• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

798 DB (VT 98) mit Steuerwagen, Epoche 4, leicht gealtert gewünscht?

DB 798 (VT 98) mit Steuerwagen (VS), Epoche 4, leicht gealtert gewünscht?

• 798 + VS, analog

Stimmen: 14 31,1%
  • 798 + VS, FlexDec

Stimmen: 23 51,1%
  • 798 + VS, FlexDec + Sound

Stimmen: 8 17,8%

• Umfrageteilnehmer
    45
Ich habe zwei dreiteilige Garnituren und würde gerne noch eine Garnitur mit anderer Betriebsnummer abnehmen. Die Fahrzeuge waren bei uns ein tägliches Bild. Meine Jugend.
Gruß aus dem Saupark Springe

@Willy: es ging nicht um doppelte Betriebsnummer sondern um zwei von einem Fahrzeugtyp mit unterschiedlichen Betriebsnummern. Ich schiebe dieses Projekt ja auch gerade deshalb an, weil ich ein zweites Modell aber mit anderer Betriebsnummer haben möchte.

Verstehe das alles nicht: es gab eine Frage mit drei Antwortmöglichkeiten.

Was, um Himmelswillen ist jetzt wieder so schwierig?

Wenn ich die Frage gestellt hätte, gäbe es die Möglichkeit: Im Zweifel ist mir die Austattung egal.
So wie mir. Hätte das schon gern mit „high end“.

Nähme aber auch die einfache Variante, damit es überhaupt was wird.

Grüße Ralf

Im Zweifel ist mir die Austattung egal.
Hier geht es um KRES, da muss die Gesamtzahl stimmen, wie es auf Analog/Digital/Sound verteilt ist, ist denen egal.
Nachvollziehbar, denn z.B. beim Druck ist es egal und wieviele Exemplare sich hinter jeder der drei Artikelnummern verbergen, macht auch keinen Unterschied, sobald sie größer als Null ist.
Ja, so denkt und handelt nicht jeder, daher mal: Danke KRES

Huhu ich hab auch noch bisschen Senf.

Bei mir kommt es sehr auf den Preis an. Für einen 798 mit anständigen Sound bin ich zu haben. Möchte aber keine 450€ dafür bezahlen.

Einen dreiteiligen mit Flexdec ohne Sound habe ich schon. Würde dann gut als 5 teilige Einheit fahren können.
Mich stört dass man keinen guten Sound für die Susi Schnittstelle bekommt.

Gruß Sven

... Für einen 798 mit anständigen Sound bin ich zu haben. Möchte aber keine 450€ dafür bezahlen.

Na den Prignitzer einzelnen Triebwagen mit Sound gab es mal so 2023 ab 439 Euronen ... vielleicht kann Thomas da mit Engelszungen was erreichen ... glaube aber auch wie @iwii nicht wirklich daran ...

Die Umfrage nochmal hoch geholt. Sollte bei einem "Brot und Butter Modell" ja doch noch ein wenig mehr gehen ... damit ich bei Kres aktiv werden kann.

...genau, das ist meine Beobachtung.
Einige Wenige äußern kontinuierlich Wünsche, ja Forderungen, haben aber nur wenig 'Rückendeckung' von der 'Masse'.
Schade für die ernsthaften DB-Bahner, aber so ist nun mal die Realität...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und bei nur 40 Interessenten wird dieses Projekt genauso im Sande verlaufen wie die DB Schlackewagen. Schade, ich hätte gerne neben meiner dreiteiligen Einheit noch eine zweiteilige mit neuer Betriebsnummer. Aber bei 40 unverbindlichen Interessensbekundungen brauche ich mich bei Kres nicht melden ...

...genau, das ist meine Beobachtung.
Einige Wenige äußern kontinuierlich Wünsche, ja Forderungen, haben aber nur wenig 'Rückendeckung' von der 'Masse'.
Schade für die ernsthaften DB-Bahner, aber so ist nun mal die Realität...
Sorry, das ist sehr kurz gegriffen. Modelle jenseits der 400€ Marke kann man für diese Diskussion nicht heranziehen. Das sind keine "Brot und Butter Modelle". So schön sie vielleicht sind. Ich hätte das gern aber mich schreckt der Oreis.
Grüße

Hier ging es doch primär um die Realisierung eines privaten Wunsches von TT-Kurier und darum ein paar Mitspieler zu finden. Das sich da 40 Interessenten gefunden haben, ist eigentlich beachtlich, wenn man an die sehr hohen Preise von KRES denkt.

