• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2026

Lippe bringt noch ein Exklusivmodell heraus.
Gleismesszug der DBAG.

Nur komisch das sie beide gleich aussehen 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute auch meinen (zweiten) Fad155, 15180, abgeholt. Im Gegensatz zur ersten Serie liegen hier Scharfenbergkupplungen bei. Ich kenne eigentlich nur die automatische Kupplung - ich vermute aber mal, dass die nie bei diesem ja recht alten Typ zum Einsatz kam. Oder? Aber welche Variante hatte wann Scharfenbergkupplung?

Luchs

Lippe bringt noch ein Exklusivmodell heraus.
Gleismesszug der DBAG.

Nur komisch das sie beide gleich aussehen 🤔

Was sind denn nun die Unterschiede?

@Enjan es sind keine Unterschiede.
Mir wäre es auch leiber sie würden diese Wagen annähernd bringen.

Anhänge

• 20251209_145112.jpg
    20251209_145112.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 79
  • 20251209_145003.jpg
    20251209_145003.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 74
  • 20251209_145007.jpg
    20251209_145007.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 73
  • 20251209_145055.jpg
    20251209_145055.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 66
  • 20260602_133428.jpg
    20260602_133428.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 64
Wenn es keine Unterschiede gibt, wäre eine Neuauflage der Einmalauflage eigentlich nicht okay.
Anhand Deiner Bilder frage ich mich aber, ob jetzt als Steuerwagen der Wittenberger Kopf kommt.

Ich habe heute auch meinen (zweiten) Fad155, 15180, abgeholt. Im Gegensatz zur ersten Serie liegen hier Scharfenbergkupplungen bei. Ich kenne eigentlich nur die automatische Kupplung - ich vermute aber mal, dass die nie bei diesem ja recht alten Typ zum Einsatz kam. Oder? Aber welche Variante hatte wann Scharfenbergkupplung?

Luchs

Es gab mal Versuche mit der Scharfenbergkupplung , allerdings in Epoche 2 als sie noch neu waren.

Danke, das passt dann sicher nicht zur Epoche IV. Ich habe auch in Erinnerung, dass die Scharfenbergkupplung nicht so belastbar ist/war wie die Ak und die herkömmliche Kupplung.

Luchs.

Also ist es keine
[...] Neuauflage der Einmalauflage [...]
Abwarten, was wirklich geliefert wird. Gerade nach den letzten eigenwilligen Farbinterpretationen diverser Exklusiv-/Sondermodelle.

Die Einmalauflage aus 2021 war Epoche V,
Da war der Hersteller anderer Meinung: https://as.rumia.edu.pl/tt/kat/-tillig/n_21/068.jpg. Da wurde und wird das Dingen als Epoche 6 verkauft.

"Interessant" finde ich die Werbung mit einem Herstellerpreis und einem Rabatt, wo es doch ein Exklusivmodell ist... :gruebel:
Es werden Rabatte gekauft. Machen andere Anbieter von Exklusivmodellen nicht so viel anders.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Angabe bei Tillig falsch?
Ja, denn es fehlt an den Modellen die Halterkennzeichnung "D-???", die Kennzeichen der Epoche 6 sein soll. Also bedruckt nach Epoche 5, verkauft als Epoche 6. Weshalb an die Normen halten, wenn die selbst definiert werden können? Daher (aktuell) immer Vorsicht, bei dem was TILLIG bzw. die Auftraggeber so versprechen. Nicht das die Dekofreigabe wieder auf einer nicht eindeutigen Vorlage basiert, die der Auftraggeber (extern wie intern!) missinterpretiert ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben