• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

A Kind Of Magic

Was für Kleinigkeiten hier doch manchmal wichtig werden.
Beitragszähler
Ja, irgendwann, Frühsommer 2010, stellte ich fest, das es bald 2000 Beiträge bei mir sind. Und ich stellte fest, dass ich hier teilweise zu viel Zeit verbringe und das Basteln darunter leidet.
Da muss man Ausgewogenheit herstellen. Das nur nebenbei.
Ich nahm mir vor hier nicht mehr auf alles zu antworten und überall mit zuschreiben. Hat auch geholfen. Nebenbei "zählte" es weiter.
Da 2000 Beiträge doch schon eine gewaltige Zahl ist hinter der sich einiges an Zeit verbirgt habe ich dem ganzen dann doch etwas Aufmerksamkeit gewidmet.
Dafür, ist ja ein kleines Jubiläum, habe ich das mit dem Modell hier vorbereitet. Und mir alles so langsam vorbereite. Hab ja auch ewig daran gewerkelt und manchen Rückschlag mitgenommen.
Und ich fing nach der Sommerpause-Urlaub an auf den Beitragszähler zu schauen.
Und irgendwann ging das Ding rückwärts, dachte ich falsch gemerkt. Hab mir die Zahl notiert. Es passierte wieder. Am kuriosesten war,es als ich mal etwas schreib, den Beitrag hoch geladen habe und hinterher einen Beitrag weniger hatte. Genau in dem Moment. Da wird man dann doch stutzig.


Gut wenn das hier jetzt mal erklärt wurde. Dass z.B. alte Ebay-Beiträge und Einladungen etc. gelöscht werden, kann ich es mir erklären. Oder das Merkwürdigkeiten raus fliegen. Hat man ja auch schon gemerkt das mal etwas verschoben wird. Aber als dann mal von heute auf Morgen 6 Beiträge weg waren bei mir...? Kann jetzt keiner mehr erklären. Lasen wir es mal so ruhen.
Verstehen kann ich es jetzt zumindest ein wenig. Und das es nicht über Nacht passiert. Irgendwann muss auch ein Moderator schlafen.

Nach einem Kurzurlaub und Boardabstinenz habe ich dann entsprechend der laufenden Mail-News Beiträge öffnen wollen, da kam dann siehe unten---> (Bild abgespeichert)
Definitiv ist da im September ein ganzer Thread verschwunden.
Es ging um ein Vorbildthema Region Berlin. Das weiß ich noch.
Das nicht nur meine Beiträge gekanzelt werden ist mir schon klar, wenn hier aufgeräumt wird. Ist ja nun geklärt.

Leider habe ich um diesen mir komisch erscheinenden Sachverhalt zu beschreiben das Wörtchen "Zensur" verwendet. Ist halt so wenn in einem Medium etwas unsichtbar gemacht wird. Mir fällt dazu kein besserer Begriff ein.

Wehrte Moderatoren: Messt dem Worte doch nicht so viel bei. Ich fand es teilweise amüsant das hier mal was rückwärts geht und, aber auch wie erwähnt, unerklärlich sowie merkwürdig. Da es mehrfach geschah, dachte ich erst einiges verschwindet nach Alter der Beiträge an dem war es aber auch nicht.
Ok. Ich kritisiere Euch auch ein wenig. Das bleibt. Vielleicht geht etwas mehr Transparenz von eurer Seite. Das würde Euch und mich vor so etwas hier auch schützen. Keiner will, dass durch irgendwelche Beiträge hier was nicht mehr geht. Ich auch nicht. Und das war auch kein Angriff oder krakelt oder sonst was. Ist wohl etwas unglücklich ausgedrückt und dann auch noch unglücklich angekommen.
Ein Sorry an Lokwolf und Stardampf, die sich hier abgesprochen fühlten und sich bemühten zu antworten und die andern auch im Voraus.
Ich hoffe das ist jetzt geklärt. Ich habe damit angefangen und beende es damit hier. Sollt gar nicht so aufgebauscht werden.

--------------------------------------------------------------------------------

Und nun zum Modell um mal ein erfreulicheres Thema zu beginnen.

Kleingkeiten!

Ja, der Poldij ist ein Blitzmerker oder guter Kombinierer.
Und Andraes hat es auch erkannt.
Hätte ich die Bilderausschnitte noch kleiner machen müssen???

