• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Addi's Werkstatt

Darüber habe ich mit unserem Tom auch schon gefachsimpelt. Er hat das u.a. bei seinen Brilen so gehandhabt - weil das da so elektrisch vorbereitet war.

Die Hektoren sind darauf nicht ausgelegt - da ist Löten und Ändern der Innenschaltung - sprich Abtrennung der oberen LED - notwendig.
Nicht unmöglich, aber auch kein kurzer Handgriff.

Auf den Tauschplatinen von Mr.X war das m.E. schon separat vorgesehen. Ob die vom Hektor in die Bestellung ging, weiß ich nicht. Mein Aufarbeitungsvorrat hat noch nicht bis dahin abgearbeitet werden können.

Vermutlich fehlende Zeit.

Immerhin bin ich doch beruhigt, daß nicht der evt. fehlende Explosionsschutz seine Abwesenheit begründet.

Aber zum Thema: Ich habe etwas gesucht und nur Preise im mittleren dreistelligen Bereich gefunden. Gibt es da wirklich nichts günstigeres? Der Durchmesser sollte etwa 100 mm betragen. Vielleicht kann jemand anders helfen.
Sind die Lüfter in der Wiltec-Absaugung auch nur "Normale"?

Aber angemeldet war er am Dienstag. Stand jetzt 31.12.20 14:42.
Grüße Bernd

Ich bin schon noch da ... aber wie schon geschrieben: das Zeitproblem ist heftig - und die wenigen Freiräume, die mir bleiben ... um die streiten sich diverse Dinge ...
Ich versuche zumindest einmal im halben Jahr hier rein zu gucken :)

Lüfterfrage - die Lüfter sind "Stino" - Pollin Grabbelkiste - für einstellig Euro gewesen, und ja: brushless.
Ich gehe davon aus, daß das bissel Lösungsmittel schon verflogen ist, bis es da ankommt, und wo kein Funke ist, bleibt auch der urknall aus.

Tillig Vectron Digital mit ZIMO Decoder

Irgendwann in der letzten Zeit hatte ich mich mal mit den Loks beschäftigt.
Mehr aus Frust, denn die Tillig Logik auf den Vectron Platinen ist m.E. mehr als nervig und sorgt dafür, daß ab Werk erstmal beidseitig roter Zuschluß vor sich hin glimmt, und auch sonst nciht wirklich viel sinnvolles geht.
Die in der Anleitung dokumentierte Einstellungsorgie für Uhlenbrock Decoder ist auch nicht unbedingt hilftreich. Uhlenbrock hatte ich mal probiert und für mich als "nein, das will ich nicht" ad acta gelegt.

Also blieb nur der lange Weg:
- eigene Logiktabelle als Iststand ermitteln.
- Zielzustand als zweite Tabelle daneben
- und dann ein Setup bauen, welches von links nach rechts führt.
Das hat einige Moitivationsgertränke gekostet. Aber es ist fertig und funktioniert.

Ich möchte gern:
- mit F0 / FL das Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig wechselnd einschalten
- mit F1 den Zugschluß fahrtrichtungsabhängig einschalten
- mit F2 das Fernlicht fahrtrichtungsabhängig einschalten
- mit F3 den Rangiergang und das Rangierlicht einschalten
- mit F4 den Führerstand 1 dunkel schalten
- mit F5 den Führerstand 2 dunkel schalten

Hier mein Setup für ZIMO (eingebaut ist ein MX 618 N18) für TILLIG (beim Piko Vectron funktioniert das SO nicht, dessen Platine ist anders):

CVDefaultWertBedeutung
211Anfahrspannung
3410Beschleunigung
4410Verzögerung
50
Vmax
60
Mittengeschwindigkeit
955
Motorfrequenz Hochfrequenz
2830RAILCOM aus
3311FLvLicht
3422FLhLicht
35448F1Schluß
36812F2Fernlicht
3723F3Rangiergang/Licht
3840F4nix
570140Regelungsreferenz 14V
58255180Lastregelungsintensität
61097Mapping Spezial: NMRA Linksverschiebung bei Funktionstasten ausschalten
1070100Lichtunterdrückung Fst. 1 mit F4: FLv + FA3
1080133Lichtunterdrückung Fst. 2 mit F5: Flh + FA4
10901Lichtunterdrückung Fst. 1 mit F4: FA1
11002Lichtunterdrückung Fst. 2 mit F5: FA2
1240146Rangiertaste F3, halbe vmax, viertel Beschleunigung, SUSI -> F-Ausgang
12701Effekte FA11 - vorwärts, 2 - rückwärts
12802Effekte FA21 - vorwärts, 2 - rückwärts
12902Effekte FA31 - vorwärts, 2 - rückwärts
13001Effekte FA41 - vorwärts, 2 - rückwärts

PIKO Vectron digital mit ZIMO Decoder

Hier meine Tabelle für die Piko Loks - mit ZIMO Decoder.
Da Piko kein Fernlicht hat, rücken die Funktionen eins hoch im Vergleich zum Tillig Vectron.