Wie an anderer Stelle schon mal geschrieben macht es wenig Sinn den schwarzen Peter hin und her zu schieben. Nüchtern bleibt die Erkenntnis, dass meine DB-Initiativen nicht den gewünschten Erfolg bringen. Entweder sind die Modelle zu exotisch oder wie hier zu teuer. Gut, dann ist es halt so. Die Brot-und-Butter-Modelle machen Piko, Roco und Tillig selber. Da kann ich ohnehin nichts in Auftrag geben, da die Bestellmengen jenseits dessen sind, was ich stemmen kann. Da bleibt mir dann jetzt mit Bedauern nur zur Kenntnis zu nehmen, dass meine weitere Initiative in diesem Bereich nicht sinnvoll ist. Da steckt einfach zu viel Vorarbeit drin, um jetzt noch einen weiteren Versuch zu unternehmen. Herzlichen Dank an alle, die Interesse bekundet bzw. wie @chap auch tatsächlich bestellt hatten. Soll halt einfach nicht sein. Im Prinzip kann ein Mod die Umfrage jetzt gerne schließen.

Es geht weiter !
Nach dem Ende der Umfrage haben sich weitere Interessenten für das Thema VT 98 DB in Epoche 4 bei mir gemeldet. Zudem gibt es jetzt die Idee auch einige wenige der bekannten Fachhändler mit ins Boot zu nehmen. Deshalb ging meine Bitte an die Mods, das Thema wieder zu öffnen. Vielen Dank dafür an @Birger
Der nächste Schritt: Ich werde nach Ostern nun bei Kres ein Angebot einholen, damit wir einen Preis für das Zweierset in den verschiedenen Ausführungen nennen können. Sollte das halbwegs machbar sein geht das hier im TT-Board, im TT-Kurier und auch bei den beteiligten Händlern in die offizielle Vorbestellaktion. Aber auch dort gilt dann, dass die Produktion nur erfolgen wird, wenn die nötigen Stückzahlen zusammenkommen. Es bleibt bei der von mir angekündigten Farbvariante in rot mit neuen Betriebsnummern für VB und VS und leichter Alterung. Andere (und damit weitere) Modellvorschläge dürfen die, die derartige Vorschläge machen gerne in Zusammenarbeit mit Kres selber realisieren. Für nächstes Jahr könnte es dann eventuell zum 50-jährigen Jubiläum des TT-Kurier einen zusätzlichen Beiwagen geben, der dann neben der neuen Betriebsnummer auch Werbung auf den beiden Außenseiten hat. Weitere Infos dazu aber erst nach erfolgreicher Realisierung des Zweiersets.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja sicher sinnvoll, wenn die Last der vielen teuren Modelle ein wenig verteilt wird.

Wobei ich noch einmal wiederholen will, dass es meiner bescheiden Meinung nach bei dem massenhaft verbreitetem Vorbild keines Sondermodells bedarf, sondern das auch Kres einmal von sich aus die Fahrzeugnummern ändert.
Das kann doch so schwer nicht sein.
Preisschilder schaffen sie doch auch von sich aus zu ändern.

Die Initiative vom Kurier in allen Ehren, aber der schwarze Peter gehört zu Kres die hier normale Serienmodelle verhindern und sich vielleicht wundern warum nichts verkauft wird.

Den Gedanken mit diesem Fahrzeug mit angebrachter Reklame habe ich ad Acta gelegt. Es waren doch die Privaten die man im irgendwie in der Wahrnehmung weiß, bis auf minimale Auswahl, wo aber eine weniger dekorative Reklame mich nicht gerade zum Kauf bewegen würde.

Also eine andere Nummer wäre schön, die Beheimatung ist mir egal. Wichtig ist, dass es untereinander stimmig ist.

Vielen Dank an den TT Kurier der für seine Leser weiterhin auch an die Erweiterung eines passenden Fahrzeugparkes denkt.
Zumal so ein Triebwagen in seiner geringeren Größe ja wirklich schon für kleine Flächen von Heimanlagentauglich sehr ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben