• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

4. magdeburger Modellbahnworkshop

Wer wird am 4. magdeburger Workshop teilnehmen?

• Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .
Mit dem Zug nach MD / Übernachtung

Hallo,

auf der Suche nach einer Herberge bin ich auf die Pension Wallmberg gestoßen, die mindestens den Vorteil hat, ganz nah zum Kaufland zu sein. Daten anbei, falls noch jemand auf der Suche sein sollte: 0391-2880669, EZ kostet 44 mit bzw. 39 ohne Frühstück.

Noch was: fährt jemand am Freitag am FFM z.B. ab 17:13, an Magdeburg 20:58? Ggf. auch eine Stunde früher (16:13 / 19:57). Wir könnten dann z.B. gemeinsam noch ein Bier trinken und uns mental auf die Herausforderungen des nächsten Tages vorbereiten.

Gruß!
Gerald Pfau

Falls Du Samstagabend noch mit zum Stammtisch in die Königsstube kommen willst, ist Deine Pensionswahl aber eher ungünstig.
Weil am anderen Ende der Stadt.

Wenn irgend jemand in Ostelbien(z.B. in einer der beiden von SD erwähnten Absteigen) übernachtet, der kann nach dem abendlichen Gelage bei mir mitkommen und sein eventuelles Auto zwecks der zu erwartenden Alkoholverkostung vorher dort abparken.

Hallo,

erst mal Danke für den Hinweis ("Ostelbien" ist sehr gut!)! Aber das geht schon o.k., und ich schlage mich dann irgendwie durch.

Gruß bzw. gute Nacht!
gerald pfau

Also ÖPNV ist im 1-Stunden-Takt mit etwas Glück möglich, ansonsten sind es so ca. 2-3 Stunden Fußmarsch zwischen Königsstube und Kaufland in Sudenburg.
Ich werde wahrscheinlich auch mal vorbei schauen, um zu sehen wie ihr euch abquält mit den Bausatz!

Ich habe Teile des Baussatzes und die Beschreibung dazu

in den Händen gehabt, also quälen:argh: beschreibt was anderes.

Also ÖPNV ist im 1-Stunden-Takt mit etwas Glück möglich, ansonsten sind es so ca. 2-3 Stunden Fußmarsch zwischen Königsstube und Kaufland in Sudenburg.
Hat denn keener der dort Anwesenden ein Auto und kann den armen Kerl nach Sudenburg karren?

Deshalb ja auch mein Vorschlag lieber was in der Nähe der Kneipanstalt zu suchen.
Der nächtliche öffentliche Nahverkehr ist hier nicht so doll. Aber zur Not gibt es ja noch Taxis.

Kurzer Zwischenbericht vom Kruschel-Workshop

Bild 1 und 2: zur Einstimmung erstmal ein paar Runden auf der Anlage, u.a. ne50er mit84 Achsen hinten dran
Bild 3: der Workshopchef persönlich
Bild 4 und 5: angestrengtes Basteln

Anhänge

• PICT0257.jpg
    PICT0257.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 150
  • PICT0254.jpg
    PICT0254.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 143
  • PICT0255.jpg
    PICT0255.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 154
  • PICT0258.jpg
    PICT0258.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 142
  • PICT0259.jpg
    PICT0259.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 132
Bild 1: die Opa-Bande
Bild 2: Tobi bei der Feinarbeit
Bild 3: das ganze mal von oben
Bild 4: Ungeschickte gab´s auch, oder auch die Tücken des Sekundenklebers

Anhänge

• PICT0260.jpg
    PICT0260.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 138
  • PICT0261.jpg
    PICT0261.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 140
  • PICT0262.jpg
    PICT0262.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 131
  • PICT0264.jpg
    PICT0264.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 157
Auch von mir noch ein paar Worte zum Workshop:

- Ich bin bestimmt kein großer Bastler, habe es aber – mit Unterstützung (vor allem von Rolli) – zu einem guten Wagen geschafft; Sorgen, dass da kein ansehnliches Modell rauskommt, muss man sich also m.E. keine machen, Erfolgsgarantie gibt es natürlich nicht, aber zusammen fällt es doch deutlich leichter & am Ende hatte wohl auch jeder einen schönen neuen Wagen.

