• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2026

So, mal eben das EK-Buch zur 01 504 durchgeblättert.
- die Boxpokradsätze wurden im September 1970 getauscht
- ein Foto aus dem Sommer 1969 zeigt die Lok noch mit kompletter Schürze und eben besagter Boxpok Räder
- im Oktober 1970 war die Lok schon als 01 0504-9 EDV-gerecht umgezeichnet
- ein Bild, leider nicht datiert, zeigt 01 0504-9 mit Speichenradsätzen und Resten der Schürze mit den eingelassenen Tritten im Bereich der Aufstiege vor dem Führerhaus zum Umlauf.
Im Buch vom Transpress Verlag zur 01 findet sich ein Bild aus 1973, wo die 504 diese "Sparschürze" noch hat

Also wenn Tillig diese Variante mit den Speichenradsätzen bringen möchte, dann braucht es die Beschriftung für die Epoche 4, die Reste der Schürze - für eben das "Besondere". Im Anhang mal ein Bildausschnitt von einem Bild von Günter Scheibe, um zu zeigen was gemeint ist.
Ich werde Tillig diese Fakten vom Vorbild mitteilen.
Und dann mal sehen, was draus wird.
"September 1970", oder "... ab Werk eingebauten Boxpok-Radsätzen, die sie bis 7. Juli 1972 behielt"(Wikipedia), oder schon "22.06.1970" (DSO)?

Das hier verlinkte Bild als 01 504 ist vom 30. März 1970.

Laut
"01.06.1970 Umzeichnung in "01 0504-9" "

Hier als 01 0504-9 am 23. Oktober 1970.

Zuletzt bearbeitet:
So kritisch kann die Ladung nicht sein, dass nicht mit dem hinteren Stromabnehmer gefahren werden kann & darf.
Es sei denn, entstehender Funkenfkug könnte die Ladung beschädigen, z.B. Neuwagen.
Alles hier schon irgendwo beschrieben...

Hallo miteinander
Herr Kretschmann beschrieb schon in Feuer Wasser Kohle die Reko 01 und die vielen Änderungen die in Meiningen gemacht wurden
da braucht es schon ein konkretes Datum um zu sagen die Lok sah am Tag X genau so aus

fb.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sei denn, entstehender Funkenfkug könnte die Ladung beschädigen, z.B. Neuwagen.
Alles hier schon irgendwo beschrieben...
Ja, mittlerweile wird in solchen Fällen der vordere Bügel (wird bei der Bahn übrigens als DSA abgekürzt, Modellbahner sind diesbezüglcih ja sehr kreativ) gewählt. Zumindest wenn technisch möglich.

Aber früher, zumindest zu DR-Zeiten, war das ja offensichtlich noch nicht der Fall. Deswegen ja auch mein Erstaunen ob des gezeigten Fotos.

Ist es nicht letztlich eine Abwägung womöglich eintretender Schäden/ Gefahren, welcher Bügel genutzt wird?

Grundsätzlich hinterer (nutzbarer) Bügel: - Dreck/Schleifleistenabrieb nicht auf dem Lokdach, sondern auf dem ersten Wagen,
- evtl. beschädigter Bügel fällt nicht aufs eigene Dach,
ausnahmsweise vorderer Bügel: - unbeschädigtes/ nicht verschmutztes Ladegut/ Stirnscheiben des Fzg. hinter der Lok wichtiger als Dreck auf dem Lokdach,
- ebenso Funkenflug/ Entzündungsgefahr abzuwenden wichtiger als Dreck auf Lokdach

MfG

Hallo miteinander
zu DRG Zeiten gab es unterschiedliche Schleifstücke (Kohle//Alu) und entsprechende Vorschriften wann welche genutzt werden sollten
---zu DR Zeiten ???-

fb.

Ich habe 1984 beim Eloklehrgang gelernt das grundsätzlich der hintere Stromabnehmer zu nutzen ist, außer bei Vorspann.
Das Dach sollte sauber bleiben [Isolatoren] und bei Beschädigung des hinteren Stromabnehmer kann man ihn mittels Dachtrennschalter abtrennen und mit dem vorderen weiter fahren, wenn die Fahrleitung noch oben ist! Ist mir passiert,war aber bloß eine Taube die unter dem Grudrahmen durch wollte und mit dem Dach verbraten war. Dachtrennschalter auf Aus und weiter ins Heimat BW. Eine Weile nach der Wende wurden alle Dachtrennschalter ausgebaut bei 243 und 250, 112.1 wurde gleich ohne geliefert..

Ich kann mich irren, aber vor 32 Jahren gab es keine DR mehr. ...

1994 war's vorbei mit der DR ...

Und ich hab trotzdem den vorderen Stromabnehmer bei sensiblen Sachen benutzt ... es muss zumindest einen Dienstbefehl gegeben haben.

