• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

1. Magdeburger TT-Workshop: Löten von Ätzbausätzen am 13./14.01.2007

Ich möchte am Workshop teilnehmen:

• Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .
Ich hab noch 3 zusätzliche Lötunterlagen eingepackt (Verpackungen von Ätzblechlieferungen).

Die Anfahrt hab ich mir grad bei Google Earth angeguckt und ausgedruckt. Sollte also kein Problem sein. Ich denke 16°° komm ich nachher los. Mal sehn wie lange ich brauche.

Es hat begonnen ...

Der Workshop hat begonnen, die Leute sind fleißig bei der Arbeit. Hier sind ein paar Beweisfotos:

1, 3, 4 und 5: Foriker bei der Arbeit
2: Stardampf hält die Eröffnungsrede

Anhänge

• P1010004.JPG
    P1010004.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 104
  • P1010006.JPG
    P1010006.JPG
    86 KB · Aufrufe: 95
  • P1010002.JPG
    P1010002.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 102
  • P1010007.JPG
    P1010007.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 98
  • P1010008.JPG
    P1010008.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 112
und noch ein paar Bilder

1. Grischan gibt Hilfe
2. Für das leibliche Wohl sorgen Dirk(ROLLI) und seine Frau
3. Stardampf bei der Arbeit

Anhänge

• Dirk.jpg
    Dirk.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 110
  • Stardampf.jpg
    Stardampf.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 114
  • Grischan.jpg
    Grischan.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und noch ein paar

Die Arbeitsplätze sind eingerichtet und es kann losgehen

Anhänge

• 100_0962.jpg
    100_0962.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 86
  • 100_0964.jpg
    100_0964.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 88
  • 100_0966.jpg
    100_0966.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 95
  • 100_0967.jpg
    100_0967.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 83
  • 100_0968.jpg
    100_0968.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

So, wir sind wieder da!
Erstmal herzlichen Dank an die Organisatoren! Das war mal wieder eine absolut gelungene Veranstaltung! Die Räumlichkeiten, die Organisation, das Know-How, die Verpflegung - alles vom Feinsten!
Und nachher wird sie für die dagebliebenen noch weitergehen. Viel Erfolg allen Teilnehmern!
Wäre gern noch dabei, ließ sich aber leider nicht einplanen. Trotzdem viel gelernt, viel abgeschaut (besonders bei Grischan), viele neue praktische Werkzeuge kennengelernt (auch mitgenommen - Dank an Grünes Herz).
Abends noch etwas erholt beim Magdeburger Stammtisch - ein toller Tag!
Also, nochmal Danke an Stardampf und den Magdeburger Modellbahnclub. Gerne kommen wir mal wieder vorbei!

MfG JPP

Einen schönen Sontagmorgen,

ich werde mal losfahren um den Lötern mal ein Kaffee zu kochen.
Dann ist Wecken:bruell: und die Frage zu stellen ob sie schön geschlafen haben:argh: .

Und noch ein paar Fotos vom Workshop.:essen:

Gruß Rolli

Anhänge

• P1132699.JPG
    P1132699.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 105
  • P1132701.JPG
    P1132701.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 94
  • P1132702.JPG
    P1132702.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 149
  • P1132703.JPG
    P1132703.JPG
    64 KB · Aufrufe: 123
Danke an Alle,

ich habe ausgeschlafen. Trotz aller meiner persönlichen Probleme habe ich viel gelernt und bin um einige Erfahrungen reicher.
Danke SD und Deinen Mitstreitern für Eure Organisation.
Natürlich auch @grischan für die schöne Entwicklung und seiner vielen Tipp's und Trick's.

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag und eine gute Heimreise.

Hallo alle zusammen,

erst einmal vielen Dank den Organisatoren der 1. Magdeburger Zinnparty. Es war wohl ganz nützlich unter Grischans Anleitung das erste mal (für mich) solch einen Ätzsatz zusammen zu löten. DANKE!

Ein besonderes Dankeschön auch an GRÜNES HERZ. Er hatte ein großes Herz für seine Mitmenschen hatte und versorgte uns mit Unmengen zahnmediziner Folterinstumente .

SD hatte mich gebeten noch die Bilder vom 2. Tag der Veranstaltung einzustellen. Hier sind sie!

