• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2026

Den nicht zum Gehäuse passenden Rotton der Sandkästen finde ich wiederum logisch, denn bisher gab es im Modell nur rote Sandkästen im Farbton des roten Fahrwerks.
Vermutlich sind die Sandkästen auch wieder festgeklebt.

Ich weiß nicht, wie man immer wieder auf solche auch in sich unlogischen Farbkombinationen kommt, zumal die Fa. Tillig das o.g. Foto aus dem EK-Heft und das aus ME 11/82 kannte.

MfG

Womit Tillig bewiesen hat, dass sie für die letzten Farbabweichung verantwortlich sind. Da sind einige Mitarbeiter sehr kreativ.

Mal schauen da kommt bestimmt demnächst was in Regenbogenfarben ist ja modern. :moulin:

So lange es gekauft wird ist es doch super.

Die Teile werden i.d.R. roh von Spritzling verbaut und nicht lackiert. Dann entweder farbpassend abspritzen oder eineganzandereFarbemitbewusstemKontrast wählen.

Womit Tillig bewiesen hat, dass sie für die letzten Farbabweichung verantwortlich sind
Irgendwer in der Galerie wird sich finden, der die falsche/unklare Dekovorlage abgenickt hat. ... Aber ja: das lässt tief in die Arbeitsauffassung blicken, wenn nicht mal bei eigenen Modelle die Farbe getroffen wird.

Nein, so einfach ist es nicht.

Auch wenn Fehler passieren können, erwarte ich grundsätzlich von einem Modellbahnhersteller ein im Rahmen der Möglichkeiten korrekt umgesetztes Modell. Über die Phase, in der ich eine rote und eine blaue Lok habe und die grüne mir noch fehlt, bin ich schon ein paar Jahre hinaus.
Im konkreten Fall sehe ich für einen notwendigen Kompromiss, z.B. abweichende Details in der Spritzform nicht dargestellt, keinen Raum.
Die richtigen farblichen Teile sind grundsätzlich vorhanden und die Fa. Tillig hat im Vorfeld auch die Abbildungen bzw. deren Quelle gekannt.
Für meine Begriffe ist an den beiden Abbildungen bezüglich der Sandkästen auch nichts auslegbar.

Aus dem Ergebnis muss man jetzt kein Drama machen, aber für eine demütige Hinnahme der roten Sandkästen sehe ich keinen Grund.

Oder hat man schlicht vormontierte Teile der diesjährigen Neuheit E11 004(?) verwendet?

Vielleicht findet man eine Lösung, indem man für die "Unzufriedenen" eine Runde hellgrauer Sandkästen schmeißt. ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Dafür hat die Kupplung dann wieder die falsche Farbe, irgendwas ist ja immer :versteck:
Bloß gut, bei den Dampfloks bleibe ich von so Farbexperimenten verschont.
Oder streiche fröhlich selber nach:tomaten: :boeller:

Grade bei solchen extra angebauten Kleinteilen frage ich mich jedes Mal ob es eigentlich länger dauert hier ein Beschwerde-Pamphlet zu verfassen als die Teile mal fix vorsichtig zu entfernen und mit dem Pinsel etwas frische, passendere Farbe draufzumalen...

Ist nicht die Lösung des Problems.
Dieser rote Kunststoff, aus dem bei Tillig-Funkenkutschen so manch Bauteil besteht, sieht einfach nur bescheiden aus.
Das fängt bei den Sandkästen und Griffstangen an, setzt sich über Teile der Dachausrüstung fort und findet sein "gruseliges" Finale in den durchscheinenden Drehgestellblenden von so manch Holzrollervariante mit rotem Geläuf.
Und mal flux mit Pinsel und Farbe drüber ist auch nicht so unbedingt - denn auch da gilt es den richtigen Farbton zu treffen - gerade bei solch "Exclusivlack". Sonst kann man's auch lassen.
Und viele sind schon froh, wenn sie die Zurüstorgie hinter sich gebracht haben. Und dann auch noch diese ganzen roten Teile nach lackieren? Na danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe die Antwort von Tillig bekommen.
Meine Fragestellung zielte darauf ab, ggf. eine fehlerhafte Lok bekommen zu haben. Aber NEIN. Die ganze Serie ist von Tillig so in Auslieferung.
Nichts von Ach herje, da ist ein Fehler passiert. Aktuell nichts dergleichen.

