Mir würde ja filigran gefallen, wenn es nicht so ein Krampf wäre, das Material zu montieren. Ein par Hundertstel mehr „Luft“ und das System wäre nahezu perfekt.
Grüße Ralf
ein paar Hundertstel können gewaltiger Käse sein .Das mit dem zulässigem Spiel ist so eine Sache aber , sicher, da kann jede Firma reagieren um den Bau Spaß nicht so auszubremsen.
Nun möchte ich berichten wie es mit Kleipreußen weitergeht.
Vorab : Ich habe fast keine Ahnung was es in den Geschäften so alles zu kaufen gibt .Wen Ihr mit irgendwelchen Bezeichnungen irgendwelcher Weichen rumschmeißt ... keine Ahnung was das ist.
Selber habe ich noch nie eine Weiche gekauft ,oder mir Gedanken gemacht ,welches Gleissystem ist besser. Seid mir nicht böse das weis ich nicht und ich habe auch keine Zeit mich damit zu beschäftigen.
Aber wo sollen denn die nun Fahren?
Code 40 und Code 55 sind ja bekannt ,und auch erschwinglich im Preis.
Oben schrieb ich schon über meine Weichen die eine Sorte hatte eine Stellschwelle ,was mir überhaupt nicht gefiel.
Die andere Sorte hat die Zungen mit einem Draht ,gelötet ,verbunden. Was mir nicht gefiel .
So vergingen wieder mal Monate ohne ohne Gleisbau. Die Erfahrung am Code 40 Profil zeigte Ihre Grenzen auf ,weil selbst 0,5 er Spurkränze auf die Kleineisen auflaufen .Das hat mich geschockt .Nun will ich aber meine Eisenbahn selber bauen und da braucht es Prioritäten .
Also habe ich beschlossen in " Nordenburg " so heißt mein Bahnhof mal ,die Einfahrt Ost zu verlegen.
Für mich bedeutete das, alles ins Auto was man so Braucht. Weil 2 Monate von zuhause weg das geht nicht ohne Modellbau .Und ich kann nicht immer Wagen für meine Bahn bauen.
Zum Glück hatte ich alle Fräshalter parat und die Herzstücke Zungen Backenschienen konnten fertig eingepackt werden, denn ich war voll im Lokbau beschäftigt .Die Sperrholzteile für den Unterbau waren auch in etwa zugeschnitten .Da kommt was an Werkzeug zusammen sag ich Euch.
Eine G 1 bei ihrer ersten Lastprobefahrt mit einem kleinen Güterzug. Nur mal so. Genau an der Stelle wo die Maschine gerade fährt soll laut Plan eine ,1:10 Weiche rechts eingebaut werden.
Die Musterblätter kennen viele von Euch kopiert ausgeschnitten und dann mal verschoben im Gelände waren die ersten Arbeiten bis der genehmigte Gleisplan fertig war. Und dann wurden erst mal die Gefahrlosen Arbeiten erledigt. Ein Stück Gleis zb.
L G
Mi Mi Ma Michi