Anhänge

• leot1.jpg
    leot1.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 99
  • leot2.jpg
    leot2.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 95
  • leot3.jpg
    leot3.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 95
Und es wurde nicht nur rumgesabbert, es sind auch wirklich Modelle fertig geworden. Der Beweis:

Anhänge

• leot4.jpg
    leot4.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 158
Hallo Leute,
auch ich bin wohlbehalten (trotz Sperrung der A14 bei Grimma) daheim angekommen. Es war ein tolles Wochenende! Ganz besonderen Dank an Stardampfs MoBa-Verein für die Organisation und ganz besonders an Waldmeister für die super Unterkunft und Versorgung. Es hat prima Spaß gemacht und auch ich konnte wertvolle Tipps und Erfahrungen einsammeln.

zufrieden

Hallo erstmal,

ich bin zwar noch nicht ganz fertig, aber das krieg ich schon noch.....
Ansonsten mein Dank an die Organisation und den Ausbilder! Ich fand es ganz gut!

Dank

Schade das ich nur am Sonnabend teilnehmen konnte. Habe aber in den paar Stunden eine ganze Menge gelernt.
Ich muss natürlich noch etwas Zeit in die Fertigstellung meines Wagens investieren, aber nach der Veranstaltung ist mir davor nicht bange.
Danke an Grischan und den anderen Boardern für die vielen Tipps sowie an die Organisatoren für den gelungenen Workshop.
Hoffentlich gibt es noch mehr Workshops.

So, habe erst mal nachgelesen, und mich von "Kulturschock" erholt!
Für mich war es ja auch mein 1. Ätzbausatz, den ich da zusammengesetzt habe ( mal von einer LKW-Pritsche aus einem Stück abgesehen).
Ich hatte ja einen Bausatz in ähnlicher Schwirigkeitsklasse gerechnet, und dann der Schock, was Grischan uns für ein Puzzelspiel da mitgebracht hat! Auf den Fotos sieht man das garnicht! Fast jede senkrechte Strebe ist einzeln, Teile von ca.1x3 mm sind zu entgraten, 3x abzukanten, und dann auch noch an der richtigen Stelle anzubauen gewesen! Ich glaube, zu hause hätte ich so etwas "eingelagert", bis ich einen Dummen gefunden hätte, der Ahnung von so etwas hat, weil es sonst nur ein Zinnhaufen geworden währe!
Aber nach dem die 1. Fahrwerksteile zusammen gebaut wahren, und es wieder erwarten ganz gut klappte, brach der "Ehrgeiz" aus, alles auch so an zu bauen, wie es von Grischan mal geplant war.
Nun weiß ich auch, warum 1 Tag für zu kurz angesehen wurde! Ich habe gestern von Eröffnung bis ca. 18:00 Uhr ohne richtige Pause zu machen, am Wagen gelötet, und hatte nur das Fahrwerk und die beiden seitenwände zusammen (danach bis 23:30 Uhr zum Stammtisch). Heute dann noch mal von ca. 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr für die Stirnwände, deren Montage und der Montage des Bremsgestänges gebraucht.
Dann hatte ich noch 2 Platinen für ein Umrüstgehäuse für einen 3-achs-Reko in N mit, und habe den noch begonnen. Aber nach dem ich die Feinheiten von Grischans Wagensätzen kenne, bin ich von dem Wagen (15 große grobe Ätzteile) etwas enttäuscht. Aber das Gehäuse hat dafür dann nur eine Stunde gebraucht, bis es fertig war (mit teilweisem zerlegen und nochmals anders zusammensetzen wegen zu allgemeiner Bauanleitung)
Also Fazit: Viel gelernt (auch für meine eigenen Ätzprojekte, die ich schon lange geplant habe), und einen Superbausatz von Grischan kennengelernt, und auch noch zusammen bekommen.
Ausserdem vom Grünen Herz super ausgestattet worden mit Dentalspezialtechnik, die jetzt zweckentfremdet genutzt wird.
Alles in allem ein super Wochenende!

