• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

A Kind Of Magic

Nein, das ist ein tschechischer Bausatz von Detail glaube ich. Das erinnert mich immer daran, was alles noch ungebaut herumliegt.

Viele Grüße

Birger
 
@Magic/wer es sonst weiß: Resin oder MS/NS?
@Birger/Wagenexperten: kannst du ganz kurz was zu dem Wagen (Original) sagen? BJ, Verwaltung..
 
Der Bausatz, den ich habe, ist aus Neusilber. Kann aber sein, daß es den auch in Resin gibt. Der Wagen ist auf jeden Fall Epoche II und III tauglich. Es gab einige weinige derartige Wagen sogar bei der DR noch in Epoche III. Hab da mal ein Bild aus Saalfeld glaube ich bekommen, da war der Wagen als Gerippe noch vor ein paar Jahren zu finden. Das einzige an Brettern, was noch da war, war das Brett mit der Epoche III-Nummer. Die Bausätze wurden mit und ohne Bremserhaus angeboten. Ich habe je einen davon. Sie sind aber blöd zu bauen, da z. B. das Fahrwerk im Gegensatz zu Grischans Bausätzen ohne jegliche Hilfsmittel zusammengelötet wird.

Viele Grüße

Birger
 
Meine Güte-warum kann ich das nicht?
Ach ja-kein Platz, keine Ausdauer, kein Geschick, kein Geld, keine Modelle, keine Muse .

...nun ja,das mit dem Platz dürfte sich ja bald erledigt haben:wiejetzt:,Ausdauer ist erlernbar,Geschick auch.Musste Dir bloß nochwas mit dem Geld einfallen lassen:idee:,dann klappt´s auch mit den Modellen:brrrrr::allesgut:
 
@ all Anfrager
Also mein Metall-O-Wagen war oben aus Neusilber und unten aus Messing. Im Gegensatz zum hier gezeigten. Die Ätzung des Fahrgestells ist sehr einfach und man bekommt den Kram sehr schlecht aus der Ätzplatine. weil zu geringer Abstand um die Teile. Aber das Ergebnis ist ein sehr feines Fahrgestell das mir sehr gut gefällt und dadurch auch die feien Speichenräder verdient hat. Ich habe inzwischen auch den Wagen mit Bremserhaus (noch flach). Da werde ich mir das Fahrgestell aufheben um es anders zu verwerten und eins aus Plaste unter das Metalloberteil darunter zurecht schneiden. Andere Achshalter sollen ja möglich sein wenn der Wagen im Ausbesserungswerk Aufgearbeitet wurde. Das oberteil ist nicht so durchdacht wie die Grischanwagen aber man braucht dann auch nicht so lange zu überlegen.
Das gleiche Teil aus Resin ist auch nicht schlecht und leichter zu fertigen. Aber keine offenen Klappen! und die sind ja der Clou an dem Modell. Da kann man gut Beladeszenen nachstellen.



Nun kann ich heute nochmal was aus Metall vorstellen aber jetzt TTm
Der Salzstreuwagen ist fertig und der O-Wagen auch. Bei letzterem will ich noch was einladen aber die richtige Idee fehlt noch. Habe heute angefangen einige Holzkisten zusammen zu "nageln".
Am Salzstreuer habe ich noch etwas ergänzt was mir fehlte. So ist das Untergestell zwar nicht ganz Maßstäblich im Radstand aber Schneepflug und Salzfallrohre sind ergänzt. Der Wagen hatte nur einseitige Bremsen. Zusätzlich noch die 4 Griffe an den Aufsteigen angebaut und zwei Türklinken sowie zwei Schlußscheibenhalter am Dach. Alles aus 0,3mm aus Messingdraht.Die Leitern sind beim Modell auf der falschen Seite. So habe ich die Bühne abgetrennt und gedreht angebaut was aber eine reichliche Fummelei war.
Ist ein feines kleines Wägelchen geworden.