Zuletzt bearbeitet:
@118118
Wenn das von dir verlinkte Bild die Lok im Oktober 1970 mit Speichenradsätzen zeigt kann die Angabe von Wikipedia bezüglich Umbau Boxpok / Speiche mit "bis 1972" ja schonmal nicht passen.
Dieser Umbau im September 1970 ist wie ich geschrieben habe im EK Buch zur Baureihe 01.5 dokumentiert. Und im Zuge dessen wird wohl auch die EDV gerechte Umbezeichnung erfolgt sein.
Das besondere aber - die Reste der Schürze im Bereich der Aufstiege zum Umlauf - behielt sie bis 1974.
So wie angekündigt hat es die 01 504 jedenfalls nicht gegeben.

Heute das Clubheft bekommen, wie wahrscheinlich viele. Da scheint es ja bei der 03 keine 850 ziger Vorläufer zu geben wenn es wie beschrieben und Cat Bild belegt aud Seie 19, die 3. Serie sein soll. Das wäre eigentlich schade, man kann gespannt sein.

Mein Briefkasten blieb den Rest der Woche leer, wie sicher bei einigen anderen auch.

@118118
Wenn das von dir verlinkte Bild die Lok im Oktober 1970 mit Speichenradsätzen zeigt kann die Angabe von Wikipedia bezüglich Umbau Boxpok / Speiche mit "bis 1972" ja schonmal nicht passen.
Das ist richtig, aber das witzige, als Quelle ist auch ein Buch aus dem EK-Verlag angegeben. "Einzelnachweis [7] Volker Lucas, Heinz Schnabel: Die Baureihe 01.5. EK-Verlag, Freiburg 2002, S. 233."
Aber auch der Mann bei DSO ist von der Richtigkeit seiner Daten überzeugt. "Für mich ist die Sache inzwischen bei allen Loks klar und ich halte meine Angaben für korrekt - bis auf 01 510! "

Dieser Umbau im September 1970 ist wie ich geschrieben habe im EK Buch zur Baureihe 01.5 dokumentiert. Und im Zuge dessen wird wohl auch die EDV gerechte Umbezeichnung erfolgt sein.
Das scheint ja in Bezug auf die Bilder vom Oktober 1970 stimmig.
"wird wohl", das Datum 1.06.1970 im Dampflokarchiv und das Datum bei DSO zu den Boxpok/Speichenrädern 22.06.1970 sind auch nahe beieinander.

Welche Daten nun tatsächlich stimmig sind, es ändert ja zunächst nix an deiner Aussage,
Das besondere aber - die Reste der Schürze im Bereich der Aufstiege zum Umlauf - behielt sie bis 1974.
So wie angekündigt hat es die 01 504 jedenfalls nicht gegeben.
Ich würde das mit dem Schürzenreststück als Kompromiss am Modell ansehen. Anfangs wollte man ja am Kesselbauteil rumfräsen.

Das Bild von März 1970 belegt die noch vorhandene Epoche III Beschilderung und schon (teilweise) entfernte Schürze. Bleibt also die Frage, ob bei den Speichenradsätzen eine Epoche IV Beschilderung richtiger wäre.

Befürchtungen mögen ja vorhanden sein. In Deutschland wird halt alles geregelt. In der Schweiz gab es Fahrzeuge mit nur einem Stromabnehmer. Heute sieht man auch dort Fahrzeuge mit unterschiedlich angelegten Stromabnehmern.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Briefkasten blieb den Rest der Woche leer, wie sicher bei einigen anderen auch.
Und das hier in MV! 😳 Unser Briefkasten war voll mit Wahlwerbung. Aber der Tillig-Umschlag lag auch drin. 🤗

Immerhin hat mich das diskussionsstartende Foto nicht nur vom angekündigten Wagenset überzeugt, sondern gleich noch die 250er bestellen lassen. :ja:

@118118
Gerade diesen Rest Schürze würde ich als das Besondere ansehen und warum jetzt nicht in der Ausführung mit Speichenradsätzen und rückgeschnittener Schürze ein Epoche 4 Modell dieser "speziellen" 01.5?
Epoche 3 wurde doch nun schon realisiert.
Ich hatte diesbezüglich am Freitag schonmal eine Mail geschrieben und Herr Hoffmann wollte sich dazu nächste Woche nochmal melden.
Na mal sehen.

In den Herbstneuehiten ist ja auch eine 218er in blau-beige mit Alu-Fensterrahmen angekündigt.
Ein interessanten Bilderbogen dieser Loks findet man bei DSO:
DB 218.4 mit Alufensterrahmen ab Werk

Auf den Fotos im Prospekt und Clubheft hatte die 218er noch keinen Zusatzgriff und Schneepflug an der Front. Als dieser Zusatzgriff nachgerüstet wurde, hatte die Maschine wohl auch zeitgleich einen Schneepflug bekommen. Die Nummernwahl ist daher aus meiner Sicht unglücklich. Eine Maschine mit Alurahmen, Zusatzgriff und ohne Pflug würde den Varianten des Tilligsmodell eher entgegenkommen.

Die Aussage im Heft zur 03 lässt auf Weihnachten 27 hoffen. Da die komplexen Werkzeuge aber jetzt erst gebaut (?) werden ist das hoffentlich nicht zu optimistisch.

Zurück
Oben