T16 oder BR 94 von JAGO korrekt!

Und leider hat Poldij nicht ganz Recht. Bremsklötze sind dran. Ja das passt auch bei der Lok.

Insgesamt habe ich nur ein paar Kleinigkeiten verändert.
Hier und da ein Rohr, Griffe, neue Puffer, Licht+Lampen, Speisepumpe+Verrohrung, Kupplung, Wasserkastendeckel, Fahrwerksabdeckung nach unten, Führerhauslüfter, Pufferbohlen, Überdruckventilaufsatz, geätze Bremsennachbildung (auch von einer 94;-) ), Kohlenkasten, Fenster, Leitungen, Steuerungsträger, Zylinder, Kolbenstangenschutzrohre, Wasserrohre unter den Wasserkästen, Luftbehälter und was halt so auffällt.
Die ganze Modellpassung Fahrwerk-Gehäuse wurde überarbeitet.
Das Licht und die Lampen sind von Herrn Weber. Da habe ich mich mal überreden lassen. Nicht schlecht. Hat aber nicht lange gehalten. Das war ein herber Rückschlag als an der fertigen Lok das Licht teilweise ausfiel. Da hatte ich Pech, denn der Hersteller hatte mir eine kalte Lötstelle mitgeliefert. Aber zum Glück habe ich Elektronik-Laie, das wieder hin bekommen.


Die Loknummer wurde nach Epoche IV gebracht. Ist aber so falsch. Die Lok hatte keine EP IV Nummernschilder sondern es wurde bei genau jeder Lok nur die Kontrollziffer nebst Bindestrich aufgemalt. So jedenfalls meine Info.
Kam a. leider zu spät und b. finde ich es so sogar noch schöner
Wäre aber interessant gewesen.
Ich habe Stunden/Tage mit der Vorbild-Bilder-Recherche zugebracht.
Insbesondere die führerhausseitige Verrohrung unter dem Umlauf war ein Problem, da bei jeder Lok der BR 94 etwas anders. Habe mich dann für diesen Mischbau nach verschieden Bildern entschieden. Hauptideengeber waren in diesem Detail Fotos aus Meiningen, von einem früheren Aufenthalt der Musemuslok die ich privat erhalten habe. Ebenso für Kohlekasten und Betätigung der Wasserkastendeckel sowie Wasserstandsanzeiger.
Zum Schluss wurde das gute Stück noch kräftig gealtert. Die Bilder sind etwas gemischt. da über eien langen Zeitraum entstanden. Da muß ich noch besser werden denn unterschiedliche Lichtverhältnisse lassen die Fotos verschieden erscheinen.
Anbei nach dem Erklärbild zu oben was zur 94. und weiter dann im nächsten Beitrag.
(Die Bilder sind etwas klein aber nun so fertig)
 

Anhänge

  • z Klein -IMG_4600.jpg
    z Klein -IMG_4600.jpg
    287 KB · Aufrufe: 684
  • z Klein -IMG_4825.jpg
    z Klein -IMG_4825.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 710
  • Logo   002.JPG
    Logo 002.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 587
  • z Klein -IMG_4646.jpg
    z Klein -IMG_4646.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 622
  • z Klein -IMG_4826.jpg
    z Klein -IMG_4826.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 645
Noch ein paar Bilder.
3x Lok fertig
Ist jetzt eine richtig DR-Lok denke ich.
2x im Bau
 

Anhänge

  • z Klein -IMG_4830.jpg
    z Klein -IMG_4830.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 392
  • z Klein -IMG_4604.jpg
    z Klein -IMG_4604.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 410
  • z Klein -IMG_4829.jpg
    z Klein -IMG_4829.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 397
  • z Klein -Rohbau   001.jpg
    z Klein -Rohbau 001.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 409
  • z Klein -Rohbau   002.jpg
    z Klein -Rohbau 002.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 390
Noch was aus der frühen Bauphase.
Wie gesagt der Bericht geht rückwärts ;-).
 

