• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

A Kind Of Magic

Hi!

Im Osten wurde genommen, was da war. Die Originalen wären nur für Devisen zu beschaffen gewesen ... geht ja man gar nicht. Also mussten die Dinger ran. Wenn jetzt die richtigen Teile da sind, kommen die natürlich ran. Wozu gab´s denn sonst Vorschriften!

MfG JPP

Wie weiter vorn schon geschrieben steht, es ist (doch nur) ein militärisches Ladegut. Dafür ältere Modelle zu nutzen finde ich vollkommen okay. Ist ja lange bezahlt und steht rum. Auf der Ausstellung in Dresden haben sich bestimmt die Wenigsten an falsch befestigten Rädern gestört. Es war brechend voll vor der Anlage. Da ist Kritik wohl besser beim Hersteller als beim Endverbraucher aufgehoben.

Gibts als nächstes wieder was Ziviles? So zur Abwechslung?

mfg P:icon_winkldij

Zivil War...;) gefragt
...ein kleiner Anfang...ist noch ein wenig grün
Ganz leichte Alterung eines Werkswagens.
Die helle Farbe sollte schön erhalten bleiben.

Anhänge

• a- kleinGarne aus Leinefelde (6).jpg
    a- kleinGarne aus Leinefelde (6).jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 228
  • a- kleinGarne aus Leinefelde (7).jpg
    a- kleinGarne aus Leinefelde (7).jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 177
  • a- kleinGarne aus Leinefelde (9).jpg
    a- kleinGarne aus Leinefelde (9).jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 163
  • a- kleinGarne aus Leinefelde (5).jpg
    a- kleinGarne aus Leinefelde (5).jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 158
sieht sehr gut aus. Wie hast Du das Dach so hin bekommen?

Freut mich, dass es einem hier gefällt.

Farbe matt Revell, teilweise sehr stark verdünnt mit Verdünnung + Feuerzeugbenzin
Muss man probieren und testen
(nicht die Aquafarben!)

- grau für den Wagenkasten + sehr feiner Pinsel
- rost + div. grau für das Fahrwerk und Bühne ebenso verdünnt feiner Pinsel

- anthrazit (glaube ich, war es) für das Dach
mit großem Pinsel satt aufgetragen und mit fusselfreiem!!! Tuch feucht abgewischt, im Verlauf der Dreckspuren, voll flächig ...muss man versuchen...gelingt meist nie beim ersten Mal in diesem Fall der 3 oder 4. Versuch ????
Wenn es nicht gefällt, besser alles so gut wie wieder entfernen und noch mal ... :( ... :( ... :( ... :( ... :)

Ja dann noch paar Akzente...z.B. Federn, Lüfter ganz dezent

So sauber und doch schmutzig...nicht so einfach.

Freut mich, dass es einem hier gefällt.

Du kannst davon ausgehen, dass es vielen hier gefällt. :allesgut:

Allein die Tatsache, dass keiner 'meckert' ist doch schon ein Indiz dafür. :fasziniert:

Ich jedenfalls sehe mir solche Werke immer sehr gern an – auch kommentarlos...

Beste Grüße
BMM

Ich wollte es nicht kommentieren, aber wir sind mindestens vier.
Mathias

5 .

Aaaah bin erfreut "Die glorreichen Sieben",

für die mal heute hier, endlich wieder Zeit für Posting hier, etwas in braun und zur Abwechslung DB

Anhänge

• a- kleinGBS DB gealtert 01.jpg
    a- kleinGBS DB gealtert 01.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 181
  • a- kleinGBS DB gealtert 02.jpg
    a- kleinGBS DB gealtert 02.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 140
  • a- kleinGBS DB gealtert 03.jpg
    a- kleinGBS DB gealtert 03.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 127
Heute mal wieder Zeit für etwas Threadfutter.

Hier mal ein alter BTTB-GBS vom Verein, jetzt mit Peho Achslagern + KK-Kulisse, hat ein fleißiges Vereinsmitglied angebaut, somit wieder gut einsetzbar.
Die Alterung habe ich fabriziert.

