• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Analoge Anlage teilweise digitalisieren

Ich schätze diese ermutigenden Worte sehr, nur leider habe ich bis jetzt nichts gefunden, was meine Frage beantwortet.

Mein Erkenntnisstand ist aktuell dieser:
1 / Schattenbahnhofsgleise lassen sich mittels ABC-Bremsmodul und "analogem" Stelltisch mittels Schalter (jetzt aber Digitalstrom) betreiben.
2 / Bei Gleisen mit Zugbeeinflussung mit Formsignalen gilt auch ABC-Bremsmodul, aber mit Fahrtstellung des Signals über Taster und Zubehörtrafo. Zur Rückstellung des Signals kann weiterhin die Nullleiterschaltung verwendet werden. Ein Pol und mittels Zubehörtrafo (also wie bisher). Einziger Unterschied zum analogen Betrieb wäre dann die Länge des Bremsmodul-Gleisabschnitts von ca. 50 cm. Ist das so richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Habe vom ABC nur begrenzt Ahnung. Das mit der Signalrückstellung funktioniert. Bei digital wird ja z.B. bei motorischen Antrieben und derer Decoder auch eine einfache Wechselspannung angeschlossen um teueren Digitalstrom zu sparen. Es gibt in diesem Fall genau diesen gemeinsamen Rückleiter . Wie lang der tatsächliche Gleisabschnitt sein sollte, kann ich nicht sagen, ich würde es ausprobieren. Bin seit vielen Jahren digital unterwegs, da ist das analoge etwas eingerostet.😬😬

Schattenbahnhofsgleise lassen sich mittels ABC-Bremsmodul und "analogem" Stelltisch mittels Schalter (jetzt aber Digitalstrom) betreiben.
Höchstwahrscheinlich.
Von ABC war aber hier bisher nicht ansatzweise die Rede.
Davon wirst Du in dem Heft freilich nichts finden...
Einziger Unterschied zum analogen Betrieb wäre dann die Länge des Bremsmodul-Gleisabschnitts von ca. 50 cm. Ist das so richtig?
Nein.
Die Länge des durch das ABC-Modul versorgten Gleisabschnittes sollte mindestens die maximal mögliche Zuglänge + Bremsweg + etwas Reserve betragen, damit der ganze Zug auf einmal umgeschaltet wird und nicht einzelne stromabnehmende (beleuchtete?) Wagen die Trennstelle überbrücken und so die Funktion des ABC-Moduls zunichte machen können.

Das alles wurde hier bereits bis zum Erbrechen durchgekaut und ist dementsprechend nachlesbar.
Suchen mußt Du schon selber.

Zurück
Oben