• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

01 501 - Zwei Fledermausohren entstehen.......

Gute Idee Felix! Werd ich wohl auch so machen.

Habe mich heute mit Nebensächlichkeiten aufgehalten - hatte plötzlich den dringenden Zwang Modmüllerpuffer einzubauen und die Tritte abzuschwächen und mit Riffelblech (natürlich 1:120) zu bekleben. :stupid:

Dann wurde es noch schlimmer - hab die komische Führerhausverlängerung die aus angegossener Griffstange und einer undefinierbaren Unterlage besteht abgeschnitten und eine 0,2 oder 0,3mm Griffstange extra angesetzt. Sieht voll geil aus - dafür muss ich aber schon ziemlich bescheuert gewesen sein.
..... na wenn der Bastlerwahn durchbricht.....:wall:
(aber erst eine Seite fertig)

Außerdem als Vorbereitung den Platz für die Feuerbüchsenbeleuchtung gefräst und die Beleuchtungseinsätze eingepaßt.
... so, jetzt gibts erstmal Mittagessen...
 
Mensch Peter, nu stell doch mal optisch was ein hier!
Die janze Zeit machste einem den Mund (bzw. die Augen) wässrig.
 
@ ulle - da ist R.P. aber schon weiter als ich. Also bitte keine Hektik. :bia:

Meine Lok ist auch nur probeweise zusammengebaut - und das ohne Windleitbleche und neuem Tenderaufsatz.

Habe bis eben Windleitbleche und Windleitblechfotos ausgemessen und berechnet - nun bin in einer mittleren Sinnkrise.

Also bitte erstmal auf R.P.´s Fotos "zurückgreifen"!

___________________________

Wo bekomme ich in Leipzig 0,3er Federdraht her????

(ich meine solchen wie im Umbausatz von Beckmann - der biegt sich nicht gleich wenn man ihn mal falsch ansieht)
 
PeterausLeipzig schrieb:
Wo bekomme ich in Leipzig 0,3er Federdraht her????

(ich meine solchen wie im Umbausatz von Beckmann - der biegt sich nicht gleich wenn man ihn mal falsch ansieht)

Bei CONRAD lt. Katalog ab 0,5 mm. Vielleicht Pinder ? Kann mich jetzt zwar täuschen, aber der dünnere der beiden Stahldrähte, die den Conrad-Weichenantrieben beiliegen, könnte im 0,3-Bereich liegen (der ist recht stabil - aus eigener Erfahrung).

Gruß aus Markranstädt
FD851
 
Hi Peter,
Wo bekomme ich in Leipzig 0,3er Federdraht her????
entweder aus einem Modellbauladen (sollte es in L.E. eigentlich geben) oder Du versuchst es mit Gitarrensaiten...
 
Guck mal bei Fohrmann rein, da gibt es Stahldraht (glaub sogar 2 untersch. härten) ab 0,2mm. Ansonsten hab ich sowas in Läden bekommen für Künstler- und Architektenbedarf. In Dresden heißt das Malkasten. Aber wie gesagt guck mal bei Fohrmann, die liefern sehr schnell.
 
Wenn du das erste mal da bestellst bekommst du auch einen Papierkatalog - schöne Lektüre für die Pausen zwischen den Modellbauaktivitäten.
 
Wie schon geschrieben hab ich letzte Nacht bis gegen 4 Uhr Zeichnungen gewälzt und die Windleitbleche nachgemessen.

Das Ergebnis war ernüchternd.
Sie sind ca. 1,5mm zu lang, die Breite stimmt mit der Zeichnung ziemlich genau überein.

ABER - die Zeichnung ist eine Seitenansicht, welche nicht die flachen sondern die gewölbten Windleitbleche zeigt. Also mal schnell den Ingenieur in mir gesucht und überschlagen und geschätzt.

Resultat - sie sind hinten (Richtung Führerhaus) ca. 2,25 bis 2,75 mm zu schmal, vorne ca. 2,75 bis 3,2 mm zu schmal.
Das klang nach viel - zu viel!

Also 0,5er Polysterol genommen, Form abgenommen, Länge belassen und Breite zugegeben.
Ergebnis - optischer Eindruck stimmt zu 100%!!!!!!!!!!!!!!!

Na dann werd ich mir die Dinger halt selber schnitzen wenn die Fohrmann-Lieferung da ist......... :heiss:
 
Da ham' wir den Salat. Deshalb mußte ich auch die Bleche so oft nach oben korrigieren, bis es gepaßt hat. Allerdings halte ich Bleche aus Poystyrol für problematisch. Man kann die Rundung nicht so gut ausbilden und die Befestigung wird auch schwieriger. Dann ist schließlich ja noch diese umlaufende Kante. Ich habe die Dinger jetzt in der m.E. bestmöglichen Position angebracht und werde wohl so weiterbauen. Übrigens habe ich eine Dreipunktbefestigung gewählt. Den vorderen Halter hatte ich ja schon geteilt und die Einzelstreben in größerem Abstand angelötet. Hinten bot sich aufgrund der Verjüngung kein ausreichender Platz für den U-förmigen Halter. Die Strebe konnte ich so zu Gunsten eines geringen Überhanges und damit der Stabilität weit nach hinten setzen. Eine neue Bohrung habe ich genau in der Linie angebracht, wo vorher die verlängerte Domverkleidung war.

 
Das PVC-Teil war nur als MUSTER gedacht um die überschläglichen und geschätzen Maße zu überprüfen!!!!!!

