• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleinserienmesse Frühjahr 2025, 05.04.2025 in Dresden - Nachlese

Ha0

Foriker
Reaktionen
192 1
... und hier die Ausstellerliste:

Stand 03/2025

1 A.u. M. Modell - Zubehörartikel
2 ADP - Automodelle
3 André Stieler - Airbrush
4 Andreas Keil - Ladegüter
5 Baummetz - Zubehörartikel
6 Beckert Modellbau - Fahrzeugmodelle
7 C & F Modellbau - Fahrzeuge Spur N und Z
8 CPL - Automodelle
9 denkmaltram - Straßenbahnmodelle / Zubehör
10 dkmb - Modellbau
11 DK-Model (CZ) - Modellbahnzubehör
12 dresden modellbau - Straßenbahnmodelle / Zubehör
13 Ha0 - Decals
14 Hädl - Fahrzeugmodelle
15 Herr Bohnhardt - Zubehörartikel W50 Modelle
16 Herr Butz Kesselschmiede Berlin - Zubehör
17 Herr Gradussen - Peter Modellbau (NL) - Modellbau
18 Herr Dragon - Modellfahrzeuge
19 Herr Enrico Müller - DDR Fahrzeuge H0
20 Herr Haß - Spur TT Modelle
21 Herr Hellmich - 3D Druck / Modellbau
22 Herr Hengst - Bücher / Fotos
23 Herr Klemm - TT Modellbau
24 Herr Klengel - Kleinstanlagen
25 Herr Koltermann - Zubehör
26 LEMISO - Modellartikel
27 Herr Löser - 3D Modellbau TT / N
28 Herr Marek Kamzik - Modellartikel
29 Herr Novotny (CZ) - Zubehör
30 Herr Rufer (CZ) - Modellbahnartikel
31 Herr Schildhauer - Modellbahngeschäft
32 Herr Segebarth - Händler
33 Herr Spittler - Schmalspurmodelle
34 Herr Thieme - Modellbäume
35 Herr Wendel - Wagenmodelle H0 / 0 / 1 / 2
36 jorma-modelldesign - Lasern / 3D Druck
37 Königlich Sächsische Waggon und Figuren Manufaktur zu Dresden - TT Modellwagen
38 Kurtis MB - Modellartikel
39 Kutschenmanufactur - Zubehör
40 LokoMotyw (PL) - Schmalspurmodelle
41 MB Veit - Fahrzeuge/Zubehör
42 micro-miners - Modellbau
43 Modell mobil - Modellautos
44 Modellbahn Lorenz - Modellartikel
45 Modellbahntechnik – Hobbyshop - Zubehör
46 Andy Gräßer – Modellbahnfahrzeuge H0e
47 Modellmanufaktur Beckert - Zubehör
48 NaRoMi-Modellbau - Günther, Rolf - Zubehör
49 NowakTT - TT Modelle
50 PMT - Fahrzeugmodelle
51 Quack & Salber - Modellbau
52 Rob Dikken (NL) - TT Modelle
53 SEM Eisenkolb - Schmalspurmodelle
54 TGL-Modell - Modellfahrzeuge
55 Stromlinie / DNA Modell - Fahrzeugmodelle
56 Tiny World Miniaturen -ArtSL - Zubehörartikel
57 TT-Club - TT Modelle
58 VSE Schwarzenberg - Traditionspflege
59 Wendler Modellautos - Modellautos
60 Westsächsische Feingußwerke - Messingzubehörteile
61 Wimmerholz MB Weinböhle – Straßenbahnmodelle
62 Miniaturbeton – Rocco Meyer
63 Herr Molenda (PL) – Modellbau
64 Schrax MB - Modellbau

Viele Grüße
Peter

Klein aber fein!
Immer wieder ein besonderes Erlebnis, die Kleinserienmesse in Dresden. Interessante Artikel, nette Menschen, überschaubare Ausstellung. Es gab von fast allem etwas. Viel Modellbau, traditionell und 3D, Fahrzeuge, auch Gebrauchtes und Exoten, viele, viele kleine Details vom Bierglas bis zum Schwibbogen, keine Elektronik?. Ein großes Dankeschön an die Familie Hartmann und Ihre Helfer!
Hier ein paar, natürlich unvollständige, Eindrücke und Einblicke. Viel Spaß damit und allen ein schönes Wochenende!
Zum vormerken, die nächste Kleinserienmesse findet am 01. November 2025, wieder in der JohannStadthalle in Dresden statt.

Ich nenne hier immer "Roß und Reiter", soweit ich mich erinnere, das soll keine Schleichwerbung sein aber so kann mann es zuordnen, es geht ja schließlich um eine Messe (wenn nicht gestattet, dann eben löschen).

