• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tag der offenen Tür in Sebnitz, 13.06.2026 - Informationen, Auswertung

Schön, daß Du auch die aktuelle Verpackung mit abgelichtet hast.
Die ursprüngliche Variante kam ohne Sicherung zwischen Wagen und den Kisten daher und führte bei meinem Modell zu einigen abgebrochenen Rastnasen. Auf der Leipziger Messe sah ich das Modell dann mit Sicherung dazwischen und sprach das Problem an. Man erklärte mir, daß es aufgrund des Postversandes und Bla Bla so sein müsse. Bei anderen Händlern wenige Stände entfernt wurden aber Modelle genauso wie mir geliefert, ohne Sicherung angeboten.
Das hat mich beim Auspacken meines Modells dann doch gefreut, daß meine Kritik und Hinweise zur Verpackung letztlich noch zu einer Änderung führten.
Also mein Serienmodell aus der Abverkaufsaktion von Elriwa hatte "ab Werk" einen Schaumtrennstreifen dazwischen .

Noch eine Ergänzung zum TdoT nicht zum Thema Tillig sondern zu den externen Ausstellern. Bei Fa. Jano wird sehr viel mit 3D Druck gearbeitet und immer weniger mit Messingguss, der ADK125 geht demnächst aus dem Sortiment. Wenn davon jemand noch das ein oder andere Modell haben möchte, müsste man sich beeilen.
Bei der Fa.Auhagen hatte ich nach der Drehscheibe für TT/N nachgefragt, die TT Drehscheibe ist in der Entwicklung, sie wird im Durchmesser etwas kleiner als die H0 Drehscheibe und somit auch mit einer kürzeren Bühne. D.h. es wird eine komplette Neuentwicklung gegenüber dem H0 Modell, ob der Antrieb auch geändert wird, hatte ich aber nicht nachgefragt.

Bei der Fa.Auhagen hatte ich nach der Drehscheibe für TT/N nachgefragt, die TT Drehscheibe ist in der Entwicklung, sie wird im Durchmesser etwas kleiner als die H0 Drehscheibe und somit auch mit einer kürzeren Bühne. D.h. es wird eine komplette Neuentwicklung gegenüber dem H0 Modell, ob der Antrieb auch geändert wird, hatte ich aber nicht nachgefragt.

Dazu hatte @dieter46 nachgefragt. Es ist der gleiche Antrieb wie beim H0-Modell , der Analog und auch Digital betrieben werden kann.

Also mein Serienmodell aus der Abverkaufsaktion von Elriwa hatte "ab Werk" einen Schaumtrennstreifen dazwischen .
Genau, das war der Zustand wie ich ihn bei Tillig auf der Messe sah und ich nachfragte.
Meiner hatte den nicht und Neuware bei anderen Händler auf der Messe auch nicht.
Nun ist es aber eine neue Verpackungsform ohne Zwischenstreifen und stehenden Innofreight Kisten.

Sondermodell zu TdoT oder generell für Messen? Welche Artikelnummer hat denn dieser?
Er war im letzten Newsletter abgebildet, auf der Homepage war er auf dem Bild nicht mit drauf. Es sollte wohl eine Überraschung sein. (?)
Artikelnummern vom Sondermodell und vom Junior Wagenbausatz hab ich schon im Wiki eingetragen.
Der "Schau Rein" Bausatz war wohl für die Lehrlinge? Ich hab nicht nachgefragt nur die Nummer notiert.

Zuletzt bearbeitet:
.....

Dort wurde mir und @dieter46 erklärt wie die neue Elektronik funktioniert. Vor allem war für mich interessant, dass das Feuerbüchsenflackern auch im Analogbetrieb funktioniert. Es ist aber nicht ständig an, sondern wird über die Platinensteuerung zufällig eingeschalten.

.....
Interessant. Wieder mit Zusatzkontrollern und nur das nötigste herausgeführt?
Oder sitzt der "Blinkgeber" auf dem Schnittstellenstecker?

