@ all Anfrager
Also mein Metall-O-Wagen war oben aus Neusilber und unten aus Messing. Im Gegensatz
zum hier gezeigten. Die Ätzung des Fahrgestells ist sehr einfach und man bekommt den Kram sehr schlecht aus der Ätzplatine. weil zu geringer Abstand um die Teile. Aber das Ergebnis ist ein sehr feines Fahrgestell das mir sehr gut gefällt und dadurch auch die feien Speichenräder verdient hat. Ich habe inzwischen auch den
Wagen mit Bremserhaus (noch flach). Da werde ich mir das Fahrgestell aufheben um es anders zu verwerten und eins aus Plaste unter das Metalloberteil darunter zurecht schneiden. Andere Achshalter sollen ja möglich sein wenn der Wagen im Ausbesserungswerk Aufgearbeitet wurde. Das oberteil ist nicht so durchdacht wie die Grischanwagen aber man braucht dann auch nicht so lange zu überlegen.
Das gleiche Teil aus Resin ist auch nicht schlecht und leichter zu fertigen. Aber keine offenen Klappen! und die sind ja der Clou an dem Modell. Da kann man gut Beladeszenen nachstellen.
Nun kann ich heute nochmal was aus Metall vorstellen aber jetzt
TTm
Der Salzstreuwagen ist fertig und der O-Wagen auch. Bei letzterem will ich noch was einladen aber die richtige Idee fehlt noch. Habe heute angefangen einige Holzkisten zusammen zu "nageln".
Am Salzstreuer habe ich noch etwas ergänzt was mir fehlte. So ist das Untergestell zwar nicht ganz Maßstäblich im Radstand aber Schneepflug und Salzfallrohre sind ergänzt. Der Wagen hatte nur einseitige Bremsen. Zusätzlich noch die 4 Griffe an den Aufsteigen angebaut und zwei Türklinken sowie zwei Schlußscheibenhalter am Dach. Alles aus 0,3mm aus Messingdraht.Die Leitern sind beim Modell auf der falschen Seite. So habe ich die Bühne abgetrennt und gedreht angebaut was aber eine reichliche Fummelei war.
Ist ein feines kleines Wägelchen geworden.
Am Reuter O-Wagen fehlten die Tritte und Rangiergriffe.
Das "DR" der Beschriftung ist von einem anderen Beschriftungssatz weil das beigelegte völlig daneben sprich zu groß war.
Beide Wagen habe ich ohne abzukleben lackiert. Beim O-Wagen habe ich ein Stück Papier als Schutz gelegentlich an das Modell beim Lackieren gehalten. Ging halt so. Wenn ich das Teil hätte ankleben wollen mit den ganzen Streben.... Keine Lust.
Es war eh ein sehr simpler Bausatz und bescheiden zu bauen. Dazu kommt eine üble Anleitung.
Die Drehgestelle sind nicht mit dabei gewesen und passende gibt es nicht. Ich habe einen N US-Güterwagen billig kaufen können und die Drehgestelle samt Halterung unter das Metalloberteil geklebt. Paste gut aber ist nicht Vorbildgerecht und sieht trotzdem nach was aus.
Zum Abschluss noch ein Bild mit feiner Lok. Passt zwar alles vom Vorbild so nicht zusammen aber im Modell ist es möglich.
Ps:
Am Salzstreuer hängt leider eine Fussel. Die habe ich nicht gesehen nun ist sie nicht mehr dran.