Heute kann ich vermelden: "Sie fährt besser".
Es musste noch etwas Hersteller-Fusch beseitigt werden.
(Mich würde mal interressieren wer der wahre Urheber des Modells ist. Ich habe mal gehört, ein ehemaliger Mitarbeiter aus Sebnitz...?)
Nun zum Modell. Alle Teile sind aus Messingguss. Das ist wohl nicht so ganz die richtige Wahl für ein sauber laufendes Fahrwerk. Bei der Lok ist mir schon vorher aufgefallen, dass die Treibachsen nicht parallel stehen, so habe ich dies damals etwas korrigiert und den Rädern etwas Luft zum Drehen verschafft. Auch war der Lauf der Räder schwer gängig. Aber das war ja schon vorher passiert. Die Lok rollte ohne Stromabnehmer mit eingebauter Steuerung wie ein
Wagen meine geneigten Strecken selbstständig herab. Auch der Tender lief alleine gut. Aber zusammen machte es etwas Problem. Nun habe ich die Öse der Lok-Tender Kupplung etwas erweitert. Dies reichte nicht aus. Auch dam Tender war extrem gefuscht worden was sich aber erst zusammen mit der Lok bemerkbar machte. So habe ich die Achsen hin und her getauscht was aber nicht so den gewünschte Effekt brachte. Die Achse mit Haftreifen musste als hinterste verbleiben da der Tender sonst an Triebkraft verlor. Der Fusch war, dass bei der Herstellung des "Modells" wohl die Räder klemmten und statt die Lager nachzuarbeiten wurde einfach die Bodenplatte ausgefeilt. Da ich nun aber die Lager richtig nach gearbeitet hatte war nun zu viel "Luft" im Getriebe. So habe ich die unteren Ausarbeitungen mit Lötzinn verschlossen und alles schön geglättet. Nun geht es deutlich besser. Laut ist das Teil immer noch aber es fährt doch besser.
Eigentlich hätte man den Antrieb neu bauen müssen aber derartige Arbeiten sind wahrlich nicht mein Ding.
Nun habe ich dem Modell gleich noch ein paar neu Schuhe verpasst. damit sieht sie etwas gefälliger aus. Hat sich gelohnt diese Mühe.
Ist nun doch ein schwarzer Schwan.
Nun seht selbst die einzelnen Stufen des Tunings hier noch mal im Überblick. Wie Anfangs erwähnt. Ich wollte nur Lokschilder und Laternen anbauen!
Stufe Null: der Rohling (schade dass ich kein Foto gemacht)
erste Stufe:gerade gerückt und erste Teile angebaut
zweite Stufe: Bremsanlage komplettiert und weitere Details verändert
dritte Stufe: der Versuch einer Fertigstellung im überarbeiteten Farbkleid mit kleinen neuen Details.
Zwischendurch mal ein Hinweis auf eine, bitte seht es mir nach,
Auktion, wo mal das Bild einer S1 im Internet sichtbar wird. Ist ja wirklich rar das Bildmaterial. (wenn gewünscht entferne ich den Link)
So hier nun ein Break. Eigentlich hat so eine Schnellzug -"Rakete" ja nur drei Stufen. ;-) Aber ich habe am Anfang so eine Idee gehabt, so einen Hintergedanken, dessen Umsetzung langsam reifte und hier nun sichtbar wird.
Ich nenne es mal der Booster für die S1. Siehe Bilder.
So gefällt sie mir richtig gut! Ich musste einfach mehre Fotos machen. (Es ist zwar keine Industriequalität aber hat auch nichts gekostet außer ein paar Tage...Wochen...!
Die Schnitzkunst für die Räder ist autodidaktisch erworben worden.)
Leichte Mädchen brauchen hohe feine Stiefel damit sie bei den Herren wirken. ;-)