• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

01 501 - Zwei Fledermausohren entstehen.......

Da die Frage zu mir durchkam, wie denn im Bereich der entfernten Domverkleidung geschliffen wurde will ich dies gleich hier beantworten.
Vielleicht hat ja der eine oder andere noch eine gute Idee dazu.

Ich habe die Domverkleidung überwiegend mit einer kleinen Zange weggebrochen, dann Reste mit einen sehr scharfem Skalpell weggeschabt (relativ weiches PVC), aber Vorsicht - nicht zu viel auf einmal.

Da es nun langsam auf die Lackierung zugeht habe ich noch einmal Feinheiten (u.a. auch an der glatten Frontschürze) mit einem Glasradierer nachgeputzt.


Heute habe ich nun endlich die Tilligschen Tenderblenden bekommen, da kann es ja langsam weitergehen....
 
Achso Peter,

Du bringst doch das "Mäuse-Monster" mit, gelle? Egal wie weit.
Und Dein Modul....(falls kein anderer eins ankündigt)
GrüDiCa
 
Carsten - die Module bekomme und baue ich doch erst am 5.3., vielleicht beim nächsten Treffen.....

Mäusemonster - na bis übernächsten Freitag sollte ich die Grundkomponenten (Fahrwerk, Kessel, Tenderblende) lackiert und wieder zusammengebaut bekommen. Habe gerade die Tenderblenden zusammengepuzzelt - 2xDRG + 1x DR ergibt eine richtige für die 501. Nun noch im Microbereich spachteln und gut ist.

Ob ich bis zum Treffen den Tenderaufsatz schaffe weiß ich nicht - davor habe ich noch den meisten Respekt. Na mal schauen.

Thema Windleitbleche - da bin ich noch am grübeln. Wollte die Breite der ungebogenen WLB eigentlich mathematisch nachrechnen, hab auch eine passenden Formel gefunden.
Dazu hab ich noch ein Problem - muss mal im Keller nach einer alten Formelsammlung suchen.

Oder kann mir jemand auf die schnelle sagen wie ich in einem rechtwinkligen Dreieck die beiden Winkel ausrechne, wenn ich nur die Längen (also zwei hab ich, die dritte ergibt sich durch Pythagoras) und einen Winkel (den 90° Winkel - haha) habe?????

..... manchmal grüble ich ob ich sie eine Weile (wie beim Vorbild) ohne Windleitbleche fahren lasse.....
 
PeterausLeipzig schrieb:
Oder kann mir jemand auf die schnelle sagen wie ich in einem rechtwinkligen Dreieck die beiden Winkel ausrechne, wenn ich nur die Längen (also zwei hab ich, die dritte ergibt sich durch Pythagoras) und einen Winkel (den 90° Winkel - haha) habe?????

Hallo Peter!

Die guten, alten Winkelfunktionen müssten da helfen:

Sinus a = Gegenkathede\Hypotenuse

Cosinus a = Ankathede\Hypotenuse

Tangens a = Ankathede\Gegenkathede

MfG
Fritz
 
Hallo Fritz und Felix,

VIELEN DANK - das erspart mir ewiges Suchen im Keller!!!

Na dann werde ich heute oder morgen Nacht (Tageslicht ist zum Basteln besser..) mal rechnen. Mal sehen welche Schlußfolgerung sich durch das Ergebnis ergibt....
:top:


Abschluß hin und her - kann ich mir deshalb alles merken?
Außerdem ist es schon ewig her. Und ich weiß wo ich es finde - nur den Keller um- und aufräumen mach ich lieber bei schönen Wetter.
 
Zuletzt bearbeitet:
eins verstehe ich nicht bei den mäusen, ich dachte immer die hängen in der höle und hier fahren die auf der schiene rum , komische fledermäuse, aber niedlich, und schön anzuschauen
 
Ja Ralf vieleicht flattert die 01er ja auch über die Anlage und wird so ihrem Namen gerecht :gruebel: :applaus: :bgdev:
 
Pleiten, Pech und Pannen

..nachdem die Brünierbeize mir erstmal wieder den Lack vom (fertigen) Fahrgestell geholt hat heißt es "Spieler zurück auf Anfang".

Und bekomme ich jetzt den Lack zwischen den Speichen ab????

