• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2026

...nee - DIE ist natürlich Ep.IIc ... :stupid:
(man kann natürlich auch absichtlich falsch verstehen)

Lies noch mal zurück - der Satzanfang war '...preußisch-grüne Lok mit DRG-Nummer...'...

Ja, das stimmt natürlich.

Aber es gab z.B. Loks der BR 01, die im schwarz-roten Lack mit Messingschildern und "Deutsche Reichsbahn"-Schriftzug sowohl ca. 1926 als auch ca. 1940 hätten fahren können.
In welche Ep. IIx würden sie dann genau gehören?

MfG

...das ist nun wirklich'ne blöde Frage...
(koppschüttel: 1940 und Rotguss? - das wurde für Munition gebracuht - Silumin war dran)

Und wenn sie Länderbahnfarben trägt (wie der 01 auch schon nachgesagt wurde), wird sie wohl kaum zum Ende der EpII gehören - oder? :braue:
Übrigens, die künftige Club-P8 soll ja auch in DEM 'Kleid' erscheinen - DIE ist dann allerdings sogar authentisch...

@Berthie
Du meinst also, bei Loks, welche bereits eine Messingbeschilderung hatten, wurde selbige abgeschraubt, eingeschmolzen und durch eine aus "Heimstoffen" ersetzt?
Denn ich habe die "blöde Frage" von @152 032-9 so verstanden - daß also eine Lok, welche in der früheren Epoche2 Schilder aus Rotguss erhielt selbige eben auch noch um 1940 hatte.
Hätte ja durchaus sein können oder?
Das Loks, welche in 1930ern gebaut wurden, aus bekannten Gründen keine solche Beschilderung mehr bekamen wäre ja logisch.

Aber eigentlich driftet das schon wieder arg vom eigentlichen Thema ab.
Nur eines noch - wie wäre es, in einer sachlichen Diskussion einfach mal die Augenbraue unten zu lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Dann war das wohl so aber sein Vorbildwissen könnte man in der Art formuliert dann auch mal sachlich kommunizieren ohne Fragen als "blöd" zu titulieren bzw. die Augenbraue genervt hochzuziehen.

Zurück zum eigentlichen Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder spannend, so einer Diskussion zuzuschauen, die in Null komma Nichts die Fluchtgeschwindigkeit erreicht. Dabei ist aber niemand auf @bahnfrank65 s Enttäuschung eingegangen. Mich würde schon interessieren, welche Lösung denn da beabsichtigt sein könnte.
  • Modell geht zurück, weil Nazzzi-Scheiß geht grundsätzlich gar nicht
  • Modell wird mit einem neuen Revisionsdatum versehen - ist schließlich ein A2, der die gesamte DRG-Zeit mitgemacht hat und wahrscheinlich auch noch in Epoche III Dienst tun wird müssen
  • Modell fristet, so wie es ist, ein Schattenbahnhof-Dasein
  • Modell wird ganz normal eingesetzt; weil sieht man aus 20 cm Entfernung sowie so nicht, das Revisionsdatum
  • Tillig anschreiben, dass ab dem 80. Jahr TT nun die Angabe der Unterepoche Pflicht sein sollte?
  • vielleicht eine coole Lösung, auf die ich nicht gekommen bin?
Klar ist, dass Tillig seltenst Unterepochen angibt (hatten wir jetzt beim Club-Schnellzug, der ausdrücklich Epoche IVa benannt wird). Da laufen selbst die flaschengrünen Schürzenwagen mit Pleitegeier unter DRG - und bei denen kann man auch aus der Entfernung erkennen, dass da was anders ist. (Interessanterweise scheinen die sich gar nicht so schlecht zu verkaufen.)

und bei denen kann man auch aus der Entfernung erkennen, dass da was anders ist. (Interessanterweise scheinen die sich gar nicht so schlecht zu verkaufen.)
Das mit dem Verkaufsergebnis konnte man ja mit dem letzten Wochenende erklären. Zum Thema Pleitegeier: ich würde es begrüßen, wenn solche Symbole als Zurüstteil beiliegen würden (so wie das der ein oder andere Kleinserienhersteller macht) und nicht fest angebracht sind. So könnte sich der Technikbegeisterte am Modell erfreuen, ohne eine Ideologie zwangsweise zu unterstützen bzw. sich zu eigen zu machen. Ein wenig Freelance wäre an der Stelle für mich durchaus vertretbar (so wie güldene Schilder als Alternative).

Gruss, iwii

Zum Thema Pleitegeier: ich würde es begrüßen, wenn solche Symbole als Zurüstteil beiliegen würden (so wie das der ein oder andere Kleinserienhersteller macht) und nicht fest angebracht sind. So könnte sich der Technikbegeisterte am Modell erfreuen, ohne eine Ideologie zwangsweise zu unterstützen
Wo du die Grenze ziehst, sieht man ja: am Symbol. Andere ziehen die Grenze weiter, wieder andere enger. Was soll der Hersteller jetzt machen? Egal, es kann eh nur falsch sein.

Ob Rotguss1940 schon eingeschmolzen wurde?🤔 Die Experten werden es wissen.

Edit:
Also "eine Ideologie zwangsweise unterstützen" - das ist mir irgendwie zu dick aufgetragen. Ich hoffe es gibt keinen Kaufzwang, für keine Epoche!

Zuletzt bearbeitet:
Tillig liefert die 243 019 von WFL aus.

Na hoffentlich nicht mit schwarzen Drehgestellen.
Ich hab mal den Leif wegkorrigiert.
Nicht, daß da jemand wegen der blauen Lok auf dumme Gedanken kommt...

Komisch das mit Tilligs Handmustern, aber angesichts des bisher gezeigten Vorbildfotos können sie sich da nicht rausreden.
https://www.tillig.com/dateien/Produkte/TTModellbahnen/Lokomotiven/Elektrolokomotiven/04352-V.jpg
Vielleicht soll das auch so. Es war ja die Rede von ergänzenden Freelancewagen bei entsprechender Nachfrage.

Zurück
Oben