Morgen macht mir ein Bekannter ein paar Fotos, aber da ich die Tenderblenden und den Kohlekasten noch nicht gemacht habe ist wenig zu sehen. Die nächsten Foto´s dann erst wieder wenn sie fertig ist.

PS: Morgen werden LED´s gekauft!!!
 
Axso. Hier sind noch ein paar Bilder aus anderem Blickwinkel, ich weiß ja nicht, ob's noch wen interessiert...



Zum Design der Lok - Anfangs war ich auch befremdet vom Aussehen dieses Exoten. Ähnlich mag es Max Baumberg gegangen sein, denn er soll beim Anblick der Lok befohlen haben, die Windleitbleche umgehend zu entfernen. Die andere Geschichte lautet ja, daß die Ohren Rauchverwirbelungen vor dem Führerhaus erzeugt hätten. Inzwischen habe ich mich richtig verguckt in den Sonderling.
 
Also R.P. wenn ich mal ganz ganz viel Geld haben sollte dann mach ich dich zu meinem offiziellen "Umbau 01.5 Lieferanten".
proxy.php
 
Also diesbezüglich teile ich die Meinung von Max Baumberg keinesfalls!! Schon als ich das erste mal ein Foto der Fledermaus sah fand ich das Teil absolute spitze.

Und da das Umbauen, besonders das 01.5-Umbauen, besonderen Spaß bereitet habe ich auch schon die nächsten Kandidaten gefunden, unter denen ich mir eine aussuchen werde.
Zur Wahl stehen 505 (Speiche, Kohle + kleine Besonderheit), 510 (Speiche, Kohle, Schürze + kleine Besonderheit) und 512-1 (Speiche, Kohle, flache Rauchkammertür).
Bis jetzt fallen die meisten Sympathiepunkte auf die 510 - ich liebe Speichen-01.5er mit Schürze. Aber, kommt Zeit - kommt die nächste 01.5.
 
Och bei der 01.5 gibts sovieles , alle waren unterschiedlich !
 
Mal auf die schnelle zwei Fotos, da die Lok schon wieder auseinander war (durch mich und nicht durch die Schwerkraft) nur vom Hut und der Feuerbüchse. Alles noch nicht lackiert.

Thema Beleuchtung - war bei Conrad, aber warmweiße LED müssen die auch erst bestellen. Dafür gabs schonmal eine Komstantstromquelle....
... eigentlich zwei - für Feuerbüchse und Frontlicht.
 

Anhänge

  • feuerb.jpg
    feuerb.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 196
  • lok führerhaus 2.jpg
    lok führerhaus 2.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 169
zu8m thema konstantstromquelle: die bekommt man schon für unter 1 euro hin (aber halt nur für 1 led) brauchst dafür pro led noch einen JFET und eine normale diode
 
Kleine Fortschritte

Der Tenderrahmen des 34ers wurde mit Doppel-T-Proflien verbreitert, die Tritte und diese komische Stange an der Kohlekastenseitenwand sind dran sowie allerhand Teile an der Lok. Demnächst gehts an die Inneninstallationen und dann kann grundiert werden!

 
Hallo Ihr Fledermausfreaks,
ich betrachte Euer Projekt mit sehr großem Interesse. Einiges ist mir allerdings aufgefallen. Pal schrieb ganz am Anfang, vordere Rangiertritte und Griffstangen sind bei der 01 501 nicht vorhanden.
Ich habe insgesamt 4 Bilder der 01 501, drei in Weisbrods „Baureihe 01“ und eins in „Neubau- und Rekodampfloks der DR“, dort hat die Fledermaus immer die angesprochenen Teile. Auch die hinteren Rangiertritte am alten Tender der 01 konnte ich dort eigentlich nicht mehr entdecken. Wo habt Ihr diese Infos her?
Dann noch eine Anregung von mir: mich störte schon immer, dass die 01 als Aböltritte in der Verlängerung der Keuzkopfgleitbahn nur ein derartiges Zurüstteil aus Plaste beigelegt hat. Könnte nicht jemand von den Ätz-Profis hier einen Messingtritt konstruieren, ich würde gern meine 5 BR 01-Fahrwerke damit ausrüsten wollen?
Ansonsten meine Anerkennung - ein wirklich tolles Projekt, eine 01 Epoche II ist schon bestellt!
Habt Ihr oben an der Domverkleidung diese längere Griffstange als beim Beckmann-Umbausatz eigentlich freistehend gemacht?
 
Hi ulle,
gemeint sind die Tritte auf den Umlaufschrägen, nicht die dazwischen.
Diese fehlen auf den Bildern S. 182 -184 (Weisbrodt/Petznick BR 01) und wurden erst später, nach Abbau der Fledermausohren, ergänzt. Siehe Bild S. 185 von 1972. Auch bei 01 502 und 01 504 (Bilder s. 187 - 189) wurden diese Tritte später nachgerüstet.
 
Ditmar - Danke für die Erklärung. Genauso verhält es sich - als die 501 "entfledermaust" wurde bekam sie einen 34er-Tender und die Tritte/Griffe auf der Frontschürze spendiert.

Weiterhin wurde die Domverkleidung vervollständigt.

Die Griffstange am Dom ist bei mir so gebleiben wie von Meister Beckmann erschaffen. Dazu bzw. zu den Leitungen am Kessel habe ich mich auch lange mit R.P.Wagner unterhalten - wenn man eine Leitung in diesem Bereich neu macht müsste man alle erneuern.
Jedoch läßt sich die 01.5 am Kessel nur schwerlich von den Leitungen restlos befreien, vernünftiges Schleifen nahezu ausgeschlossen.
 
Zurück
Oben