• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung 3achsige Rekowagen von Arnold

Wow,
Ein DBAG Reko.....
Dann brauche ich meinen nicht umdekorieren.
Von Kühn kommen die bestimmt auch noch, sind vielleicht sogar schon in Produktion für Nürnberg ?
nun will Arnold noch auf den bereits abgefahrenen Zug aufspringen.
Verstehe das wer will.
Warum man fast 3 Monate später erst die Neuheiten bekannt gibt, wenn die Konkurrenz bereits lieferbar ist, muss man nicht verstehen. Bei H0 wären Konkurrenzmodelle wohl erfolgreich, in TT muss man keine 3 verschiedenen Hersteller haben. Nur wegen einem anderen Wagen lohnt sich das ? Die Kühn Modelle sind eigentlich nicht meine Epoche, aber als Museumszug habe ich mir welche gekauft, da besteht eigentlich kein Bedarf an Wagen in der richtigen Epoche und wenn doch, würden es wohl trotzdem die Kühnmodelle werden.
 
Bis wann liefen denn die Vorbilder? Ich kann mich nicht dran erinnern, nachwendisch welche gesehen zu haben.
Mit Magerkeks? Realy....?
 
Wieder eine Doppelentwicklung.
Ist nicht das erste Modell, wo sich jahrelang nichts regt und dann kommen in kurzer Zeit gleich 2 Hersteller damit "um die Ecke".
Nun, einziger Vorteil - entspannt zurücklehnen und dann vergleichen (so die einen noch lieferbar sind wenn die anderen lieferbar werden).
Der wiegt aber den Nachteil solcher Doppelentwicklungen nicht auf, dass sich mal wieder zwei Hersteller den Kuchen vom ja so überschaubaren TT-Markt teilen und zum anderen damit auch mal wieder Potential für die Realisierung noch fehlender Dinge flöten geht.
 
Warum man fast 3 Monate später erst die Neuheiten bekannt gibt, wenn die Konkurrenz bereits lieferbar ist, ...
Das haben schon andere Hersteller gebracht; z.B. mit einer T478.3 oder einer V15 (o.ä.). Andere Modelle wurden nur angekündigt und verschwanden still und leise aus dem Katalog. Im Laden gab's die nie.

Bis wann liefen denn die Vorbilder? Ich kann mich nicht dran erinnern, nachwendisch welche gesehen zu haben.
Mit Magerkeks? Realy....?
Ja, die Gepäckwagen waren die jüngsten Familienmitglieder und liefen bis 1994/95.
 
Da wird der eine Hersteller von den Plänen des jeweils anderen am ehesten nichts gewußt haben. Wie auch immer, Arnold hat den Postwagen und Kühn den Nullserienwagen, hoffentlich gibts unterschiedliche Dachfarben, dann können schön gemischte Züge verkehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, mittlerweile sehe ich Doppelentwicklungen gelassen, hat man mehr Auswahl. Gruß Ralf. Ps der TT - Kuchen muß ja noch groß genug sein, sonst würde ja niemand etwas neues entwickeln.
 
Die 3-achsigen Reko-Gepäckwagen liefen noch einige Jahre bei der DB AG, gerade auf Nebenstrecken im Zugverband mit den 4-achsigen Rekowagen.

Einige Jahre ist gut. Die letzten 4 achsigen Rekowagen wurden im September 1995 abgestellt. Die wenigen 3achsigen Rekogepäckwagen, die es noch bis zur DB- AG schafften, schon vorher.
Ansonsten eine interessante Überraschung von Arnold. Vielleicht gibt es die Wagen bei Arnold einzeln zu kaufen. Die Setzusammenstellung bei Kuehn finde ich bisher subptimal. Mal abwarten, wie es mit der noch ausstehenden Epoche 4b wird.
Wenn sich die Verfügbarkeit der Arnold Rekowagen genau so entwickelt, wie bei den Doppelstockeinheiten, ist Kuehn Modell bald wieder alleiniger Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich ja noch bissel warten mit dem Kauf von Rekowagen und vergleichen. Vielleicht gibts hier Einzelwagen und ich kann mir meinen Zug selber zusammen stellen. Das ist leider bei den Kuehnschen nicht möglich und lt Aussage von Herrn Kuehn auch nicht in Aussicht.
 
Wenn sich die Verfügbarkeit der Arnold Rekowagen genau so entwickelt, wie bei den Doppelstockeinheiten, ist Kuehn Modell bald wieder alleiniger Anbieter.
Was mehr an der Kundschaft als am Angebot lag. Die letzten Versionen standen sich trotz Rabattschlacht die Radreifen eckig.
 
Ist doch nicht normal: Nach KÜHN nun noch Rekowagen von ARNOLD? Ist schön, aber wieviele Interessenten gibt es dafür noch? Wenn Sie jetzt die Einheitspersonenwagen, auch "Donnerbüchsen genannt" in unterschiedlichen Gattungen geplant hätten, ja dann wäre es sehr gut und erfreulich zugleich. Vielleicht kommen diese ja auch noch, was ich sehr wünsche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun wurde jahrelang nach den Reko-Zwei- und Dreiachsern gerufen, wenn nicht gar gebettelt.
Da sich der Schall allseitig ausbreitet, kann der Ruf auch von Mehreren erhört werden.
Das ist nun eingetreten und hat wie bei allen Doppelentwicklungen Vor- und Nachteile.

Wenn man die Arnold-Wagen in die Hand nehmen kann und ein Preis bekannt ist, bekommt eine mögliche Entscheidung zwischen beiden Herstellern eine reelle Grundlage.

Vielleicht bietet ja ein Hersteller zu seinen Rekos auch eine V100/110 an, die er nicht gerade konstruiert hat?

MfG
 
Zurück
Oben