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03 1010 entsteht

Kessel

mr.doublet schrieb:
@Askanier
Sind demnach Tilligs Rekokessel maßstäblich in Ordnung, aber die MMM -Kessel doch viel zu klein?
MfG Tommy
Hallo Tommy, leider kann ich dir beides nicht beantworten. Tilligs-Rekokessel habe ich nicht (bin Epoche 2-Fahrer) sieht aber stimmig aus. MMM-Kessel habe ich nicht mehr, kann ich also nicht nachmessen. Aus der Erinnerung würde ich sagen, sie waren zu klein, wahrscheinlich(?) durch das Abgießen?
Aber Rene hat es eigentlich schon beantwortet.
Askanier
 
MMM-Kessel sind zu klein, die klappern auch in den Führerhäusern :(. Und je nach (Alter der) Form sehen auch die Leitungen unterschiedlich aus.
Nach dem Dresdner Gespräch besteht aber berechtigte Hoffnung, den 03er Tillig-Kessel noch mal zu erhalten.
Sollte man da mal ne Umfrage als Entscheidungshilfe machen?
(Aber nicht hier, da Misch- statt Oberflächenvorwärmer)
 
Ich hatte die große Ehre, mit DB-Nostalgiereisen eine Fahrt am 3.12.2005 mit der 03 1010 als Sonderfahrt zu erleben. Von Halle aus nach Dresden auf den Strietzelmarkt. War schon ein tolles Erlebnis, bei einer Tasse Kaffee und einem Glühwein im Mitropa-Speisewagen die vorbeirauschenden Wolken der Dampflok zu sehen. Unvergesslich! Ich werde deine 1:120 03 1010 Baumaßnahme mit großem Interesse verfolgen.

Gruß aus Köthen

André
 
Ich werde , wenn die Lok soweit fertig ist eine kurze Bauanleitung anfertigen.Ich habe mittlerweile einen 2. Kessel sozusagen parallel angefangen.Wer interesse an dem 2. Kessel hat kann sich ja mal melden. Ich baue keine Komplette Lok nur den Kessel mit Führerhaus weiter nichts.der 2. Kessel ist entstanden, weil ich verschiedene Methoden ausprobiert habe.
 
Hallo Rene,

die 03 1010 war heute in Leipzig als Vorspann zu einer 52.80 aus Berlin. Hab reichlich einen Film verballert und Stück für Stück die Seiten und Details fotografiert.
Wenn die Filme fertig sind hier mehr.

U.a. sind im Buch "Reichbahn-Alltag 1966-1970 zwei schöne Fotos der Seiten der 03 1010 - einmal als Öl und einmal als Kohle.

Rene, am zweiten Kessel bin ich interessiert, falls sich noch niemand gemeldet hat, sitz jetzt zwar an einem Mützen-U-Boot, aber die 03 1010 kommt auch bald dran.
 
bei einigen Bilder, die ich bekommen habe habe ich festgestellt, das die Lok in den 80ern keine Indusie hatte ist das soweit korrekt?Ich baue die Lok als 03 0010-3 Öl, also das Vorbild im zustand der 70er Jahre.Morgen gibt es wieder neue Bilder will jetzt mal wieder was an der Lok machen.

PS.: Der 2. Kessel ist schon weg
 
so ich habe wieder an der 03 1010 gebastelt , und schon mal paar Leitungen verlegt ist ne ganz schön fikrige Arbeit.Die Windleitbleche sind schon mal zur Anprobe dran.
 

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Hallo

Das sieht aber schon super aus die idee mit den Stromleitungen an der seite find ich gut werd ich auch übernehmen, auch die waschluken gefallen mir sehrgut ,kannst du noch mal kurz beschreiben wie du sie machst?Ich stanze meine mit einem locheisen aus und stechedan blos in die mitte mit einer nadel kurz ein klappt aber nich immer mit der mitte.:respekt: :respekt: :foto:
 
Hallo Rene,
sieht bis hierher schon sehr gut aus. Eines habe ich für mich aus deinen Bildern festgehalten. Keinen Kessel mehr ummodeln. Man nehme ein Plasterohr mit richtigen Durchmesser; es sieht bedeutend besser aus.
Die 03 1010 steht übrigens auch noch auf meiner Liste. Muß aber erstmal alles Angefangene fertig machen.
Bin schon gespannt, wie Du die Kesselarmaturen nachbildest (Ventile mit Handräder, Flansche usw.) Ich hatte da noch keine gute Lösung gehabt (Tillig'S 03-er Kessel gabs noch nicht).

Gruß
TT-Gerd
 
Hi Ihr,
für einige dieser Teile gibt es bei Meister Kuswa eine feine Platine. ""Messingplatte mit Kleinteilen für Dampflok Spur TT", Best.Nr.: td 210
Schaut mal anbei. Grüße, Dikusch
 

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Hallo Dikusch,
diese Platte kenne ich; habe sie auch genutzt. Ich glaube, Rene hat sie auch, denn seine Waschluken könnten daraus stammen. Die Handräder sind auch dabei. Mir ging es eher und die voluminösen, kompakten Teile wie z.B. Ventile, Stutzen, Nachbildungen von Flansche. Diese Teile sind eher aus Messingguß zu machen; oder ein Reko-03 Kessel amputieren.

Gruß
Gerd
 
Mir fällt auf Anhieb die Armaturen der Jago 18-er ein. Den Bausatz habe ich noch nicht gesehen, doch es ist stark möglich das diese Teile MS-Guß sind. Auf Anfrage bei Herrn Jagoschinski vielleicht zu bekommen. Meine Armaturen entstanden im Selbstbau. Ein bischen aufwändig. Wer es trotzdem probieren möchte, bitte.
Ein Stück Rund-MS in dem Durchmesser der Diagonale der eckigen Flansche. Dieses Stück als Vierkant gefeilt. In der Mitte wieder rund gedreht, so das an beiden Enden ein Flansch stehenbleibt. In der Mitte des Flasches noch ein kleines Loch gebohrt für ein Draht zur Befestigung am Kessel, für Handräder u.ä.
Sie sahen nicht alle gleich aus,....dafür selten.....


Gruß
TT-Gerd
 
Wieso verkehrtes Hobby? Die Werkzeuge sind aus der Feinmechanik.
Den spitzen Rundkopfpunzen nehme ich auch gerne für die Steuerungsnieten der BTTB-Dampfloks; um neu zu vernieten.

Gruß
 
Ja chinsepp,
da mußt Du Dir diesen Thread schon mal durchlesen. Ohne Grund werden solche Sachen hier doch nicht gezeigt.
Und nun ran an die Posts, da steht die Antwort.
GrüDiCa
 
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