Am Reuter O-Wagen fehlten die Tritte und Rangiergriffe.
Das "DR" der Beschriftung ist von einem anderen Beschriftungssatz weil das beigelegte völlig daneben sprich zu groß war.
Beide Wagen habe ich ohne abzukleben lackiert. Beim O-Wagen habe ich ein Stück Papier als Schutz gelegentlich an das Modell beim Lackieren gehalten. Ging halt so. Wenn ich das Teil hätte ankleben wollen mit den ganzen Streben.... Keine Lust.
Es war eh ein sehr simpler Bausatz und bescheiden zu bauen. Dazu kommt eine üble Anleitung.
Die Drehgestelle sind nicht mit dabei gewesen und passende gibt es nicht. Ich habe einen N US-Güterwagen billig kaufen können und die Drehgestelle samt Halterung unter das Metalloberteil geklebt. Paste gut aber ist nicht Vorbildgerecht und sieht trotzdem nach was aus.

Zum Abschluss noch ein Bild mit feiner Lok. Passt zwar alles vom Vorbild so nicht zusammen aber im Modell ist es möglich.

Ps:
Am Salzstreuer hängt leider eine Fussel. Die habe ich nicht gesehen nun ist sie nicht mehr dran.
 

Anhänge

  • zKlein -Schmalspur Salzstreuwagen.jpg
    zKlein -Schmalspur Salzstreuwagen.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 256
  • zKlein -Reuter O-Wagen (1).jpg
    zKlein -Reuter O-Wagen (1).jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 210
  • zKlein -Reuter O-Wagen (2).jpg
    zKlein -Reuter O-Wagen (2).jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 219
  • zKlein -Schmalspurzug Reuter Adrian (6).jpg
    zKlein -Schmalspurzug Reuter Adrian (6).jpg
    289 KB · Aufrufe: 406
Die Lok ist wirklich spitze, kannst du etwas zum Bau derselben sagen? Die möchte ich nämlich auch gern aus der Adrian-Platine bauen.

mfg Poldij
 
@TT-Poldij

Die Illusion muss ich Dir nehmen
Die Lok ist nicht von mir gebaut worden. Ich hatte den Bausatz
"Anno Bunker" erworben und mich nicht rangetraut. Nach 7 Jahren Rumliegen etwas Finanzkraft und Rücksprache mit dem Hersteller war der Deal für einen Stammkunden :) perfekt. Dann hat er mir das platte Modell in Drei D umgesetzt was aber auch noch eine gewisse Zeit dauerte.
Das Fahrwerk hatte ich besorgt. Dazu musste man damals noch einige Kleinteile der Firma Günther in N zukaufen. Hatte ich auch getan. Da es die Firma heute nicht mehr gibt, kann ich auch niemandem raten, wie man heute nun zu so einem Modell kommt. Nach Fertigstellung der Lok habe ich das Fahrwerk dann nur noch so überarbeitet, dass es jetzt auch durch meine Steilkurven kommt. Lokführer und Heizer sind auch von mir und die Lackabplatzer am Dach auch. Heutzutage würde ich es mir trauen aber die Zeit ist manchmal auch nicht so da, andere Sachen liegen auch herum die gebaut werden sollen, da war das einfach mal der bequemste Weg.

Du hättest sie auch in Dresden, wo Du auch warst, zu Anfang des Jahres sehen können. Da hatte ich sie mit und gelegentlich mit passenden Wagen verkehren lassen.

Aber schööööön ist sie wirklich.
 
Die Frage kann ich jetzt erst beantworten. Ich musste erst in den Keller eine Kramkiste durchsuchen wo ich das Gehäuse eingelagert habe. Es ist eine Roco BR 290 N gewesen.
 