Anhänge

  • z Klein -Rohbau   004.jpg
    z Klein -Rohbau 004.jpg
    224 KB · Aufrufe: 396
  • z Klein -Rohbau   006.jpg
    z Klein -Rohbau 006.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 381
  • z Klein -Rohbau   008.jpg
    z Klein -Rohbau 008.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 420
  • z Klein -Rohbau   011.jpg
    z Klein -Rohbau 011.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 355
  • z Klein -Rohbau   012.jpg
    z Klein -Rohbau 012.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 346
Und der Schluss. 1 Bild unten vor den Verschluss.
Mit 4x Bilder der damals neuen Lok.

So rum geht es also auch - Umbau von hinten.
Ein Wust geschrieben und Zeit vertan. Jetzt geh ich Basteln.
Decals auf Panzer ist an der Tagesordnung.
Vorher ein Steak + Bier!
Prost! An die Moderatoren! + Alle anderen hier !
 

Anhänge

  • Rohbau   013.jpg
    Rohbau 013.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 484
  • B02kl.jpg
    B02kl.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 483
  • B04kl.jpg
    B04kl.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 444
  • B05kl.jpg
    B05kl.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 419
  • B01kl.jpg
    B01kl.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 403
na dann Prost :bia:
Ja, der Poldij ist ein Blitzmerker oder guter Kombinierer.
War geraten, anhand der Räder und der Qualität der Tritte :icon_redf
Die Bilder der Zwischenstände sind wieder gut für die Nachahmer. Was weiß ist, ist neu.

meint der Poldij, schwer begeistert.
 
Sehr schön geworden. Eigentlich sollte man sie so kaufen können dürfen. Gegenüber der Bauphase sind die Radsätze inzwischen verdreht eingebaut. Schau mal auf die Stellung der Gegengewichte.
 
Gegengewichte und die Stellung der Räder bei der Lok...
...ooooh da hatte ich Probleme!!!
Ich hatte genau deswegen beim Umbau nie! die Räder auch nur ansatzweise draußen. War schon umständlich sie immer drinnen zu lassen aber es ging.
Aber bei einer Probefahrt verdrehte sich die mittlere heizerseitige Radscheibe auf der Achse. War sozusagen locker. Das hab ich (fluchend) wieder fest bekommen. Später dann mal wieder eine andere. Nervend hoch 10!
Alles genau ausgemessen. Aber das Fahrwerk hat so viel Spiel in sich selbst... Man kann die Lok jetzt so hinstellen und die Räder so drehen das es passt. Aber wenn sie fährt sieht es dann so aus. Sie fährt jetzt gut, so wie in neuem unverbasteltem Zustand. Aber das Spiel ist da. Das kann jeder der eine Jago Lok hat bestimmt bestätigen. Ich habe ewig gesessen und an den Rädern gedreht, sie um einen Zahn versetzt eingebaut....geschwitzt, geflucht sie wieder in die Ecke gepackt..... . Beim besten Willen, ich muss damit leben.
Vielleicht ist die Ursache, dass ich nun auf allen Rädern Stromabnahme habe. Auch mit hinzugekommen bei der Umarbeitung, dass sie vorher einfach leichter auf den Vorderrädern lief...???
Durch diese zusätzlichen Bastelarbeiten, mehrmals an den Rädern Lichtausfall hat das ganze schon genug gelitten. Sieht man an machen Stellen am Lack. Da bin ich nicht ganz so glücklich drüber.
Sie fährt gut und dann sieht man zum Glück es nicht. Kann auch sein, dass die Räder beim Anhalten richtig stehen. Es ist einfach zu viel Spiel im Getriebe.
So hätte sie von Hause aus aussehen sollen. Das ist schon klar.
Jago ist eben Jago.
 
Frage an magicTTfreak

Hallo magicTTfreak,

beim durchstöbern des Forum nach einer Nachbildung einer Werkzeugkiste, welche auf Bauwagen verwendung finden, bin ich in Deinem Forumsbeitrag Nr. 14 und 16 auf Deiner Werkzeugkiste auf dem SKL aufmerksam geworden.
Zu DDR-Zeiten hat es einmal über den DMV eine Werkzeugkiste als Kleinserie gegeben. Ich hatte mir diese auch einige mal besorgt, da diese recht gut auf den Güterwagen in TT aussahen. Leider sind davon keine mehr da. Alle aufgebraucht.
Woher hast Du diese Werkzeugkiste, oder ist es ein Eigenbau. Kennst Du eventuell eine Quelle, wo man solch eine Kiste erwerben kann. Entweder fertig oder als Bausatz. Für einen Tipp, wäre ich dankbar.

