• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

750mm Schmalspurmaterial - Fahrzeuge (TTe)

Der nächste VT.. Wieviel Leute beschäftigen sich eigentlich mit ihm.
Immer diese Doppelentwicklungen, ts.. ts.. ts... 😂😉
Soll ich es dir sagen? Ich komme auf 4.
@Pacifik16244
  • Ein neutraler dunkler Hintergrund wäre für die Fotos mit dem durchsichtigem Resin besser.
  • Ich weiß, du hast die Datei nur gedruckt. H0e VT 137 Zittau Narrow gauge Railcar
  • Die Drehgestellblenden sind reine Fantasie, die Dachform über den Führerständen entspricht nicht dem Vorbild, es fehlen weiterhin die Dachrinnen und die Seitenwände sind ein Mix aus den beiden verschiedenen Varianten des Triebwagens.
  • der Unterboden ist auch nicht stimmig
  • Nun muss das jeder für sich entscheiden...

Ich komme auf 4.
  • Nun muss das jeder für sich entscheiden...
Ich habe noch von niemandem anderen etwas gelesen und gehört, der diesen Triebwagen in einer Qualität im Plan hat die den ständigen Nörglern hier im Board Stand halten könnte. Dein Einwand mit den Seitenwänden ist natürlich ein guter Hinweis, aber dann den Rest auch nieder zu machen, obwohl es nichts anderes zeigbares von jemandem in TTe gibt, naja - muss jeder für sich entscheiden!
Dem entsprechend ist auch noch bei keiner öffentlichen Veranstaltung etwas entsprechendes gezeigt worden, wenn ich mal die Bananenbodenplatte vom Dodelnet und seinem Versuch diese bei einer Messeveranstaltung zu verkaufen außen vor lasse. Die Qualität dieses Herstellers fällt mindestens in die gleiche Kategorie - muss jeder für sich selbst entscheiden.
Dann nennt doch einmal die anderen "Hersteller"?

.... aber dann den Rest auch nieder zu machen...

Dem entsprechend ist auch noch bei keiner öffentlichen Veranstaltung etwas entsprechendes gezeigt worden, wenn ich mal die Bananenbodenplatte vom Dodelnet und seinem Versuch diese bei einer Messeveranstaltung zu verkaufen außen vor lasse. Die Qualität dieses Herstellers fällt mindestens in die gleiche Kategorie - muss jeder für sich selbst entscheiden.
Interessant, ich darf in deinen Augen nicht kritisieren, aber du darfst es :gruebel:
Es wurde nach Personen, die sich damit beschäftigen und nicht Herstellern gefragt.

Ach nun kommt schon . Nicht streiten bis aufs Messer . Wenn die Datei nicht 100% stimmt ist doch sicher eine Wiedererkennung vom Vorbild möglich und der Rest durch gute Bastelarbeit zu erledigen . Ich wollte hier eigentlich keine Streitere oder ähnliches verursachen . Wie geschrieben versuche ich nur Hilfe zu leisten wenn ein Modellbahner dieses Modell gerne bauen möchte ihm damit behilflich zu sein .

Ich kram den Faden hier mal vor, um mal auf folgendes kleines Wunder hinzuweisen: Karsei und das neue Schweineschnäuzchen

Offensichtlich liefert Elriwa gerade sein (u. U.) Exclusiv Modell eines Triebwagens Typ Hannover für TTe aus. Siehe: Karsei 29100 - Triebwagen VT133 525, DR, Ep.III 'Schweineschnäuzchen'

Ich selbst habe den offensichtlich mehrfach, u. A. 2021 vorbestellt und bin jetzt entspr. gespannt. Ich zitier mich mal kurz selbst:

[...] die Fahreigenschaften würden mich schon interessieren. Meine Einstellung ist bisher: Schlimmer als die von Meinem, auf Spur Z Fahrwerk kanns nicht werden! Jetzt bin ich ja noch neugieriger! Weiß einer was da als Fahrwerk jetzt drunter ist? PMT? Eigenbau?

Wer schon eins hat, bitte mal Meldung machen :)

Zum Vergleich mal 2 genauso alte, wie schlechte Bilder des Dodelnet(?) VT, mit Märkling VT98 Fahrwerk drunter.

proxy.php

proxy.php

Zuletzt bearbeitet:
Der Triebwagen fährt so gut, dass er bei mir bleiben wird. In einer Richtung fährt er etwas besser.
Im Verein haben wir darüber diskutiert, ihm noch etwas Gewicht zu spendieren.
Ich bin zufrieden und ein Vereinkollege wird ihn sich auch zulegen.

