• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

01 501 - Zwei Fledermausohren entstehen.......

Wie bekommst du die möglichen Staubfusseln und -körner vorher weg?

Ich hab ja auch schon probehalber lackiert und danach das Modell abgedeckt, damit nix drauf fällt-ein Reinraum wäre natürlich besser..
ich bin ja stauballergisch-auf den Modellen mein ich.
 
Na vorher einfach mit der nicht geladenen Puste drüber gehen.

Danach kommen die Teile auf ein Küchenbrett (vorher Küchenfolie drüber) und dann ab in den Küchenschrank. Hab da ein Fach was ich ausreichend leeren kann bei Bedarf.

Aber diese Maßnahmen sind ja auch nur bei Revell-Farben notwendig, die Arylfarben (Alterung) sind ja in NullKommaNix trocken.
 
stolli schrieb:
Wie bekommst du die möglichen Staubfusseln und -körner vorher weg?

Einfach mit dem Luftpinsel vor dem Aufbringen der Farbe alles sauberpusten. Wenns mal schnell gehen sollte, habe ich auch schon mal frisch entfettete Teile mit der Luftpistole trockengefönt. Zu was ein Kompressor alles gut ist...

Gut Luft!
Tommy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du nach dem trocknen H0-Modelle hast, haben sie zuviel Nudeln gefuttert.
Stolli, ich stülpe einfach eine leere Microwellendose aus Plaste drüber. Man könnte hier in Dresdne natürlich auch mal bei AMD oder Infineon anfragen, ob man sich mal in ihren Reinstraum einmieten darf (um ein bissel mit der Airbrush rumzunebeln )
 
Hallo Peter,

also ich hätte da schon die Bedenken, dass das Püree etwas nach Revell o.ä. schmeckt. :nein: (was sagt eigentlich Deine bessere Hälfte dazu?)

Wenn ich mal was lackiere, stülpe ich einen Schuhkarton drüber.
 
Hi Tom,

ersten hab ich in der Stube lackiert (Frischhaltefolie + Zeitung über den Tisch, funzt super) und dann lange gelüftet.

Das Püree hab ich erst auf dem Foto entdeckt, hab aber keine Bedenken wegen dem Geschmack. Die Grundierung war ja schon trocken und die rote Farbe schon angezogen.

Bessere Hälfte - die ist noch im Stadium der "Flamme" und hat mir in meiner Wohnung nix zu sagen.

Schuhkarton - geht auch, nur hatte ich keinen so großen bzw. viele kleine......
 
Na dann, für den Fall das aus der Flamme ein Feuer der Liebe wird:
behalte hübsch die Hosen an (also, rein moba-technisch betrachtet). ;D
 
...Schuhe kaufen...?!? :respekt:

PS: Ich benötige hier drauf keine Antwort :nixweiss: :fastfood:
 
Auch Holger, aber das angeborene Frauenhobby meinte ich nicht.

Fallschirmspringen und Goldschmieden bzw. Schmuckdesign - alles nix für mich. Ach in einem Hobby paßt es sogar, sie hat auch so einige Knipsen, nur sind meine da reines Anfängermaterial. Muss mir wohl zum Testen in Zukunft mal was ausborgen........

Nun aber zurück zum Thema!
 
oh ja....da werden viele schöne details an der lok dargestellt.eine sache aber: wie löst ihr das eigentlich mit dieser häßlich glänzenden steuerung? ich habe da im netz einen sogenannten brünierstift von gima gefunden - nur bekommt man das ding nirgens! ich hätte da noch ein paar andere schätzchen aufzubessern, aber alle steuerungen abbauen und im tauchverfahren zu behandeln ist mir ehrlich gesagt etwas zu fett (schon wegen der gefahr was zu zerstören, oder auf dem teppich nicht wieder zu finden)

gruß

klaus
 
Hallo Klaus,

also ich wollte ja nicht auf R.P. hören und das auch im angebauten Zustand lösen. Die Folgen werden mir aber eine Lehre sein, in Zukunft immer abbauen.

Atlernativ kannst Du nur mit verdünnter schwarzer Farbe drüber gehen, kann aber auch ggf. dumm ausgehen (ungewollte Verklebung der einzelnen Steuerungsteile).
 
na dann wird`s ja `ne schweinearbeit: 2x86, 3x01, 1x92, 1x35 ohje...

danke für den hinweis
 
Noch als Tipp falls Du es überlesen hast, bei mir hat letztendlich nur der "Zinn- und Bleiglanz" von Fohrmann funktioniert.

Ich denke mal bei Deinen Loks ist in dem Gestänge kein Unterschied zur 01.....
 
Hier die Fotos der lackierten Mausteile (einiger), mit dem Lack der roten Teile bin ich super zufrieden (seidenmatt), die schwarzen Teile (matt) müssen wohl nochmal ran (klarlack seidenmatt).

PS: Es ist die Tenderfahrgestellblende der 01 513 - da mich der Plasteglanz der Tilligschen Blenden störte kam auch sie unter die Puste.

