• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Termine 19. Erlebnis Modellbahn Dresden, 14.02. bis 16.02.2025 - Nachlese

Ich habe mir die Druckteile für den E 512, blaue Ausführungsmöglichkeit mit Kanzel, am Nachbarstand von Hädl zugelegt, prima Ausführung.
Gibt es dafür eine Anleitung es sind viele auch sehr kleine Teile, nicht das man da was übersieht.
Ich habe auch paar Zettel vom Stand mitgenommen, leider kein Anleitung für dem Mähdrescher dabei.
vielleicht kann Birger was dazu mitteilen. Ich habe am Stand vergessen danach zu fragen.

Dieser Wagen drehte in der Karsei Vitrine seine Runden. Er ist gerade im entstehen.
Anhang anzeigen 529734Anhang anzeigen 529735
Kennt jemand die Vorbilder der Kalkkübel? Google konnte mir leider nicht weiterhelfen.
Ich muss mich verbesseren, es ist ein Kübelwagen zum Transport von Dolomit. Ich glaube die Behälter wurden in Brieske/ Ratiomittelbau mal gebaut. Der E 512 war in so ein großen Verpackung...ohne weitere Erklärung....das war mir zu heikel. Der Schmalspurtransportwagen war leider ohne Beschriftung und mehr oder weniger noch ein Bausatz (keine Kupplung und ohne zweite Radpaar - abgeschliffen). ..trotzdem ein interessantes Modell.

Johannes

Anhänge

• Hädl_1.jpg
    Hädl_1.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 327
  • Hädl_2.jpg
    Hädl_2.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 272
  • Karsei_1.jpg
    Karsei_1.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 263
  • Karsei_2.jpg
    Karsei_2.jpg
    143 KB · Aufrufe: 278
  • T3Design_1.jpg
    T3Design_1.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 291
  • T3Design_2.jpg
    T3Design_2.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 302
  • T3Design_3.jpg
    T3Design_3.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 307
  • TT-Modell.jpg
    TT-Modell.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 300
  • WIEMO_1.jpg
    WIEMO_1.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 285
  • WIEMO_2.jpg
    WIEMO_2.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:
Auf einem Bild hier (es zeigt die BR 50 von Tillig) ist der rote Dosto-Steuerwagen zu sehen. Hat davon jemand ein Foto, um es hier zu zeigen?

...Wie sieht es bei Auhagen aus? Hintergrundinfos zu künftigen Neuheiten dürfte es eher keine geben.
Aber was ist mit minicar? ...

Beim netten Gespräch am Auhagen-Stand wurde mir gesagt, dass vorr. im September diesen Jahres die ersten Ikarus-Varianten in den Handel kommen sollen. Man plant vorerst mit den Typen 250/255/260 und 211. Außerdem soll es weitere Varianten vom Ello geben, nur welche, das wird noch nicht verraten.

Die Stadtbahnteile bekommen noch einen Treppenabgang und überhaupt verkaufen die sich besser, als ich mit vorsichtiger Anfrage vermutet hatte. Natürlich kam aber auch der Einwand, dass man schon mit dem ET167 von KRES gerechnet hatte, als man sich diese Modelle vorgenommen hat.

Das Klientel der TT-Bahner wurde aber auch als durchaus schwierige Kundschaft bewertet, oftmals gäbe es es in den I-Net-Foren (welche könnten das wohl sein...) negative Stimmen, ob zu weniger Neuheiten, der falschen Modellauswahl, zu hoher Preise oder gar zu dünner Neuheitenblätter.
Am Rande der Messe wäre das aber leider der Eindruck mehrerer TT-Hersteller gewesen.

Man hält trotzdem und weiterhin an TT fest, gibt aber zu bedenken, dass mit knapp über 30 Mitarbeitern, davon zwei Konstrukteure und zwei Werkzeugmacher, alles nur nacheinander und mit Blick auf die eigene Wirtschaftlichkeit umgesetzt werden kann. Den "gutgemeinten" Rat von Modellbahnern, man könnte ja nach China gehen, wird man allerdings nicht beherzigen (zum Glück = meine Meinung).
Im September steht ein rundes Firmenjubiläum ins Haus, dazu wird im Hüttengrund ein passendes Event stattfinden - vielleicht sind ja paar Überaschungsneuheiten dabei.

Ansonsten wieder eine sehr schöne Veranstaltung in DD, danke an den ausrichtenden Verein, die unzähligen Helfer und an alle Aussteller, die diese drei Tage zu einem Erlebnis werden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Druckteile für den E 512, blaue Ausführungsmöglichkeit mit Kanzel, am Nachbarstand von Hädl zugelegt, prima Ausführung.
Gibt es dafür eine Anleitung es sind viele auch sehr kleine Teile, nicht das man da was übersieht.
Ich habe auch paar Zettel vom Stand mitgenommen, leider kein Anleitung für dem Mähdrescher dabei.
vielleicht kann Birger was dazu mitteilen. Ich habe am Stand vergessen danach zu fragen.
Schicke mir mal ne Unterhaltung. Wenn ich wieder zu Hause bin, bekommst du eine.

Weiss jemand welchen Maßstab die 19 hat? Kann/könnte die mit echtem Dampf fahren? Vielleicht nimmt sich die ja jemand für 1:120 als Vorbild?

Die Messe war / ist wie immer toll und voll, d.h. sehr beliebt, der Weg hat sich gelohnt. Beute konnte ich ebenfalls erlegen, in Form eines Ural 375 von Hädl. Mit dem Ding bin ich damals u.a. 2 Stunden durch Sangerhausen gefahren …

Bilder gibt’s hier ja schon genug, möchte aber trotzdem zwei „zerlegte“ 78er und einen Kaffeebecher zeigen. :p

Anhänge

• IMG_9754.jpeg
    IMG_9754.jpeg
    104,5 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_9755.jpeg
    IMG_9755.jpeg
    138,7 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_9763.jpeg
    IMG_9763.jpeg
    168 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
@Per Zu Anschauungzwecken, wie auch bei der 232 und dem Doppelstockwagen im Hintergrund.

Zurück
Oben