• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

6. Döbelner Modellbahntage 18.2. - 19.2.2012

Torsten

Foriker
Beiträge
4.313
Reaktionen
38
Ort
Sachsen
Hallo in die Runde,
auch in diesen Winterferien gibt es wieder eine große Modellbahnausstellung in Döbeln. Wir öffnen unsere Ausstellungshalle am 18.2 und 19.2. in der Döbelner Burgstraße jeweils von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Auf 1800qm zeigen wir wieder Modellbahnanlagen in vielen unterschiedlichen Maßstäben und Anlagengrößen, so z.B. die Radebeuler Anlage "Dresdener Motive" und auch die Großanlage "Borsdorf" aus Leipzig ist Gast bei uns. Unser eigener Verein präsentiert sich wieder mit drei Großanlagen, wozu natürlich auch unsere (FK)TT-Module zählen.

Für die Kinder gibt es wieder viele Dinge zum Mitmachen; von der LEGO-Bahn zum selber-steuern bis zur Bastelstraße ist alles dabei. Auf der Empore der Halle kann man sich in der dortigen "Mitropa" stärken, einen tollen Blick über alle Anlagen der Ausstellung werfen oder einfach den Filmaufnahmen der Roßweiner Modellbahnfreunde folgen, die ihre Videos vorführen.

Die Anreise ist denkbar einfach: Döbeln liegt im Herzen Sachsens und man gelangt sowohl über die A4 als auch A14 sehr zügig in die Stadt. Die Sporthalle des Döbelner-SV grenzt unmittelbar an das Kino "CID", die exakte Anschrift ist "Burgstraße 6". Kostenfreie Parkplätze gibt es direkt hinter der Halle auf der riesigen Fläche des Steigerhausplatzes, der Zugang zur Halle ist auch für Rollstühle geeignet.

Ich hoffe, wir sehen uns! Weitere Infos findet man unter www.eisenbahnfans.de
 
Erlebnis Modellbahn VS. Döbelner Modellbahntage

Schade , in diesem jahr sind beide Veranstaltungen wieder auf das selbe Wochenende gelegt.
Versteh ich nicht!Einfach vorher absprechen und ich denke beide Veranstaltungen hätten mehr Zuspruch.

Gruß Frank
 
...Versteh ich nicht!Einfach vorher absprechen und ich denke beide Veranstaltungen hätten mehr Zuspruch.

Hallo Frank,
die Terminüberschneidung gab es in den vergangenen Jahren schon mehrfach, zuletzt 2011. Wir haben seit Beginn unserer Ausstellungsserie in Döbeln das Handicap, dass die einzige Halle in dieser Größe nur am mittleren Fereinwochenende mietbar ist. In dieser Sporthalle findet Schulsport sowie Tischtennis in der 2. Bundesliga statt, so dass wir extremen Terminzwängen unterliegen.

Was mit der Messe Dresden ist, kann ich nicht sagen; ich vermute aber, dass man da flexibler ist/sein kann - immerhin sind Ausstellungen und Messen "deren Geschäft", wohingegen in einer Sporthalle eben der Sport an erster Stelle steht.

In Summe sehe ich diese Termindopplung nicht einmal als Nachteil: die Dresdener Bevölkerung bekommen wir ohnehin nicht nach Döbeln, aus Döbeln fahren wiederum nur wirkliche Fans bis Dresden zur Modellbahnausstellung. Wer hingegen Fan genug ist und von Leipzig oder Chemnitz bis Dresden zur Ausstellung fährt, der nimmt oft auch der Schwenk über Döbeln - und rundet sein Modellbahnwochenende somit perfekt ab.
 
Update

Hi,
ich komme gerade von der ersten Aufbausession; gestern rollten die LKW's nach Döbeln und heute ging es an die Montage der Einzelteile. Die H0-Modulanlage steht schon, in TT geht es aber auch schon sehr gut vorwärts. Morgen Abend sollen dann reichlich 20m TT-Module stehen - Betriebsmittelpunkt ist der Bahnhof "Jenshausen" vom gleichnamigen Boarder hier. Er liegt mittig in einer zweigleisigen Magistrale, zu der u.a. auch der originale Nachbau das Bahrebachviaduktes aus Chemnitz (Erbauer unser Stoffuchs) gehört. Über einen Abzweig geht es dann in die Nebenbahnwelt, wo unser User Udo seinen Bhf. "Spitz" integrieren wird.

Wenn ich mich nicht verzählt habe, werde am Ende 14 Modellbahnanlagen aufgebaut, davon 5 große Vereinsanlagen (u.a. der Originalnachbau "Borsdorf" vom MEV Friedrich-List Leipzig).

Man sieht sich, oder?
 
So nun ist alles in den Kisten verstaut, morgen früh 9:00 Uhr noch die Wendeschleife einladen und dann gehts ab Richtung Döbeln.
Werden sicher wieder 4 sehr schöne Tage ( 2 Aufbau + 2 Ausstellung )
Zwischendurch gehts noch mal nach Dresden zur Messe:ja: was muß, das muß.
Also ich hoffe mal das sich viele von Euch in Döbeln sehen lassen, Torsten hat ja geschrieben was es alles so zu sehen gibt und einen Abstecher nach dem Messebesuch in Dresden ist immer drin :top:
Gruß Jens
 
Noch knapp 11 Stunden bis zur Eröffnung. Anlagen stehen und funktionieren alle.

Auch für ein Besuch auf der Messe in DD war Zeit. Als überzeugter Bahnfahrer kam mir nur an der Aral kurz das Kotzen als ein Modist Seitengangwagen im Tank verschwand. :braue:

Meine Brücke und ich haben es soagr in die Sächsische Zeitung / Döbeln geschafft, bin ich schon ein wenig stolz drauf.

Für die Navibenutzer: Die Hausnummer ist die 8 --> Burgstraße 8.

Stofffuchs
 
Moin,
auf der TT-Modulanlage kreiselt übrigens ein stattlicher Schnellzug, gebildet aus den neuen Tillig-Y'ern sowie einer passenden 01.5 aus dem gleichen Hause. Dies, sowie eine Reihe Messeneuheiten für die beiden Glasvitrinen sind eine Leihgabe aus Sebnitz - auch an dieser Stelle herzlichen Dank dafür!
 
Der erste Messetag ist geschafft, die Züge für den 2. Tag getauscht und es wird sich bald bei "Die Olsenbande stellt die Weichen" entspannt. Die Messe war von Früh bis Abend gut besucht, es gab nicht mal eine richtige Mittagsflaute.

Viele TT-Boarder waren heute ja schon da, vieleicht komment ja noch der eine oder andere vorbei.

Stofffuchs
 
Zurück
Oben