• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Unterflurantrieb für bttb Signale

ttandreas

Foriker
Reaktionen
9
Hallo liebe TT-Freunde,
Ich habe noch bttb Flügelsignale die ich gerne verwenden möchte da diese noch funktionieren. Hat sich da schon jemand Gedanken gemacht oder etwas versucht diese auf Unterflurantrieb umzubauen. Bei mir laufen alle weichen mit Unterflurantrieb mit den alten Antrieben von bttb. Wenn ich nun die Signale original einbaue sieht das nicht so schön aus.
Ich freue mich auf eure Ideen und Anregungen. Dankeschön im voraus.
LG Andreas

Ich habe die alle schon zu DDR-Zeiten auf Unterflurantrieb umgebaut und nach der Wende auf neue Antriebe. Wo ist da das Problem? Ok, so richtig günstig waren die neuen Antriebe von Viessmann nicht, aber der Umbau war nicht wirklich eine Herausforderung. Ich habe teilweise die ausgeschlachteten Reste der alten Zeuke/BTTB-Antriebe genutzt, um den Antrieb um 90° abgewinkelt einbauen zu können. Die meisten haben inzwischen auch modernere Signalmasten bekommen und LED-Beleuchtung. Das war keine Herausforderung sondern nur eine nette Bastelarbeit.

Moin,
ich habe die Signale so eingebaut, wie diese sind, allerdings den vorhandenen Antrieb unter die Platte. Rechteckiges Loch in die Platte, Antrieb von unten gegengesetzt. Zwei Abstandsklötze, Antrieb fixiert und festgeschraubt und von oben die Signale eingesetzt.
Die ersten beiden Bilder zeigen das Testmuster und die anderen die eingebauten Signale in die Anlage.
Funktioniert!

Gruß Pit

Anhänge

• Muster 1.JPG
    Muster 1.JPG
    71 KB · Aufrufe: 283
  • Muster 2.JPG
    Muster 2.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 239
  • Ausführung 1.JPG
    Ausführung 1.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 240
  • Ausführung 2.JPG
    Ausführung 2.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 237
  • Ausführung 3.JPG
    Ausführung 3.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 291
Weist Du, das ist so eine Ansichtssache, ob der "dicke" Antrieb auf der Anlage steht oder ob es etwas "hübscher" aussieht.
Der Einstecksockel schließt mit der Platte ab und ich denke mal, der Rest ist zu verschmerzen;) Es wird keiner nachmessen, jedenfalls nicht auf meiner Anlage:)

Gruß Pit

Danke für eure Antworten. Pit dein Einbau ist gut gelöst, aber meine Grundplatte hat eine Stärke von 20 mm. Da sind die Signale dann zu kurz.
Harka, viessmann ist sehr gut, ich habe nicht das Geld für 14 Signale zum Umbau auf viessmann. Der Einbau bzw Umbau wäre kein Problem. Deswegen suche ich andere Möglichkeiten. Wie hast du den Einbau um 90 Grad gemacht. Hast du da eventuell bitte auch Bilder zum Verständnis.
Danke und LG Andreas

Hallo, die Anlage gibt es leider nicht mehr so kann ich keine besseren Fotos machen. Als Halterung für das Signal habe ein Stück Messingvierkantrohr mit einem angelöteten Blech zum Anschrauben verwendet. Der Antrieb stammt aus einem CD Romlaufwerk, was wirklich klasse ist diese Antriebe sind super leise.
Als Verbindung noch eine Umlenkung.

mfg Bahn120

Anhänge

• DSCF0003,Signalantrieb.JPG
    DSCF0003,Signalantrieb.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 245
  • DSCF0036,Signal.JPG
    DSCF0036,Signal.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 250
Danke für eure Antworten. Pit dein Einbau ist gut gelöst, aber meine Grundplatte hat eine Stärke von 20 mm.
Mächtig gewaltig, aber du wirst deine Gründe haben. In dem Fall würde ich das Plasteteil für die Aufnahme des Signals von der Grundplatte lösen, es zuschneiden und oberirdisch über einer kleinen Bohrung für den Signalstelldraht verbauen. Den Signalstelldrahlt müsstest du dann verlängern um zum unter der Platte befindlichen Stellmechanismus zu kommen. Den ollen Antrieb von Zeuke würde ich aber heute eher nicht mehr verbauen, denn er ist nicht sonderlich zuverlässig und viel zu schnell, auch wenn ich die eingebaute Rückmeldung der Signalstellung (oder der Weichen) gerne genutzt habe. Der Hinweis auf Alternativen aus ausgeschlachteten CD-Laufwerken oder teuren luftgefederten Antrieben von Vissmann/Conrad wurde dazu auch schon gemacht.