Das ist ja völlig an mir Vorbeigegangen... Ich erwarte hier in anbetracht des Preises und des Herstellers nicht viel, er soll nur nutzbar sein. Vll. lassen sich auch das Dodelnet Gehäuse und das Karsei Fahrwerk kombinieren. Sofern hier die Bedruckung passt, lässt sich aber auch über die Originalhaube mit mir reden ;)

Danke für den Link. Ich bleibe gespannt. Karsei hat halt einen gewissen Glücksspielcharachter.

@Gewichtsprobleme: Gibt es Weißmetall Milchkübel in TT? Viel platz scheint mir ja nicht zu sein, da würden sich schwere Gepäckstücke anbieten.Generell gilt hier: Ich bin verdammt happy das der VT überhaupt gekommen ist. Alles andere lässt sich richten und oder drüber hinwegsehen, bei dem Vorbild und der Spurweite...

Ich habe mein Schweineschnäuzchen gerade entgegen genommen. 3/8 Griffstangen waren nicht dran, eine davon habe ich wieder gefunden, bekomme sie aber ohne aufbohren und/oder kleben nicht fest. Irgendwas klapperter im Gehäuse, was erfolgreich rausgeschüttelt wurde. Mit meinem Kato Fahrregler lässt sich der Tw releativ feinfühlig Steuern, der Antrieb ist aber sehr laut und in niedrigen Geschwindigkeiten "hübpft" er. Die Bedruckung bei meinem Modell finde ich widererwarten gut.
=> Die hier geschilderten Eindrücke kann ich also nur Teilweise bestätigen, an meiner Grundthese ändert sich erstmal nichts.

Ich bin aber sehr zufrieden. Ich denke das Fahrwerk wird sich noch etwas einpegeln, die Langsamfahreigenschaften und das verhalten auf meinen Rokuhan Weichen sind für das einfache Fahrwerk erstaunlich gut (vll.mit Luft nach oben?). Ich würde auch behaupten es sitzt gerade im Gehäuse.
Für mich ist das eine deutliche Steigerung zu meinem Bestands-VT. Das Fahrwerk läuft nicht nur wesentlich besser, es ist auch erstmal Optisch passender. Rangieren muss der VT nicht und damit ist er vollumfänglich nutzbar. Bonuspunkte gibt es für die Nummerierung. Der Karsei VT133 525 war der bis zum Ende des Prignitzer Schmalspurnetzes einsatzbereit Tw, der 524 (bei mir 514?!) derjeniche der schon im Vorfeld mit Achsbruch ausschied.

Eine schönes Modell. Da hat mich Karsei eiskalt erwischt. Gut, dass ich hier noch zugeschlagen hab und das Elriwa mir trotz verspäteter Meldung noch einem zukommen ließ - nicht zum neuen Preis -. Bei mehr verfügbarer Stückzahlen, wäre das so eigentlich ein super Einstiegsmodell in die wunderbare TT-Schmalspurwelt.
Spannend wird der erste Einsatz in _uckow, für das dürfte das Schweineschnäuzchen aber eine echte Bereicherung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Vollständigkeit dieses Diskussionfadens ein Querpost auf die Diskussion in "Karsei Neuheiten 2026" zur Hobbymesse Leipzig:

Karsei hatte auf der Hobbymesse in TTe 3er Sets von Epoche1-Traglasten, das war heute schnell ausverkauft. Ein Güterwegenset Epoche 2, den Schneepflug in Epoche 1 und ein mir unbekantes Dienstfahrzeugset ebenso in Epoche 1.

Zudem hat er den Stand seines Zittauer Triebwagens und der VC10 gezeigt, siehe hier und hier.

Hier eine weitere Ankündigung - damit in direkter Konkurenz zu Peter Lorenz, der diese Wägelchen seit letztem Jahr auch anbietet. Finde ich schon krass in solch einem Nischenmarkt:
26-10-02 Hobbymesse Leipzig 20.jpg
26-10-02 Hobbymesse Leipzig 21.jpg

26-10-02 Hobbymesse Leipzig 22.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben