• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tag der offenen Tür in Sebnitz, 13.06.2026 - Informationen, Auswertung

Solche Blechkisten sind ja in vielen Betrieben verwendet worden.
Verbindungen zwischen BTTB und Piko kann man evtl. noch in seiner eigenen Sammlung ablesen. Ich hatte z.B. die Brückenbausätze mit dem eingravierten TT-Logo in einer Piko H0 Schachtel mit TT Behelfsetikett gekauft. Auch in BTTB Startsets befanden sich teilweise Piko Trafos.
Interessanter scheint mir dann diese Verbindung:
20260620_043513.jpg

Hallo, ich war enttäuscht, das Tillig die 50.3048-1 als Clubmodell herausgebracht hat.
Für viele Sammler ist das ok, aber hier die Hintergründe.
MWU aus Thalheim hat 2015 diese Dampflok schon als Sondermodell DR Ep.4 in Auflage 25 Stck. herausgebracht.
Nur hatte diese als Vorläufer ein Speichenrad und 3-Spitzenlicht v+h.
Als ich aber die Betriebsnummer gesehen, bzw. verglichen habe, hats mich fast umgehauen.
Genau die selbe Nummer, wie bei dem MWU-Modell. Tillig hat also nicht nur die Lok abgespeckt,
nein, sie haben sich nicht mal die Mühe gemacht eine andere B.-Nr. zu verwenden !
Das haben sie auch schon bei anderen Loks, wie die 50-er mit Quetschesse oder den rot-braun lackierten
Fahrwerk praktiziert. Das soll heißen das Tillig sämtliche Dampfloks vor 2015 noch mal rausbringt und sich aber
lobt diese neu konstruiert zu haben. In Wirklichkeit werden sie nur den jetzigen Erfordernissen angepasst u. somit überarbeitet.

Hätte es denn noch eine andere Ep.IV-Wannentender-50 bei der DR gegeben?

Dreilicht-Spitzensignal hat m.W. kein Tillig-Wannentender.

Die Fa. Tillig hat den 50/52-Baukasten erweitert, weshalb jetzt (u.U. mit Kompromissen) auch andere Kessel-/Führerhaus- und Tenderkombinationen möglich sind, die früher nur als Kleinserie machbar waren.

Nachtrag: Hier hat die Lok 1970 kein drittes Spitzenlicht und Scheibenräder am Vorläufer: dampflokomotivarchiv.de

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Tillig macht seit ca zwei Jahren das, was sie schon seit gut 20 Jahren hätten machen können bzw. meiner Meinung nach auch müssen: Sie kombinieren im 50/52 Baukasten vorhandene Teile zu vorbildgerechten Loks beider Baureihen.
Warum man damit so lange gewartet hat und ob man sich einfach nur keinen „Kopp“ gemacht hat, darüber darf spekuliert werden.
Viele mögliche Loks beider Baureihen habe ich mir selbst gemacht, nicht zuletzt auch dank MMC. MMC selbst war auch nicht untätig, Tillig überlies ihnen das Feld kampflos.
Die Wannentender-50 muss auch die gleiche Nummer haben wie die damalige MWU-Lok-es gab nur die eine Lok mit Wannentender bei der DDR-DR. Zumindest meinen Informationen nach.

Siehste, von der Kleinserie hör ich hier zum ersten Mal. Mag schauen, ob die sich auf Epoche 3 umlabeln lässt..

Zurück
Oben