Oder sitzt der "Blinkgeber" auf dem Schnittstellenstecker?

Ich hoffe das ich mich richtig erinnere. Die Steuerung für den "Blinkgeber" soll auf der Hauptplatine verbaut sein, den die Digitalbahner auch selbst ändern können.

Sondermodell zu TdoT oder generell für Messen? Welche Artikelnummer hat denn dieser?
Der Wagen hat die Artikelnummer 502445, es könnten übrig gebliebene Modelle in der Galerie bzw. im Onlineshop kommen, vermute ich.

Er war im letzten Newsletter abgebildet, auf der Homepage war er auf dem Bild nicht mit drauf. Es sollte wohl eine Überraschung sein.

Der "Schau Rein" Bausatz war wohl für die Lehrlinge? Ich hab nicht nachgefragt nur die Nummer notiert.
Das Sondermodell vom TdoT wurde im Clubheft und mindestens auch auf FB beworben.
Der "Schau Rein" BS am Eingang in die Produktion ist für Schüler Praktikanten zum Reinschnuppern in die Firma Tillig und die Produktion, d.h. die Schüler produzieren die Teile für den Wagen selbst und bauen ihn dann auch zusammen, laut dem jungen MA am Stand.

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank an das Tillig-Team für den schönen Samstag.
Hatte (sehr) viele Gespräche , hochinteressant waren die Zwischenzeilen.
Man möchte effizienter produzieren um schneller und gezielter auf Marktsituationen eingehen zu können. Insbesondere mit der neuen UV Farbdruckmaschine erreicht man eine noch höhere Quantität und Qualität. Weiterer Bereich ist der Musterbau welcher nun fast ausschließlich für den 3-Druck optimiert wurde. Der Tender der neuen 03 in der Vitirne hatte übrigens ein voll funktionstüchtiges Fahrwerk aus dem 3D Drucker.
Keine Angst , die Serienproduktion wird schon aus Metall sein (denk ich mal?).
Auch wenn noch Zukunftsmusik und nur innovative Gedankengänge - Ersatzteile kann man sich zukünftig als Druck auf Anfrage fertigen lassen. Das wird noch etwas dauern , ist aber nicht unwahrscheinlich zumal sich die Technik immer weiter entwickelt und insbesondere ältere Teile teilweise nicht mehr erhältlich sind.
Auch für Neukonstruktionen ist die Zeiterparnis durch diese optimierte Technik immens.
Also man denkt dort schon einige Jahre weiter.
Was sich auch in der Unternehmenskultur wiederspiegelt , es gab für den (naja,ganz neu nun nicht mehr) GF Herr Groh sehr viel Lob seitens der Belegschaft.
Alles wirkte offener, transparenter und , trotz der gesellschaftlich etwas angespannten Situation, optimistischer für das was kommt.

Ich freu mich auf die kommenden Jahre, werde ein schönes Glas Rioja auf Tillig trinken und genieße das Hobby,

bis bald
Saludos
Butzler

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn noch Zukunftsmusik - Ersatzteile kann man sich zukünftig als Druck auf Anfrage fertigen lassen. Das wird noch etwas dauern , ist aber nicht unwahrscheinlich zumal sich die Technik immer weiter entwickelt und insbesondere ältere Teile teilweise nicht mehr erhältlich sind.
Das halte ich schlicht weg für eine Fehlinformation.