Die Sache mit der Farbe ist so eine Sache. Natürlich kann man den Pinsel schwingen.
Aber: - Das angepriesene Modell auf der Tillig-Seite sieht anders aus. Auch wenn es sich um eine Retouche handelt. Siehe Schneeräumer.
Klar kann der geneigte Modellbahner seine Modell sebst lackieren. Mache ich gerne.
Wäre es dann aber nicht sinnvoller entsprechnende Farb-Sätze für die Fahrzeuge zur Verfügung zu stellen. Das passende Grau zu finden, ist auch
nicht so einfach. Auch müssen geklebte Teile entfernt werden. Ja, das ist nicht schwer. Aber bei dem Lokpreis... Naja. Irgendwie... Schade...
Und wenn wir schon dabei sind. Ich nehme die nächste Lok als Bausatz. Das spart die Demontage.

P.S. ich will ja nicht meckern. Aber schön ist etwas Anderes.
Grade bei solchen extra angebauten Kleinteilen frage ich mich jedes Mal ob es eigentlich länger dauert hier ein Beschwerde-Pamphlet zu verfassen als die Teile mal fix vorsichtig zu entfernen und mit dem Pinsel etwas frische, passendere Farbe draufzumalen...
Es geht nicht darum eine andere Farbe aufzubringen. Mich ärgert mehr, dass die Lok auf der Tillig-Seite anders dagestellt ist. Aktuell geht es um recht einfache Teile. Kein Druck drauf oder sonst irgend etwas. Was aber, wenn es um Teile geht mit Beschriftung oder Mehrfarbige Teile.

Bei dem Preis muss ich da keinen Luftsprung machen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr müßt sie doch nicht kaufen
Kleiner Haken: von der abweichenden Farbe der Sandkästen ist beim Onlinekauf nichts zu sehen. Dort zeigt der Händler bzw. Importeur das farbrichtige Handmuster.

Es gibt nicht wenige, welche die Lok letztes Jahr bestellt haben ... das ist das ärgerliche ...
Was nicht nur dieses eigene Sondermodell betrifft, sondern nahezu alle: Verbestellung auf Basis von Vorbild, Handmuster, Dekovorlage und/oder prosa. Das Serienmodell weicht dann offensichtlich ab: vom Vorbild, vom Handmuster und von den Versprechen/Beschreibungen. Damit kann sich der Händler bald Vorbestellungen schenken, wenn der Kunde weiß, dass es zu Abweichungen kommt. Die Überraschung ist nur: Welche Abweichungen werden es sein?

Zuletzt bearbeitet:
Sind diese Teile nicht aus POM? Dann wäre die neue Farbgebung nicht von langer Dauer ...

Andi

Es gibt nicht wenige, welche die Lok letztes Jahr bestellt haben
Es gibt aber mindestens genauso viele "wenige" die wissen, dass Tillig den gleichen Schrott ausliefern wird, wie in den Jahren zuvor.
Warum denkst Du denn, dass Tillig ausgerechnet bei den schon immer falschen Zurüstteilen (farblich gesehen) jetzt etwas ändert?
Aus dem Hause kommt doch so gut wie nichts mehr was irgendwie passt. Seit ich bei mir Tillig-TT aus dem Sortiment raus lasse kann ich mein Hobby viel entspannter angehen. Gibt doch inzwischen genügend andere TT-Hersteller, in den nächsten Jahren wird das Gebrauchtangebot ebenfalls sehr in die Höhe gehen, da kann man doch Tillig auch mal massiv mit Kaufverweigerung um die Ecke kommen.

Warum denkst Du denn, dass Tillig ausgerechnet bei den schon immer falschen Zurüstteilen (farblich gesehen) jetzt etwas ändert?
Das ist ja das Problem: TILLIG hat (!) etwas geändert. Bisher war
  • rotes Fahrwerk = rote Sandkästen und
  • graues Fahrwerk = graue Sandkästen
Jetzt farblich gemischt.

Oder hat man schlicht vormontierte Teile der diesjährigen Neuheit E11 004(?) verwendet?
Nicht dass die mit grauen Kästen kommt
...

Es gibt aber mindestens genauso viele "wenige" die wissen, dass Tillig den gleichen Schrott ausliefern wird, wie in den Jahren zuvor.
...
Hm, komisch ... soviel Schrott habe ich bezüglich der Farbe der Sandkästen in den letzten Jahren eigentlich nicht bekommen:
(kleine Auswahl)
142 255-9 braun - passt
E11 042 rot - passt, obwohl es nicht dolle aussieht
242 124-6 grau - passt
211 032-8 rot - passt
211 016-1 grau - passt
E11 036 rot - passt

Alle genannten Loks sind in Bewegung im Freitagsmodellbahnkreis schon gelaufen ... einfach in der Signatur schauen ... da sieht man die Farben ganz gut ...

Nur eben jetzt ist das doof mit der Galerielok ...

Zurück
Oben