: 130
  • BILD6103.JPG
    BILD6103.JPG
    136 KB · Aufrufe: 136
  • BILD6117.JPG
    BILD6117.JPG
    149 KB · Aufrufe: 125
  • BILD6118.JPG
    BILD6118.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 123
Da gingen dem Lokführer die Hormone durch ;-)
...scheinbar sollte der Unimog die Postwagen zum Zweck der direkten Postauslieferung ziehen.

***grübel***

Lok beim Sonnenbaden erwischt...
 

Anhänge

  • BILD6125.JPG
    BILD6125.JPG
    176,6 KB · Aufrufe: 185
  • BILD6130.JPG
    BILD6130.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 176
  • BILD6134.JPG
    BILD6134.JPG
    167,3 KB · Aufrufe: 152
Zurück
Oben