Anhänge

• Post Set Etikett.JPG
    Post Set Etikett.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 439
  • Post Set einzel.JPG
    Post Set einzel.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 470
  • Post Set offen.JPG
    Post Set offen.JPG
    182 KB · Aufrufe: 491
  • Post Set offen 2.JPG
    Post Set offen 2.JPG
    163,1 KB · Aufrufe: 495
Der Wagen hat die Artikelnummer 502445...
Das Sondermodell vom TdoT wurde im Clubheft und mindestens auch auf FB beworben.
Okay, Clubheft hatte ich verdrängt.
So die Chronologie bei Tillig Homepage/Newsletter:
https://www.tillig.com/dateien/Aktu...oT/TdoT 2026/TILLIG-Tag der offenen Tür26.jpg

https://www.tillig.com/dateien/Aktuelles/Newsletter/2026/Tag der offenen Tür.jpg

https://www.tillig.com/dateien/Aktu...doT/TdoT 2026/Clubtreffen-Bildgalerie2026.jpg

Facebook, wer's mag.
Rückblickend war die Info da aber wohl auch nicht eher für die Öffentlichkeit sichtbar als im Newsletter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das ich mich richtig erinnere. Die Steuerung für den "Blinkgeber" soll auf der Hauptplatine verbaut sein, den die Digitalbahner auch selbst ändern können.
Hört oder liest sich wieder wie eine Neuauflage mit Zusatzkontroller. Von der E24 wird dann wohl wieder nur das nötigste herausgeführt.

Ja aber das wurde gemacht, um den Digitalbahner mehr Möglichkeiten zu bieten. So das man den Sound mit dem Schaufeln mit dem Flackern kombinieren kann. Aber auch die Zeiten ändern für das Flackern. So habe ich es verstanden.

Na da wünsche ich Dir viel Erfolg und fehlerfreie Drehgestelle. Eine anschliesende Vorstellung der fertigen Lok mit Sound wäre Super. Gern mit Video.
Grüße
Mit den Drehgestellen war dieses Mal alles in Ordnung. ;)
Das mit dem Sound war aber nur eine kurze Freude.
Leider haben die Kabellitze der Kabel für die Beleuchtung das Lötzinn nur widerwillig angenommen.
Ein einzelner Litz hatte sich daraus gelöst und auf der Platine einen Kurzschluss verursacht. Das war bei den Kabeln für die Stromaufnahme nicht der Fall. Diese waren sehr aufnahmefreudig.
Die erste Probefahrt mit dem Soundmodul war erfolgreich. Bei der zweiten Probefahrt ging plötzlich auf einer Seite das Licht nicht. Anschließend ein Knistern, ein kleines Feuerchen und ein wenig Rauch. Das war es dann für den Sounddecoder. Die widerwilligen Litze habe ich erst dann festgestellt. Also ein Viedo von dem Modell mit Sound wird es von mir vorerst nicht geben.
Laut Tillig sollte ja auch zuerst die Lok analog getestet werden und wenn da alles ok ist, anschließend die Lok digitalisieren.
Aber ich wusste es besser...:versteck:
Als Tipp für alle die die E94 zuhause montieren, achtet auf die Kabel für die Beleuchtung, dass diese gut und dauerhaft im Lötzinn verschwinden!

Mit den Drehgestellen war dieses Mal alles in Ordnung.

Bei mir leider nicht. Ich musste ein Drehgestell tauschen, da es teilweise blockierte. Ein Glück das es mir beim Workshop passiert ist, Ersatz war gleich da. Zu Hause -> ein Paket nach Sebnitz.

Als Tipp für alle die die E94 zuhause montieren, achtet auf die Kabel für die Beleuchtung, dass diese gut und dauerhaft im Lötzinn verschwinden!

Einfach vor dem Löten auf der Platine die Litzenenden verzinnen und schon hat man weniger Probleme. Wobei man schon sagen muss, dass die Litzen diesmal nur sehr kurz abisoliert waren. Bei einem Tischnachbarn mussten fast alle Litzen erst mal abisoliert werden.