D.h. es gilt diese Funktionsliste:
- mit F0 / FL das Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig wechselnd einschalten
- mit F1 den Zugschluß fahrtrichtungsabhängig einschalten
- mit F2 den Rangiergang und das Rangierlicht einschalten
- mit F3 den Führerstand 1 dunkel schalten
- mit F4 den Führerstand 2 dunkel schalten

CVDefaultWertBedeutungFunktion
211Anfahrspannung
3410Beschleunigung
4410Verzögerung
50 Vmax
60 Mittengeschwindigkeit
95589Motorfrequenz Hochfrequenz
2830RAILCOM aus
3311F0vLicht
3422F0hLicht
35412F1Schluß
3683F2Rangiergang/Licht
3720F3nix
3840F4nix
570140Regelungsreferenz 14V
58255165Lastregelungsintensität
107067Lichtunterdrückung Fst. 1 mit F4: FLv + FA1
108036Lichtunterdrückung Fst. 2 mit F5: Flh + FA2
12402Rangiergang: halbe vmax, viertel Beschleunigung
12701Effekte FA11 - vorwärts, 2 - rückwärts
12802Effekte FA21 - vorwärts, 2 - rückwärts
1550130F2 für Rangiergang Geschwindigkeit, Faktor 0,5 * Vmax
15602F2 für Rangiergang Bescheunigung

Hallo,
du hast dir eine irre Arbeit gemacht und sie jetzt auch noch hier nieder geschrieben, großen Respekt.
Ich möchte bemerken, das diese Liste im Wiki besser aufgehoben wäre, denn hier sie wieder zu finden, wird für suchende schwer werden.

Was ich in der Beziehung unbedingt mit los werden möchte.
Bitte an alle, setzt euch hin und schreibt an Tillig euren Frust über solche unsinnigen Verschaltungen auf den Lokplatine. Es nützt uns nichts, wenn dies nur immer eine Hand voll Leute machen, die dann als notorische Meckerer abgetan werden.
Tillig soll es endlich sein lassen, sich von solchen Elektronikfirmen wie Uhlenbrock, diesen Mißt aufschwätzen zu lassen. In Fahrzeuge gehören neutrale Platinen rein, die nach NEM ausgeführt sind, wo sich jeder selbst den Decoder einbauen kann den er bevorzugt. Ich frage mich mittlerweile tiefbesorgt, warum wir die NEM haben, wenn mittlerweile jeder Hersteller macht was er will.
Ich kann es für den Tot nicht ausstehen, wenn man immer mit diesen Schrott vergewaltigt, den sich irgendwelche Nichtmodellbahner ausdenken, damit sie Umsatz generieren können. Das schlimme bei Tillig ist, das es scheinbar keinen in der Firma gibt, der das Blickt und was dagegegen unternimmt.
Mein Beitrag zum Thema Next 18 und fest verbauter Digitalplatinein der T3, im Clubheft reicht da allein nicht aus, um die verantwortlichen Herren zum umdenken zu bewegen.
Es wurde versucht mir mit einem Argument klar zumachen, das eine solche Platine ja auch noch bezahlbar bleiben muß. Also man will mir erzählen, das eine Platine mit irrwitzig vielen Bauelementen, wie Transistoren, Widerständen, Dioden und Kondensatoren billiger ist, wie eine Platine ohne dieses ganze Gerümpel.
Man ist allen ernstes der Meinung, das wir alle an den Osterhase glauben und nicht rechnen können.
Anstatt den nicht so versierten Kunden voreingestellte Decoder mit genügend Funktionsausgängen anzubieten, wird hier ein Unfug betrieben, der nicht nachvollziehbar ist, viele verärgert, sowie sie zur Verzweiflung bringt, wenn sie einen anderen Decoder verwenden wollen, wie vorgesehen.
Von Analogbahner reden wir gleich mal gar nicht, denn sie müssen in den meisten Fällen auf verbaute Lichtfunktionen völlig verzichten, auch und trotz der verbauten Elektronik, die die Fahrzeuge nur unnötig teuer machen.

Der Meinung bin ich auch!
Ich hab das genau so gemacht F3 ist immer der R-gang bei mir und die Lichtfunktion ist auch überall gleich damit jeder jede Lok immer einwandfrei steuern kann und mr eben a noch 1 oder 4 Kaltgetränke mehr trinken kann.:D:D
Die nicht vorhandenen Funktionen bleiben eben frei. Ist auch übersichtlicher.;)

@Per könnte ich machen, hab mich aber dagegen entschieden.
@TT-Krümel - ebenso - es gibt Gründe dafür und dagegen.
Die Loks werden bei Modultreffen von Fremdpersonal gefahren, und nicht jeder liest jeden Zettel im Fred. Daher hat sich gezeigt, daß "Funktion leer" eher verwirrt. Dann wird gerne auch mal "irgendwas" gedrückt. Manche Regler haben auch nur eingeschränkte F-Tasten-Anzahl zur Verfügung, da ist schottisch geizen angesagt.
Andere Modulisten realisieren andere Lichtfunktionen, daher ist "alles gleich" sowieso ein nicht realisierbarer Wunschgedanke.
Laßt uns dieses Thema daher bitte mal zu den Akten legen und hier nicht tiefer diskutieren, da kommen wir sonst in eine lange Schleife.

Mein Zeitfundus bleibt nach wie vor eine knappe Ecke.

Eigentlich wollte ich auch schon den Kühn RS1 mit Sound fertig haben und mal vorstellen - aber da brauche ich noch deutlich mehr Stützkondensatorkapazität als mit den Fischer Platinen im Tw realisierbar ist. Soviel hat sich bei den Versuchen schon gezeigt.
Ich hab da schon eine konkrete Idee, aber die Sachen dafür müssen erst noch beschafft und getestet werden.
Daher verschiebt sich das leider weiter ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Staco01 wollte ich schon länger mal testen, nur ... ist das Ding immer noch nicht leiferbar. Hab schon vor Monden bestellt, aber kriege keinen ran, und so müssen die Kühn RS1 immer noch weiter auf den Fertigbau warten.
Irgendwann muß ich mir auch soviel Mut antrinken, daß ich dem Dach mit dem Fräser zu leibe Rücke, um Platz für den ESU LS Micro zu schaffen - das geht dort dann echt ans eingemachte. Der Zimo braucht nicht soviel Platz (erst Recht nicht der neue MS590), aber den deutschen RS1 Sound gibt's immer noch nur bei ESU :-(

Zurück
Oben