Heute kann ich wieder einige kleine Bastelergebnisse zeigen.
Nachdem mir mein alter Kesselwagen (einigen Spalten hier davor schon extra gezeigt) so gelungen war, mussten nun auch seien beiden Kameraden die Alterung über sich ergehen lassen. Ebenfalls habe ich vorher wie beim Wagen mit Bremserhaus das Geländer, die Leitern und die Bühne mit dem Skalpell dünn geschabt. Sowie diese einzeln gealtert.
Dazu kamen noch an den Pufferbohlen einige Griffe, Kupplingsimitationen, 1 Aufstiestritt für den Rangierer mit Haltestange.
Alles ganz einfach, nur Aufwendig. So sieht jeder Wagen etwas anders aus obwohl es der selbe ist. Und die Wagen-Nummer habe ich auch noch leicht geändert.

Dann habe ich noch eine ganz alte Baustelle nun doch beschriftet. Den flachen O-Wagen habe ich schon vor ewigen Zeiten gebaut und beladen. Nur die Beschriftung war nicht da. Nun habe ich sie aus meiner eigenen Beschrifterei ergänzt. Ist zwar alles Freestyle aber so steht wenigstens was dran.
 

Anhänge

  • zKlein -Kesselwagen gealtert 01.jpg
    zKlein -Kesselwagen gealtert 01.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 214
  • Kesselwagen gealtert 03 alle 3.jpg
    Kesselwagen gealtert 03 alle 3.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 211
  • zKlein -Kesselwagen gealtert 04 alle 3.jpg
    zKlein -Kesselwagen gealtert 04 alle 3.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 217
  • zKlein -O-Wagen mit Lanz +Pflug 01.jpg
    zKlein -O-Wagen mit Lanz +Pflug 01.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 247
  • zKlein -O-Wagen mit Lanz +Pflug 03.jpg
    zKlein -O-Wagen mit Lanz +Pflug 03.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 291
Dann habe ich noch angefangen weitere Wagen zu beladen.
Hier musste ein Schwerlastwagen daran glauben.
Beladen mit (selbst lackierten) Maschinenteilen für ein Chemiewerk und einer Kiste mit Zubehör zu den beiden blauen Geräten. Was es genau ist entzieht sich meiner Kenntnis. Von Chemieanlagen habe ich keine Ahnung.
Ist auch Freestyle aber sollte mal was anderes sein als die ewig gleichen Beladungssachen. Dei Kiste ist selbst "zusammengenagelt". Und eine erster Versuch für mehr dieser Art.

Zum Schluss noch ein Bild von allen hier neu gezeigten Sachen gezogen von einer 91.
 

Anhänge

  • zKlein -Schwerlast mit Beladung 03.jpg
    zKlein -Schwerlast mit Beladung 03.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 265
  • zKlein -Zug 01.jpg
    zKlein -Zug 01.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 300
  • zKlein -Schwerlast mit Beladung 02.jpg
    zKlein -Schwerlast mit Beladung 02.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 250
Der Lanz ist nicht von Permo. Gekauft 1993 (glaube ich) da gab es noch nicht so viel Fahrzeuge für TT und Permo auch noch nicht.
Der ist von Saller und für N.
Der Pflug ist größenmäßig egal aber der Trecker eigentlich zu klein. Damals war es aber was Feines für TT und in Ermangelung von überhaupt was.... .
Der bleibt drauf weil ich es damals so beladen habe.
Ich hatte mal die Lanz-Seite besucht und gesehen, dass es auch kleinere Lanz gab, also mir reicht es so.
(Ist auch zu teuer gewesen um ihn jetzt wegzulegen)
 
In Königsmoos hab ich einen Lanz gesehen, der war noch kleiner (oder war es ein Deuz?) Jedenfalls so groß wie heut ein Rasenmähertraktor.
 
Hallo magicTTfreak

Las ja den Lanz drauf ,es gab und gibt immer noch solch kleine .
Die sehen einfach super aus .

Gib doch mal eine kleine Bauanleitung zu der Kiste ,natürlich mit Bildern bitte ,bitte ,bitte.