Manch einer wird vielleicht sagen, so ein alter Kram, nicht mehr ganz Zeitgemäß gibt ja neue bessere GBS Wagen aus Sebnitz, aber durch diese Arbeiten ist der Wagen im Zugverband unauffällig wenn alle Wagen gealtert ist und auch als alter BTTB Wagen passend heute noch einsetzbar.

Man hätte natürlich viel mehr machen können....

Anhänge

• a- kleinGBS DR alt BTTB gealtert (4).jpg
    a- kleinGBS DR alt BTTB gealtert (4).jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 220
  • a- kleinGBS DR alt BTTB gealtert (5).jpg
    a- kleinGBS DR alt BTTB gealtert (5).jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 175
  • a- kleinGBS DR alt BTTB gealtert (6).jpg
    a- kleinGBS DR alt BTTB gealtert (6).jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 169
Ja Ralf, ging mir mit denen auch so, solang sie noch ihre Plasteachsen hatten. Mit dem Tausch durch Metallachsen war sofort bedeutend mehr Fahrspass.
Ich finde die Wagen immer noch gut. Den von Magic sowieso. :zustimm:

Plasteachsen sind ja nun wirklich out...Oder?
Gibt ja für alles Abhilfe wenn man nur will.
Irgendwann mache ich mal so einen alten GBS echt zurecht nicht nur so wie den hier fahr- und einsatzfähig.

Wie bei vielen BTTB GBS ist auch hier ein neuralgischer Punkt, das Sprengwerk....leider auch hier gebrochen. Da ist das Material spröder als heute Verwendetes. Kann man aber kleben, hätte ich mal vor den Fotos....

Einen GBS...habe ich noch,
...nicht das es wieder heißt nur... grün + Armee... ;-)....
auch ein Vereinswagen...der so mit Alterung schön "aufgefrischt" nun unterwegs ist.

Anhänge

• a- kleinGBS Expressgut gealtert (6).jpg
    a- kleinGBS Expressgut gealtert (6).jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 202
  • a- kleinGBS Expressgut gealtert (7).jpg
    a- kleinGBS Expressgut gealtert (7).jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 162
  • a- kleinGBS Expressgut gealtert (8).jpg
    a- kleinGBS Expressgut gealtert (8).jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 146
Ziviles Thema

Heute komme ich mal mit einer Frage
Was kann ich der Zugmaschine hier passend hinten auf satteln?
Habe keine Ahnung und so recht kein passendes Bild.
Was ist das genau für ein LIAZ Typ?

Anhänge

• a- kleinIMG_1526.jpg
    a- kleinIMG_1526.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 260
Da das Teil sehr hochbeinig, also wohl mit Allrad daher kommt, würde ich ihn in den Wald schicken. Soll heißen, ab zur Forst und dort Langholz fahren. Ob das im realen Leben allerdings auch so war, kann ich nicht sagen.

Liaz

Hallo! Wenn ich die Qual der Wahl hätte würde ich einen Kieslaster draus machen. Eine dreiachsige Schüttgutmulde dahinter, und dann Kanone auf der Bautrasse. 30 tonnen druffen. Ich hör ihn schon richtig schön röhren und nach Frischluft jabsend kommen. Ein Mordsspecktakel auf jeder Baustelle. Du wirst es schon machen. Ich bleib wie immer dran. Mit freundlichen Gruss. dampffan

Hallo Frank
Ich hab den auch und bin schon dabei was draus zu machen. Langholz oder Kies ist auch meine Wahl. 3achs Auflieger aber eher nicht. Der Typ ist aus den 70er bzw 80er Jahren. Da waren 3 achsige Auflieger im Osten noch nicht verbreitet. Die Leistung der LKW reichte dafür auch meistens nicht aus. Der Rahmen von dem Ding ist auch etwas dünn. Ich überleg schon daraus einfach nur einen kurzen Kipper zu machen und keine Zugmaschine.

Zurück
Oben