Tiny World Miniaturen
IMG_6539.jpg

IMG_6541.jpg
Auch Quack & Salber
IMG_6555.jpg

Hädl, man beachte das Gespann "Straßenwacht!
IMG_6542.jpg

Laut Auskunft am Stand keine Katalogware, nur auf Messen und Ausstellungen für 50,00 EUR, solange der Vorrat reicht.
IMG_6556.jpg

IMG_6543.jpg

Kesselschmiede, TT-Modelle auch nur auf dieser Messe.
IMG_6544.jpg

Betonminiaturen
IMG_6545.jpg

Beckert Modellbau
IMG_6546.jpg
IMG_6547.jpg

War sehr gefragt:
IMG_6548.jpg

DNA Modelle (Stromlinie.eu)
IMG_6549.jpg

Kleineisen aus der Modellbahnmanufaktur Crottendorf
IMG_6550.jpg

Immer wieder 3D, hier stellvertretend Naromi-Modellbau
IMG_6554.jpg

IMG_6553.jpg

Und es gab sogar eine sehr kleine Modellbahnanlage in Spur T? oder eher Ne?:
IMG_6551.jpg
IMG_6552.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider vermisse ich bei Stromlinie die Stromlinien. :rolleyes:

Die Thüringer sind auch wieder gut Zuhause angekommen.

Ich hatte speziell bei einem Stand folgendes nachgefragt:

Die ex Gelhaar Weichenlaternen sind für den Herbst geplant mit der Auslieferung, wenn alles klappt. Die ex Gelhaar Radlenker wurden nicht übernommen und eventuell kommen eigene Entwicklungen aus Crottendorf. Es gab da wohl auch schon mehrere Nachfragen.

Ich habe ein paar Aussteller vermisst, oder war ich in der gut gefüllten Halle blind? (Herr Klemm, Fa. Lorenz)

Schade das ich es wieder nicht geschafft habe, eine sehr interessante Bereicherung für unsere Spurweite. LG Denny

Hallo,
hier leider eine unerfreuliche Meldung von der Messe:

Von meinem Stand wurde eine E 69 entwendet. Es ist ein Modell aus dem Bausatz von Spoorlijn, hat einen Lokführer im Führerstand, und hat Beleuchtung. Hier ein Foto (etwas unscharf, da aus einem Video):

1743923885197.png

Falls euch ein solches Modell angeboten wird oder anderweitig davon Kenntnis bekommt, wäre ich über eine Nachricht sehr erfreut.

Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das scheint kein Einzelfall zu sein. Ich war gestern live dabei, wie sich jemand völlig ungeniert an einem Stand bediente und dann quer durch die Halle spazierte. Der Standbesitzer war auch erstmal perplex, aber nachher froh, dass der Delinquent nach klarer Ansprache mit dem Bausatz zurückkehrte. "Es waren doch nur 5 Minuten, wo ich den BS mal meinen Freunden zeigen wollte."

Hallo @golaf ,
Das ist sehr unerfreulich und auch absolut unfair von denjenigem, der Dir das Modell entwendet hat.
Hoffentlich klärt sich das!
Ansonsten, meinerseits, ich bin ohne Ziel auf der Messe herumgeschlendert. Und habe viele schöne 3D-Druck-Sachen erwerben können. Ganz besonders der Hit: Die Gießkannen von "Schrax". Aber auch der S4000-1 von @Birger rief den "Ichwillhaben"-Reflex auf.
Großes Dankeschön an die Hartmann*innen😉 für die Organisation! Die ganze Family im Einsatz für unser Vergnügen!
Nebenbei konnte ich auch den Poisentaler kennenlernen, der sich der freien Interpretation einiger Windbergbahnmotive im Maßstab 1:87 widmet und dessen YouTube-Kanal ich gerne folge.
Es war ein kurzweiliger und erlebnisreicher Sonnabend-Vormittag.
Nach dem Besuch ging es noch in den Garten.
Da entstand das Foto mit einem Erzeugnis von "Micro_miners", der sehr schön sich der Wismut-Bergtechnik und Bergleute widmet.
Denn endlich hab ich meinen Hunt im Garten😉(Nein, natürlich nicht, ich habe nur das Foto auf einer Amethystdruse gemacht, die bei uns am Gartenteich liegt...
Einen schönen Sonntag!
Helge

Anhänge

• 1000252915.jpg
    1000252915.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 122
Solche Sachen sind wirklich eine Frechheit. Andererseits sind manche Händler auch sehr nachlässig, ich habe bei der Messe im Herbst circa 15 Minuten auf einen Händler gewartet, der einfach nicht auffindbar war. Standnachbarn haben mir, nachdem ich sie angesprochen hatte, dann beim suchen geholfen. Den betreffenden haben wir dann weit weg von seinem Stand gefunden. Ein Langfinger hätte zu dem Zeitpunkt die Veranstaltung wahrscheinlich längst verlassen.

Macht der jetzt auch TT?
Macht er auch. Zwei Lokmodelle (B360 und B660) und den 0,63er Hunt. Da ich bei der Wismut einst den Bergmannsberuf erlernte, ist natürlich ein Beweggrund da, dass ich mir auch die 1:87-Modelle zulege. Und auch einige Figuren, in denen "ich" mich wieder erkenne.
Helge

Ansonsten, meinerseits, ich bin ohne Ziel auf der Messe herumgeschlendert. Und habe viele schöne 3D-Druck-Sachen erwerben können. Ganz besonders der Hit: Die Gießkannen von "Schrax". Aber auch der S4000-1 von @Birger rief den "Ichwillhaben"-Reflex auf.
Danke für die Blumen. Hier 3D-Druck-Bausätze von BR-Modelle liegt das korrigierte Angebotsblatt von den Straßenfahrzeugen. Auf den dort ausgelegten war ein Bild falsch.

Zurück
Oben