- Wir haben über viele Stunden sehr konzentriert gebaut, die Stimmung war trotzdem oder deshalb oder weshalb auch immer ausgezeichnet!

- Die Magdeburger Kollegen haben eine Super-Vereinsanlage, auf der auch sehr lange Züge über ein realistisch gestaltetes Gleisbild (s. Fotos) fahren können – sehenswert!

- Schließlich: es gab selbstgemachten Kuchen – sogar mehrere Sorten, einer besser als der andere, so dass die Entscheidung zwischen „Arbeitsplatz“ und Büffet gar nicht so leicht war!

Insgesamt: empfehlenswert für Profis und für diejenigen, die sich zu Haus eigentlich nicht an so ein Modell herantrauen, mit anderen Worten: eigentlich für jeden!

Gruß wie immer!
Gerald Pfau

Will micht den Danksagungen auch mal anschliessen:
Meinen drei Chauffeuren, den Organisatoren, dem Bauleiter und den beiden Damen für die Verpflegung (auch wenn eine bestimmt nicht im Board mit liest).

Was mir nicht gefiel, war die Qualmerei beim Stammtisch :joint: und die gemeine Klebkraft von Sekundenkleber :(.

Hallo Allemann!

Ich bin am Sonntag noch dazu gekommen den Wagen fertig zu stellen (ohne lackieren und beschriften) und denke, die Fotos sind für den einen oder anderen interessant zu sehen wie der Wagen Aufgebaut ist. Die Laufeigenschaften auf der Modellbahnanlage sind hervorragend.

Gruß Rolli

Anhänge

• P3095301.JPG
    P3095301.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 137
  • P3095300.JPG
    P3095300.JPG
    69 KB · Aufrufe: 135
  • P3095298.JPG
    P3095298.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 119
  • P3085289.JPG
    P3085289.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 132
  • P3085283.JPG
    P3085283.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 133
Ich pack es einfach mal hier mit rein (ist ja schon unter "Rollende Modelle"):
Hat jemand mit EP II-Modell die Tritte am Behälter schon angebracht? Ich komme mit den 3 Knicken der Halter nicht klar (bei zweien wäre es vorstellbar).

Hallo auch!

Nu möchten wir uns auch noch herzlich bei den Organisatoren bedanken!
Es war ein prima Workshop.

Einen Dank auch an meine Frau, für den leckeren Kuchen.

Auf Bitten von Heinz Kruschel, stelle ich das Detailfoto hier ein, da es, wie ich hörte, beim Fertigstellen des Wagens bei einigen von Euch zu Problemen zu kommen scheint.

Ich hoffe, es hilft Euch.
Anbei noch ein paar Fotos zur Übersicht.

Anhänge

• Detaifotos.jpg
    Detaifotos.jpg
    124 KB · Aufrufe: 139
  • k-Workshop Kruschelwagen 08.03.08 002.jpg
    k-Workshop Kruschelwagen 08.03.08 002.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 149
  • k-Workshop Kruschelwagen 08.03.08 007.jpg
    k-Workshop Kruschelwagen 08.03.08 007.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 149
Hi allemann,

abschließend möchten auch wir uns bei den Teilnehmern bedanken:
Für die mitgebrachte gute Laune, die prima Anleitung von Heinz Kruschel, die suuuper Hilfe beim aufräumen und - last but not least - bei der 'Opi-Sippe' für die mitgebrachte Airbrushausrüstung und den wirklich seeehr leckeren Kuchen.
Die Entscheidung zwischen Baustelle und Buffet ist nicht nur mir manchmal schwer gefallen... :fastfood: :garf2:

Quatsch, war relativ einfach,

kuck das es nicht so vergierte aussieht:traudich: und lass die anderen machen. :wiejetzt: Opi hats vor gemacht und ich bin der Di´cke neben ihm.:schleimer:

PS: Kuchen war das Thema, Danke "der bande"

Zurück
Oben