Gruß Schorsch
 
Der Lanz bleibt dort keine Panik. Ist eine schöne Erinnerung an eine Ausstellung in Sinsheim. Da war "Saller" unser "Nachbar"

Wegen der Bitte mit den Kisten ...Wie und so.... Jetzt am Wochenende wird es nichts und danach ist erstmal richtig Urlaub. Kann also nichts richtig in Ruhe zeigen hier, außer was ich schon als Foto auf dem Rechner habe. Machen wir dann danach mal.
Aber als Vorgeschmack habe ich gestern Abend noch paar Fotos gemacht.
Hier nun ein Flachwagen mit großer Kiste. Da fehlt aber noch ein Ladezettel dran oder so. Kommt noch.
Die Flachwagen sind teilweise auch, sozusagen Eigenbauten, von der IG-Met oder von Klose. Die IG Met Wagen habe ich als Bausatz gekauft und zusammengesetzt Insgesamt 4Stück gleich noch für den welche Verein mit . Schön einfach zu bauen aber da muss ich noch etwas supern. Etwas teifergelegt sind alle damit sie auf das Level vom Rocowagen kommen.
Die Klose/Miki Teile sind ein EBAY - Beifang und waren als defekt deklariert. Sahen furchtbar aus. Da war alles voller Kleber auf der Ladefläche von ehemaligen Beladungsversuchen oder so. nun habe ich sie wieder schick gemacht. Neue Puffer und Farbe, Griffe auch wieder dran. Da gehen sie gut durch für umsonst.

Dann hat das Spanplattenwerk Gotha noch seine Werkslok aus Kaluga verkauft. Sie gehört jetzt dem VEB Binnenhafen. (umbeschriftet) .
Ohne Ortsangabe,Schön neutral, kann ich sie jetzt fast "überall" fahren lassen.
Wie so oft zu DDR Zeiten schimmert die alte Beschriftung noch durch.
Das war so erwünscht und gar nicht so einfach. Ich habe die alte Beschriftung mit dem Wattestäbchen abgerieben....!
 

Anhänge

  • z Klein -Flachwagen mit Seekiste 01.jpg
    z Klein -Flachwagen mit Seekiste 01.jpg
    267,2 KB · Aufrufe: 258
  • z Klein -Flachwagen mit Seekiste 02.jpg
    z Klein -Flachwagen mit Seekiste 02.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 269
  • z Klein -Flachwagen unbeladen 02.jpg
    z Klein -Flachwagen unbeladen 02.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 234
  • z Klein -Hafenbahnlok 03.jpg
    z Klein -Hafenbahnlok 03.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 275
  • z Klein -Hafenbahnlok 04.jpg
    z Klein -Hafenbahnlok 04.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 245
Dann möchte ich noch zwei Kühlwagen zeigen die so "nebenbei" entstanden sind. Ist "nur" ein wenig gealtert und gesupert.
Der eine schön dreckig und alt der andere nur leicht am Fahrwerk beschmutzt. Ist ja ein Sondermodell. Da bleibt es eher sauber.
Beim "alten Dreckskühlwagen" werde ich mir noch einmal das Dach vornehmen müssen. Da gefallen mir die Kanten nicht so.
Ansonsten sind neu: Tritte, Bremsumsteller und einige Griffe +Kupplungshaken
 

Anhänge

  • z Klein -Kühlwagen mit Lok 01.jpg
    z Klein -Kühlwagen mit Lok 01.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 236
  • z Klein -Kühlwagen schmutzig 01.jpg
    z Klein -Kühlwagen schmutzig 01.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 258
  • z Klein -Kühlwagen schmutzig 02.jpg
    z Klein -Kühlwagen schmutzig 02.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 194
  • z Klein -Sternburgwagen 01.jpg
    z Klein -Sternburgwagen 01.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 231
Zurück
Oben