PS-2: Die Knubbel auf den Lichtern des Tenders bestehen aus Abdecklack........
 

Anhänge

  • lack1.JPG
    lack1.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 148
  • lack2.JPG
    lack2.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 142
  • lack3.JPG
    lack3.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 158
  • lack4.JPG
    lack4.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 190
Hab das Fahrgestell der Maus mal fix zusammengesteckt und den Hut aufgesetzt. So ist erstmal der aktuelle Stand.

Diese Woche versuch ich dann erstmal an den Zylindern auf die Schwarze Farbe einen matten oder seidenmatten Decklack aufzubringen. Dann irgendwann mehr.

PS: Die versauten Radsätze hab ich halbwegs gerettet, muss da nur ein ein oder zwei Stellen noch mal mit dem Skalpell und einer ruhigen Hand ran um noch etwas nachzuputzen.

PS-2: Die Gute ist schwarz, nur jetzt mit zwei Blenden überbelichtet wegen des mangelhaften Licht´s.


..... ich mach ganz viele Kreuze wenn ich mit der zickigen Lady fertig bin. Aber ich Depp hab ja gestern die Schürze für die 01 510 bekommen, sprich das Gebastle geht irgendwann wieder von vorn los. :stupid:

(510 als Erklärung - Seitenschürze+Speichenradsätze+Kohle+800J-M-L.)
 

Anhänge

  • 10.04.2005 maus.JPG
    10.04.2005 maus.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 224
Hallo,
das wird ja schon eine richtige Kleinserie. Was heisst denn 800J-M-L.? Mit Propaganda 800 Jahre Marxismus - Leninismus?

Gruß Tommy
 
@ Tommy - gabs Marx und Lenin schon 1200 nach Cristus! Whow! ;D

@ Grischan - wenn dann Ganzholzlaufräder.

Danke taz!


Na ich hab mich da halt in ein paar Loks der 01.5er Baureihe verliebt, und das geht dummerweise von 501 über 510 bis zur 529-6 (Speichen, Öl, Dekovariante [weißer Rand Ohren, Rand Umlauf weiß, weiße Spitze Rauchkammertür, weißer Strich Unterkante Frontschürze, "Luxusnummernschilder"]). Das sind halt meine Exoten, die 504 und 507 gibts ja nun schon im Modell zu oft.

Aber da vergeht zwischen den Loks minimum ein halbes bis ein ganzes Jahr oder noch länger. Auf jeden Fall schau ich mir die Originale vorher noch ausführlich an, so eine Zicke mit unendlich Besonderheiten wie die Maus will ich nicht noch mal.
Ich glaub die war als Einstiegsumbaumodell für mich etwas deftig, leichtere Kost wär für den Anfang besser gewesen. Aber trotz allem hab ich am Umbauen Blut geleckt, es ist halt etwas Besonderes für den Umbauer.


Falls noch jemand ein Fable für die "besonderen" 01.5er entdeckt und seine Lieblingsvariante noch nicht gefunden hat:
- 01 1516-2 - Speichen, Kohle, DSF-Logo an den Windleitbl.
- 01 502 - Boxbok, Schürze, Öl, 800-J.-Messe-Leipzig-Logo a. d. WLB (läßt sich leicht auch aus Beckmanns 01 513 umbeschriften, falls jemand zwei hat)
- 01 512 - Boxpok, keine Schürze (!), Kohle, FDJ-Logo an den WLB

Begriffsdefinition:
- DSF = (Gesellschaft für) Deutsch-Sowjetische-Freundschaft
(hat nix mit dsf-sportfernsehen zu tun!!!!)
http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/Nachkriegsjahre_plakatSowjetmenschen/
(links oben ist das Logo)
- FDJ = Freie Deutsche Jugend
http://www.fdj.de/ (Logo rechts oben)
 
Hallo alle zusammen,
es passt zwar nicht ganz zum Thema, aber weiß einer von euch wo ich Schürzen für meine reko 01 bekomme? MMM hat mir in Dresden gesagt er hat keine mehr und würde nur bei entsprechender Nachfrage nochmal welche geben aber Jahre soll der Umbau ja nicht mehr dauern.
also schon mal vielen dank


http://www.rolands-modellbahnseite.de
 
Hallo Roland,

ich hab mir in DD eine Schürze gekauft (die vorletzte), aber auch nur noch bekommen da ich vorbestellt hatte. Man da hab ich ja auch mal Schwein gehabt.

Na meines Wissens macht ja nur MMM (Dr. Stärk) die Schürzchen, aber da Herr Beckmann für seine 01.5er auch welche braucht würde ich an Deiner Stelle mal dort ganz lieb anfragen. Vielleicht hat er eine über, Fragen kostet ja nichts.

Falls Du nur die Schürze bekommst und die 504 bauen willst, eine Beschriftung hab ich ggf. über (ich bau 510 statt 504).

Gruß, Peter
 
Zurück
Oben