Mfg Kühn aus Wittenberg
 
Hallo "Kühn"
Ich musste erst einmal am Modell nachschauen, was genau da für eine Kiste von mir aufgeladen wurde. Sie ist auch aus Metallguss genau wie der KEHI-SKL. So denke ich, wenn ich mich recht erinnere, dass diese Werkzeugkiste Bestandteil des Bausatzes war.
Hier in der Datenbank ist auch ein Schmalspur SKL von KEHI. Der hat auch so eine Kiste mit drauf.
Meine ist aber leicht überarbeitet.
Es gab auch, so glaube ich, einmal schöne Werkzeugkisten von BEKA. Eine habe ich auch, aber auf einem anderen Modell. Da habe ich gerade auf der Homepage geschaut, sie ist nicht mehr im Programm.
Ich denke es ist die gleiche, die es als DMV-Kiste gab.

Die aus der DDR, die es als Beladegut gab, mit dem extra Deckel, sind nach meiner Auffassung nicht so ganz zeitgemäß und zu einfach, zu groß und zu grob. Habe sie aber etwas bearbeitet auch schon verwendet.
Farbe brauchen alle erwähnten.
So schwer sollte aber der Selbstbau aus Evergreen z.B. nicht sein.
 
Frank, du hast natürlich Recht, die Kiste war Bestandteil des Kehi-Bausatzes. Ein Vorteil dieser gegenüber der von VERO oder einer selbstgebauten aus Evergreen ist einfach, das sie aus Weismetall ist und damit gut als Ballast dient.
"Kühn", schau dochmal bei Jano, da gibt es auch Kisten aus Weismetall.

Frank
 
TT-Magig-Freak:

Schicke 94er,
wenn ich meinen Blick auf die meinige 94er von Jago werfe, glaube ich, das diese nur ein Standmodell im Bw wird.
War mal ein erstandenes Bausatzmodell auf der Messe in Leipzig. Was hat sie nicht alles: zuerst verkehrte Stangen, dann noch Kurzschluss zwischen Gestänge/ Zylinder, in der zwischenzeit bewegt sie sich sehr zaghaft und zickig in eine Richtung. Bockspünge sind an der Tagesordnung, liegt wohl auch hier an den verdrehten Achsen/ Radscheiben usw.- werde wohl nie damit fertig.
Vorschlag: tauschen wir einfach?? - hast ja schon Erfahrung in dem Umbau
 

Danke.

War mal ein erstandenes Bausatzmodell auf der Messe in Leipzig

Die so vertriebenen "Bausätze" verdienen diesen Namen leider nicht. Das sind immer so lieblos zusammengestellte III.+IV. Wahl Pakete.
II. Wahl wird verkauft und I gibt es nicht. Leider!

Was hat sie nicht alles: zuerst verkehrte Stangen, dann noch Kurzschluss zwischen Gestänge/ Zylinder, in der Zwischenzeit bewegt sie sich sehr zaghaft und zickig in eine Richtung. Bockspünge sind an der Tagesordnung, liegt wohl auch hier an den verdrehten Achsen/ Radscheiben usw.- werde wohl nie damit fertig.
Ja das ist die Ursache denke ich.

Vorschlag: tauschen wir einfach?? - hast ja schon Erfahrung in dem Umbau

Abgelehnt ;-)
Die Erfahrung habe ich aber auch, dass es mir zu lange gedauert hat bis ich zufrieden war + der vielen kleinen Rückschläge zumal mein Modell von Anfang an sehr gut fuhr.

Ich rate Dir nicht aufgeben. Lass sie erst einmal ohne Stangen fahren und dann Stück für Stück, Achse für Achse, Rad für Rad...
Oder mal den Hersteller kontaktieren wegen neuer Radsätze.
 