Fast hätte ich es vergessen: ganz großen Dank an Grünes Herz für die drei Kisten mit dentalen Folterwerkzeugen, die er zum Wörkshop mitgebracht hat. Am Sonntag hab ich noch mal in die Kisten geschaut und sie waren ordentlich geplündert. Per hat ja gestern schon vorgeschlagen Grünes Herz als Boarder des Monats vorzuschlagen (Straße der Besten?). Dem kann ich mich nur anschließen. Ich denke alle Teilnehmer haben sich ausreichend mit den zweckentfremdeten Bastelwerkzeugen versorgt.

@JPP: eigentlich hättest du garnicht so ein Streß wegen der "verathmeten" Kleinteile machen brauchen. Gestern morgen ist mir meine Ersatzteilkiste in die Hand gefallen. Da sind noch genügend übrige Teile drinnen gewesen.

Hi allemann,

endlich - gegen 20:00 Uhr waren auch wir wieder zuhause,
(Jibbs denn hier keen Schweißabwisch-Smilie!?) :happy:
möchten wir - die Vereinsmitglieder des mbfm - uns auch bei einigen Leuten bedanken, ohne deren uneigennützige Hilfe wir es deutlich schwerer gehabt hätten, den Workshop durchzuführen:
Der lieben Heike, die sich das ganze Wochenende an die Backe gebunden hat, um unsere Versorgung zu sichern
und meinen Freunden Dieter und Klaus, denen wir zu verdanken hatten, daß wir nicht wie die Äjüpter im Schneidersitz löten mußten.
Der Rest bleibt jeheim...:brrrrr: :streichel

Auch das Vereinsteam hat sich bei dieser Premiere bewährt, die Zusammenarbeit lief hervorragend.

Vielen dank auch an Grischan, der die super filigranen Bausätze geschaffen hat und ohne dessen pausenlosen Einsatz nicht nur ich mehr als einmal dagestanden hätte, wie Max in der Sonne: :gruebel: :nixweiss: :boeller:

Ein super Beitrag war auch die Überraschungskiste mit den 'Instrumenten des Schreckens' von Andreas, in die wir alle einen tiefen Griff tun durften.

Wir haben uns sehr über das rege Interesse und die gute Beteiligung an unserem ersten Workshop gefreut.

Dieses war der erste Streich
und der Zweite folgt sogleich.
(Naja, in ein paar Wochen...)

Das sah ja gut aus. Hat bei mir terminlich nicht geklappt.

:ironie:Mit Seitenhieb auf andere Diskussionen:

Hoffentlich entzieht Euch Tillig nicht die Lizenz zum Löten und Workshop veranstalten.

Und liebe Leute:
Kommt blos nicht auf die Idee, den selben Workshop in 5 Jahren noch einmal zu machen

Wieso erst in 5 Jahren??? Ich bin ja für monatlich!!! Weil ein Hänger macht ja noch keinen ganzen Zug.

Aber mal im ernst. Die Location war ok, wenn man da immer wieder rann und rein könnte ... So 2-3 mal im Jahr würde ich wohl noch "Ausgang" kriegen. Und gemeinsam macht´s doch auch viel mehr Spass. Und es gibt ja nicht nur Grischans Hänger+Zubehör (Naja, den einen oder anderen nehme ich wohl schon noch).

Und wie Stardampf schon geschrieben hat:
"Dieses war der erste Streich
und der Zweite folgt sogleich.
(Naja, in ein paar Wochen...)

Wir wollen mal hoffen!

mfg Sven

Es ging eigentlich um die Nachauflage eines Workshop-Modells eines bekannten Herstellers nach mehreren Jahren.

Das was in Magdeburg auf die Beine gestellt wurde, sollte Schule machen. Ich würde sogar beim Brötchen schmieren helfen :allesgut:

Ich würde sogar beim Brötchen schmieren helfen :allesgut:

Und ich wieder beim Essen :essen:

Mal im Ernst:
gut organisiert (Dank an die Magdeburger Truppe)
gute Bausätze (Dank an Grischan)
gutes Werkzeug (Dank an Grünes Herz)
gute Truppe (jaja, Dank an die anderen Teilnehmer :D)

Dan näxte Mal sollte ein Airbrush-Würgschopp stattfinden, so silbern kann man den Wagen doch nicht auf die Anlage stellen.

Zurück
Oben