Es war ein schöner Tag mit wirklich sehr angenehmen, auskunftsfreudigen und hilfsbereiten Tillig-Mitarbeitern (beginnend beim Chef und insbesondere bei den Mitarbeitern in der Club-Lok- / Rungenwagen-Montage). Habe wieder viel gelernt und mich auch über die Modelle gefreut. Ohne Hilfe hätte ich die Club-Lok allerdings nicht zusammen bekommen. Sehr schwer gehende Teile, sollte eigentlich vermieden werden. Und der Tip mit den Litzen sollte unbedingt beherzigt werden. Ich hatte auch eine Brücke gelötet und mich dann gewundert, warum die Lok nur in eine Richtung fährt.

Leider konnte ich an dem TdoT nicht teilnehmen.
Hat denn jemand evtl. die Pinnwand mit den Informationen zu den Neuheiten (BR 03, Güterzuggepäckwagen,....) fotografiert und würde dieses Bild hier vielleicht einstellen.
Ich würde mich sehr freuen.
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Anhänger für S4000: Räder sind wohl zu klein, ca. 0,5mm. Betrifft auch die Räder des S4000.

Eine S4000 hat Tillig nicht und somit sind die Räder auch nicht zu klein. Vielmehr hat Tillig einen H3A und Ernst Plattner hatte zur Umsetzung des Modelles sich die erste Bauform des H3A herausgesucht. Dieser lief im Original aus 7.50-20 Rädern. Gebaut wurde er ab 1950. 1952 erfolgte bereits eine Überarbeitung. Die neue Reifengröße war 8.25-20. Diese wurde dann später beim S4000-1 auch beibehalten.

Die beiden Anhänger sind (auf dem Papier) auch kritisch für den H3A, wenn die volle Nutzlast ausgeschöpft wird. Die Anhängerlast beim H3A lag bei gerade mal 3.500 kg. U.a. liegt das an der einfachen Öldruckbremse des H3A. Ein Kippanhänger HK3, der auf 8.25-20 läuft, kommt auf 1.780 kg Leergewicht und max. 3.000 kg Nutzlast. In Summe sind das 4.780 kg. Der HK3 war abgestimmt auf den S4000-1, der über eine Druckluftbremse verfügt. Die Anhängelast beim S4000-1 liegt bei exakt 4.780 kg.

Aus heutiger Sicht ist die Vorbildauswahl von Ernst Plattner als ungünstig zu betrachten. Ein S4000 bzw. S4000-1 wäre von den Variantenmöglichkeiten günstiger gewesen. Tillig hat auch ein unglückliches Händchen bei der Auswahl der Varianten. Die schlimmste Variante ist der Tankwagen. Da fällt leider richtig auf, dass es S4000 - Aufbau für das Fahrgestell mit einem 3.550 mm Radstand ist und nicht auf das H3A-Fahrgestell mit einem Radstand von 3.250 mm passt. Für den H3A hatte Minol andere Aufbauten als Tankwagen.

Unschön ist auch, dass Tillig den E3 mit dem Fahrgestell vom HK3 umsetzt. Zum Glück gibt es inzwischen sehr gute Alternativen auf dem doch kleinen TT-Markt.

Danke für Berichterstattung aus Sebnitz!!!

Einen S4000 hat Tillig nicht und somit sind die Räder auch nicht zu klein. Vielmehr hat Tillig einen H3A und Ernst Plattner hatte zur Umsetzung des Modelles sich die erste Bauform des H3A herausgesucht. Dieser lief im Original aus 7.50-20 Rädern. Gebaut wurde er ab 1950. 1952 erfolgte bereits eine Überarbeitung. Die neue Reifengröße war 8.25-20. Diese wurde dann später beim S4000-1 auch beibehalten...
Danke für die Erklärung. Gibt es vielleicht ein anderes Modell mit den größeren Rädern, die man für den H3A verwenden könnte?
Beim Robur:
...Des Weiteren sind die Hinterräder des Robur LO falsch (herum dargestellt). Abhilfe seitens Tillig wird es nicht geben...
Modell:
Könnte man die Räder des Busses verwenden?:

Zurück
Oben