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103 Kuehn, 103 Tillig

...und weniger für den Modellbahnbetrieb geeignet? :braue:
Wegen der geringen Geschwindigkeit im Digitalbetrieb hatte ich Herrn Kühn per Mail kontaktiert...Zum Motor in der 103: ...unter Last "bricht" die Lok mehr ein.
 
@Jugendfreund Dukisch und alle anderen:

Was sind denn das für "Scheibenwischeradaptionen" aus dem Sebnitztal?

siehe http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=119501&d=1278141438

Hier http://www.voba-medien.de/assets/images/DB-Winter-E-103-156-103-243-Muenchen-Hbf-SCH-800-520.jpg eine Originale...nein zwei.

Oder eine : http://bahn.startbilder.de/1024/103-226-7-kommt-mit-e10-44926.jpg

Da ist auch gut die "mördergrosse Sicke" zu sehen [eher zu ahnen]---wenn Mann gute Augen hat. :wech:
 
Was sind denn das für "Scheibenwischeradaptionen" aus dem Sebnitztal?
Nein bitte! Was soll diese wiederkehrende, provozierende Frage? Wie an anderer Stelle schon festgestellt ist diese Nachbildung über jeden Zweifel erhaben. Dort wird auch gleich die Funktion des Scheibenwischers erklärt, obwohl der Erklärbär einfache Dinge der Mechanismentechnik übersieht: Rotation am Antrieb muss keine (ausschließliche) Rotation am Abtrieb zur Folge haben. :fasziniert:
 
Nein bitte! Was soll diese wiederkehrende, provozierende Frage? ...

Nein-das kann nicht sein---da erst gestern im kreativen Überschwung entstanden.
Provozierend bin ich nie !

Fazit: für mich ist die Tillische 103 ein (vermeidbarer) Fehlgriff der Konstrukteure-ob nun von Beckmann oder Seewald.:allesgut:
 
Ich verstehe diese Diskussion nicht (mehr). Die kühnsche (rote) 103 mit Einholmern hätte ich ja gern auf meine Beschaffungsliste gesetzt. Aber 1. Es gibt sie bis heute nicht. 2. Lese und höre ich immer wieder von Entgleisungsanfälligkeit ("zu dicke Spurkränze"?) und 3. #26.
 
Aber 1. Es gibt sie bis heute nicht.

Hallo, und genau da liegt das Problem. Ich würde auch die Kühnsche vorziehen, aber da gibt es ja leider nur Ankündigungen und bunte Bilder. Die von Tillig kann man kaufen und irgend wann hat man das Warten satt und lebt dann eben mit dem Kompromiss. Zumal die Tilligsche in rot zu einem sehr moderaten Preis zu erstehen ist.

Da liegt übrigens das Hauptproblem bei Herrn Kühn;
Seine Modelle und Modellauswahl sind toll, nur was nutzt es wenn er nichts in die Auslieferung bringt. Alle halbe Jahre mal paar Farbvarianten (moderne Bahn) ist einfach bissel dünn.
 
Mal´ne Frage zur Tilligmaschine.
Wie habt ihr den Tritt jeweils rechts vorn angebracht? Um das Kleben kommt man wohl nicht herum oder gibts´nen Trick den ich nich kenne?
 
Hallo allezamm!
Ich hab mir gestern die 103 von Tillig geholt und kann das allen weiterempfehlen, die auf perfekte Fahreigenschaften stehen! In diesem Falle ist es die Sonderedition zur 175 Jahrfeier der Deutschen Eisenbahn und die hat schon den neuen Motor und warmweiße LED´s. Mein Händler hat beide Loks aufs Gleis gestellt und während die von Tillig äußerst langsam davongeschlichen ist und immer schneller wurde, hat die Lok von Kühn noch nicht mal dran gedacht sich zu bewegen! Des weiteren ist mir persönlich die Kühn-Lok viel zu brummig und die Beleuchtung zu schwach und viel zu gelblich. Die warmweiße Beleuchtung von Tillig passt in diesem Falle richtig gut und auch das Schlußlicht leuchtet schon bei niedriger Spannung richtig hell.
Aber alles in allem, ist es ja nachwievor Geschmackssache und jeder kann ja die Lok kaufen, die er gern hätte. Eins weis ich aber jetzt schon, wenn die Y-Wagen auf´m Markt sind, dann kauf ich die von Kühn, weil die sind ja gute 15 Euro billiger und da stört´s mich auch nicht, wenn die Griffstangen angespritzt sind. Aber das ist ja wieder ein ganz anderes Thema...

Gruß aus´m Vogtland, der Plauener.
 
Hallo Thomas!

Der Solo-Auslauf ist bedeutend besser als der von der Kühn-Lok.
Wie es aber unter Last aussieht, kann ich dir leider nicht sagen, da ich momentan keine Anlage zur Verfügung hab. Meine alte steht an der Wand und die neue ist noch in Planung.

Gruß!
 
Moin,

Moechte meinen Br 103 ohne Schuerzen zuruesten! Allerdings fehlen mir dann einige Teilen. Wer moechte seine Br 10 mit gesch. Schuerzen zuruesten und die Teilen tauschen??

VG

Apro
 

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Hallo!

hab die Lok seit Ende August, oder besser gesagt mein Vater.
Bild von mir in der Datenbank. Einwandfreies Maschinchen. Warmweiße Beleuchtung, ruhige Fahreigenschaften, super Finish, Tauschteile für zugerüstete Pufferbohle. Ist jetzt nicht die klassische Schürze, sondern ein dort zu platzierendes Teil mit den Heizdosen etc.
Schöner filigraner vorbildentsprechner Stromabnehmer. Digitalisierung mit separat schaltbares Schlusslicht leicht möglich. An weiteren Teilen wie bei Kühn üblich Haftreifen, Kohlen, Federn und Bremsschläuche etc.

http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=10334

Daniel
 
Bin nun stolzer besitzer von beiden BR103 in orientroter Lackierung! Sind echt zwei wunderschöne Modelle - für den direkten Vergleich habe ich hier mal ein paar Bilder:
 

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Und die vermasselten Scheiben erst, nebenander geht eben nicht.
 
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