Nach fast einem Jahr geht es weiter an der 24,
nach dem ich endlich die verlegten Zurüstteile wieder gefunden

Hier ist der fast fertige Tender zu sehen.
Begonnen hat es hier schon mal
Als erstes hieß es Kohle raus.
Ich habe dazu die komplette Kohleimitation entfernt (Proxon+Skalpell)
Das heraus gesägte Teil dünn geschliffen, die Kohle oben abgefräst und es tiefer wieder eingeklebt. Obendrauf kam eine Lage dünnes zugeschnittenes Papier um die Löcher die noch waren zu schließen. Und erst einmal Farbe oben drauf. Ich musst das ganze aber umfangreich im eingebauten Zustand von unten noch befräsen um es doch passend zu bekommen. Auch am Tender innen habe ich wo es ging was abgeschliffen. Sogar Stecker und Drosselspulen sind jetzt flacher. Ebenso die mittlere "Hecklampe" innen.
Das Ganze ist nicht unbedingt die Nachmachempfehlung für Jedermann!!!

Auch der Wasserkastendeckel wurde entfernt, etwas runder gefeilt , neu "Begriffen" und wieder eingesetzt. Hinzu kam die handgelötete Mechanik zum Öffnen des Selben. Griffe zu Aufsteigen kamen aus der Gießerei von MMC.
Ein "Aufnahmerohr" für die Schürgeräte ragt nun hinten aus der Kohlenkastenwand.
Ebenso wurde die großen Haltegriffe über den Aufstiegsleitern ergänzt.
Unten ist noch auf einer Seite der Werkzeugkasten ergänzt und hinter ihm geht eine "neue" Leitung zur Heizkupplung am Tenderende.
Inzwischen sind alle Teile dran und etwas Schmutz auch.
Von unten und innen ist es noch viel schwärzer.

Er warte nun auf ein wenig gesiebte Echt-Kohle und dann kann er mit der Lok neu gekuppelt werden. Im Moment ist das Führerhaus noch in "Mache" und die Alterung soll natürlich auch an der Lok so fortgesetzt werden.
Die Fotos sind "ein" kleiner Schnellschuss von gestern Nacht.
Etwas zu krass manchmal im Licht. In echt wirkt es anders.
Ich zeige es dann.
 

Anhänge

  • z Klein -2011-10-01 Tender 24 (3).jpg
    z Klein -2011-10-01 Tender 24 (3).jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 443
  • z Klein -2011-10-01 Tender 24 (4).jpg
    z Klein -2011-10-01 Tender 24 (4).jpg
    225 KB · Aufrufe: 420
  • z Klein -2011-10-01 Tender 24 (6).jpg
    z Klein -2011-10-01 Tender 24 (6).jpg
    268 KB · Aufrufe: 405
  • z Klein -2011-10-01 Tender 24 (8).jpg
    z Klein -2011-10-01 Tender 24 (8).jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 442
Kleiner Fortschritt...
...das Personal ist schon mal "online".
Sozusagen aufgestiegen. Bisschen muss ich noch einmal mit dem spitzen Pinsel was nachbessern.
Auf Grund der fortgeschritten Stunde...sind die Fotos ganz fix gemacht. Aber irgendwie sieht das alles ganz übel aus durch das helle Licht.
(ich mach jetzt nur noch Bilder im Dunkeln ohne Blitz;-) )

Das Führerhaus ist innen an der Decke nun weiß und am Vorhang kommt unter dem Dreck so langsam das Lederbraun durch.
Dann habe ich heute noch ein "Übergangsblech zwischen Lok+Tender angebaut. Besteht aber aus zwei Teilen um den Spalt etwas optisch zu minimieren. Aber das muss erst einmal fest und trocken werden.
 

Anhänge

  • z Klein -FH 01.jpg
    z Klein -FH 01.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 519
  • z Klein -FH 02.jpg
    z Klein -FH 02.jpg
    293 KB · Aufrufe: 466
  • z Klein -Fh 03.jpg
    z Klein -Fh 03.jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 471
Na ja was soll man dazu sagen?! Deine Qualitätsstandards sind gesetzt und wie man sieht auch erfüllt.
Aber hast Du da eine Frau am Regler, oder ist das ein langhaariger Hippie. :wiejetzt:
 
Bei den kleinen Schlepptenderloks darf auch mal eine Frau an den Regler, ist bei meiner 89er nicht anders. >klick<

mfg Poldij, der sich schonwieder Diverses abgucken konnte.

@Flecks der Schaufelknecht dürfte aus dem Sortiment von Merten sein, TT natürlich
 
Zurück
Oben