Der "olle" Antrieb war wie bei den Zeukeweichen eigentlich unkaputtbar, außer man hatte mechanische Fehler. Bei mir funzen die Teile sogar digital ohne Probleme nach fast 50 Jahren immernoch problemfrei. Und was ist zu schnell? Wie oft beobachtest du effektiv deine Signale? Schön zu wissen, wenn sie langsamer schalten, ...

Nur meine Meinung nach gut 50 Jahren TT

Spätestens @V180-Oli hatte eine Lösung. Und @Nordbahner direkt davor.

Die Idee ist noch besser als meine.
Ich wollte Steine, Büsche oder anderes darüber machen.
Das sollte nach einer Seite aufzuklappen sein, so das man ran kommt.

@Stardampf, nix für ungut, aber deine Aussage offeriert dem technisch weniger bewanderten Modellbahner, dass er für paar Cent die BTTB-Antriebe 1:1 ersetzen könnte.
Das ist natürlich nicht der Fall, so ein Servo funktioniert ohne die notwendige Elektronik nun mal nicht wie ein elektromagnetischer Antrieb und für die ggf. bereits genutzte Zugbeeinflussung muss noch einmal zusätzlicher Aufwand betrieben werden. Ob das der TO weiß?
Alternativ kann man allerdings auch motorische (Weichen-)Antriebe (z.B. MTB) unterflur einbauen, die bringen dann auch gleich noch zusätzliche Umschaltkontakte mit.
Auf diesem Wege hatte ich meine Viessmann-Bausätze betriebsfähig gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
nix für ungut, aber deine Aussage offeriert dem technisch weniger bewanderten Modellbahner, dass er für paar Cent die BTTB-Antriebe 1:1 ersetzen könnte.
Nö. Sie erwähnt nur eine Möglichkeit.
Diese Möglichkeit wird hier als Weichenantrieb ständig empfohlen. Von "1:1 ersetzen" war nicht die Rede.
Ein hier gezeigter Antrieb aus einem CD-ROM.Laufwerk (Schrittmotor) funzt auch nicht ohne Weiteres mit zwei Tastern, da kam Dein Einwand nicht.

Ein hier gezeigter Antrieb aus einem CD-ROM.Laufwerk (Schrittmotor) funzt auch nicht ohne Weiteres mit zwei Tastern,
Hier arbeitet ein 25 Cent Mabuchi Motor kein Schrittmotor. Die Teile wie Schalter und Stecker sind entweder auch aus zerlegten Geräten oder Restpostensammelkisten. So kostet ein Antrieb nur ein paar Cent, man muss halt Zeit investieren.

Der Antrieb hatte den Lesekopft bewegt, dieser Antrieb ist noch relativ schnell. Der Stellweg ist ca. 40mm, die Untersetzung geschied dann durch den Hebel auf dem Antrieb, je nachdem wo man den Drehpunkt anbringt. Selber habe ich einen Stellweg von 5-10 mm gewählt.

Was ich auch gerne verwende sind Antriebe von Rückspiegeln, nur sie sind recht laut. Dafür verbrauchen sie kaum Platz, diese Antriebe haben ein Planetengetriebe.

mfg Bahn120

Ein normaler Servo (SG90) mechanisches Geschick zum ankoppeln an das Signal und zum Ansteuern einen Servotester der so
geändert wird das er nur 2 Stellungen ausgibt, schaltbar mit Kippschalter, also mit Festwiderständen.
Wenn man es mechanisch immer gleich aufbaut reicht für alle Antriebe ein Servotester der über Wahlschalter immer an
den zu betätigten Antrieb geschaltet wird.

Grüße Wolfgnag

Ursprünglich HR (Hans Rarrasch KG, später VEB Modellspielwaren Halle (gehörte zu Piko), zuletzt SIBA.
SIBA existiert nicht mehr, Firmensitz wurde vor ein paar Jahren abgerissen und überbaut.
Im BTTB-Katalog waren die Signale als Zubehör drin. Bei Zeuke weiß ichs nicht.

Zurück
Oben