:wall:
 
Ich werd den schon abbekommen, ansonsten gehen sie für eine Nacht in Spiritus. Neue - nö, da muss ich ja nochmal fräsen!!! :willnicht

Hab mir bei Forhmann auch ein neues (richtiges) Skalpell kommen lassen, damit sollte es gehen (mit dem Rücken). Fohrmann ist aber irgendwie auch mist - macht so schnell süchtig.... :zustimm:

"Wer nicht hören will muss fühlen"! Ich hätte heulen können als ich das sah, aber als Mann darf ich das nicht...... :willnicht
 
PeterausLeipzig schrieb:
Ich hätte heulen können als ich das sah, aber als Mann darf ich das nicht...... :willnicht

Ach, warum denn nicht? Der moderne Mann zeigt auch Gefühl(e). :zustimm:
Und Frauen wollen doch solche harte Kerle mit weichem Kern ... :biggrin:
Allerdings ist noch nicht sicher, ob so ein Anlass wie beschrieben auf das nötige Verständnis stößt. :flop:
Schönen Tag noch.

Thomas
 
Genau Peter nun stell dich mal nicht so an. Heule ruhig, das macht gar nichts. Und der neue Metrosexuelle Mann darf das sogar in der Öffentlichkeit. Frauen stehen auf solche Typen.


ps.: Was ist eigentlich ein Metrosexueller? Jemand der nur in der U-Bahn scharf wird? Wird man für sowas nicht sogar bestraft? :totlach:
 
PeterausLeipzig schrieb:
..nachdem die Brünierbeize mir erstmal wieder den Lack vom (fertigen) Fahrgestell geholt hat ...

Hallo Peter,
greift die Beize den Lack am Fahrgestell an, dann sollte sie das auch zwischen den Speichen machen und alles lösen. Oder ... ?
War mal so ein Gedanke.

Gruß Gerald
 
Da sich nun noch jemand für den Nachbau der Maus entscheiden hat hier ein paar Rohbaufotos.

Die Radsätze sind mittlerweile wieder einseitig lackiert. Da muss ich aber nochmal mit der Puste drüber und vorher den einen oder anderen groben Farbrest innen entfernen. Nachdem ich sie lange in Spiritus eingelegt hatte war leider auch die Standartbrünierung der Radsätze verschwunden, aber da ich das diesbezüglich komplette Programm von Fohrmann da hab ließ sich das mit Zinn- und Bleischwarz beheben.

Nicht wundern - der Kessel bleibt nicht aufgebahrt, das ist nur schon die Lackierhilfe.

Da per PN die Frage nach dem Tender auftauchte, ich hab den 32er genommen, wie schon beschrieben die Nieten abgemacht und mittels zusätzlicher Tenderradsatzblenden des 32er (der wird nur für das kleine Stück als Austausch gebraucht wo Tillig den Kasten dran gebappt hat) und des 34er Tenders (für die Radsatzblenden) passend gemacht. Für die Fendbedienung hab ich 0,2er Federdraht genommen - läßt sich aber besser mit der 0,4er Draht siehe R.P. machen. Ich hab nur leider versehentlich in die falsche Tüte gegriffen. Leider brachte das eine elend lange Piepelei mit sich.
 

Anhänge

  • lok links.JPG
    lok links.JPG
    19,1 KB · Aufrufe: 152
  • lok rechts.JPG
    lok rechts.JPG
    20,4 KB · Aufrufe: 152
  • radsätze.JPG
    radsätze.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 150
  • stehkesselrückwand.JPG
    stehkesselrückwand.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 151
  • tender hinten.JPG
    tender hinten.JPG
    32 KB · Aufrufe: 156
Und der "Rest"..........

Ich hab mal noch ein Foto der Tenderseite eingestellt, auf der das eingefügte Stück markiert ist. Eigentlich erkennt man es ja an der Spachtelmasse.

PS: Reicht Dir das Ulf?
 

Anhänge

  • lok vorn.JPG
    lok vorn.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 123
  • tender seite.JPG
    tender seite.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 133
  • tender seite markiert.JPG
    tender seite markiert.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 216
Welche Erfahrungen hab Ihr mit der Grundierung von Revell?

Bei mir ist die nach 15 Minuten schon trocken, natürlich mit der Puste aufgetragen.
Die rote Farbe ist nach nichtmal 10 Minuten schon langsam beim Anziehen, die will ich aber mind. 5 Tage trocknen lassen.

Ab wann kann ich mit schwarzer Farbe auf die Grundierung gehen? Sicherheitshalber werd ich auf jeden Fall bis morgen warten (Mist - zwei mal Puste sauber machen).
 
Zurück
Oben