Hallo Freunde,
es ist immer zweischneidig, wenn man sich als Betreiber an so einer Diskussion beteiligt, aber ich muss nun doch mal mitmachen, da mich gerade die letzten Aussagen von FD851 und WvR dazu anregen.
Zuerst einmal ist diese Diskussion nicht neu. Ich mache das jetzt seit 10 Jahren mit und davon neuneinhalb in Verantwortung und habe es in Zyklen immer wieder erlebt, dass Unruhe und Unmut eingezogen sind. Vor 10 Jahren waren wir ca. 600 angemeldete und 350 aktive Nutzer und auch da war schon der Ton öfter rau. Heute sind ca 3000 aktiv (mehr oder weniger) aber ca 1000 davon sehr regelmäßig.
Waren es am Anfang vor allem die reinen Modellbahner, sind heute auch Besucher dabei, die Modellbahn als eines von vielen Hobbys betreiben und daher lange nicht mehr zu allen Modellbahnthemen aussagefähig und -willig sind.
Wie überall im Leben gibts aber auch die, die hier einfach nur mal kundgeben wollen, dass sie auch was beitragen möchten - immer und überall.
So, und was machst du als Betreiber mit dieser Mischung?
Gehe ich nach den Modellbahnern der Ersten Stunde unterbinde ich jede artfremde Diskussion. Da rufen die Gelegenheitsmodellbahner aber, dass das Zensur sei und überhaupt total öde. Die Kundgeber ficht das eh nicht an, die finden auch in hardcore-moderierten Themen ihr "Senftöpfchen".
Wir wollen eine Community aus Modellbahnern der Spur TT. Das, und nichts anderes, war und ist Sinn dieses Forums. Das ist aus meiner Sicht weder ein Erziehungsauftrag noch der Maßregelvollzug. Hier steht die Plattform, ihr dürft sie füllen! Der Rahmen ist klar gesetzt aber darin seid ihr die Gestalter - positiv und negativ.
So wie FD851 irgendwann für sich entschieden hat, dass er keine Testberichte mehr schreibt. Ich finds schade, kann und will ihn aber nicht zwingen. Sollte aber die "Missachtung" oder "Laberei" der Foriker zur Entscheidung geführt haben, dann sage ich: Willkommen im Internet!
Wenn euch Leute die Freds zulabern? Wehrt euch selbst, in dem ihr denen einfach mal ein freundliches "Fresse halten!" zu werft. Leider aber läufts oft anders. Aus purer Lust am Krawall steigen (oft die bekannten Nasen) in so eine wohlige Laberei ein und es artet eben aus. Dann kommt der Ruf nach dem Moderator/Admin zum Besendienst. Den wollen wir aber nicht mehr machen.
Ein weiterer Kritikpunkt, den wir auch schon oft hatten: Die Dauer der Editierung von Beiträgen ist begrenzt worden, da sich einige eben nicht an die Vorgabe halten, Threads nicht zu zerstören, nur weil sie schlechte Laune haben. Jetzt hilft nur noch vorher nachzudenken, bevor man schreibt.
Letzteres führt micht geradezu zur Frage, warum es immer mal wieder einen Rausschmiss gibt. Die Antwort kann eigentlich jeder selbst finden, wenn er sich
das Board wie seine eigene Hütte vorstellt. Wenn der Besucher beginnt, dir auf den Teppich zu pinkeln, ist es für ihn meist Zeit zu gehen. Ähnliches trifft übertragen auch für dieses Board zu. Ich muss das nicht mehr haben, auch nicht, wenn einer versucht vom Balkon des Nachbarn meinen Teppich zu treffen.
Eigentlich war das Thema ein Versuchsballon. Ob das nun letztlich erfolgreich ist oder auch uns zu Gedanken wie WvR oder FD581 fühen wird, müssen wir mal abwarten. Ob wir die Sache "gut" oder einfach nur schon "lange" machen, dürft ihr auch gern für euch selbst bewerten. Aber alle gehen offenbar immer davon aus, dass wir leidensfähig genug sind, es auch auf Dauer weiterzumachen und da wäre ich mir nicht so sicher.
Gruß vom Rhein
Lokwolf