• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eigenbau V 10 C (TTe) von Andi

Als gelernter Zahntechniker kann ich nur sagen: Du hast sehr gut gegossen. Weil es oben an den Ecken keine dünnen Abzugskanäle gibt, bleibt da immer etwas Luft hängen.

Hat sich jemaand mal mit den Kosten und Verarbeitungsmöglichkeiten (Schmelzpunkt bzw. Sintermetall aus Pulver) für Osmium beschäftigt? Dichte über 22 g/cm³. Damit würden bei kleinen Loks die Ballastgewichte ca. 3x so schwer, wie bei Zinn-/Zinklegierungen.

@RAL: Was soll man mit Wolfram anfangen? Schmelzpunkt: 3.422 °C

Weil es oben an den Ecken keine dünnen Abzugskanäle gibt, bleibt da immer etwas Luft hängen.
Genau so ist es. Habe noch ein bisschen experimentiert. Das passiert nicht, wenn man die Form etwas schräger stellt. Dann allerdings bleibt etwas Luft mittendrin hängen, und das Gewicht hat im "Dach" ein kleines Loch. Vielleicht gibt es den optimalen Anstellwinkel. Das ist ja das Schöne: wenn ein Gewicht nix geworden ist, schmilzt man es wieder ein.
Abzugskanäle hätte ich gern gehabt. Aber so einfach ist das bei der Form des Gewichts nicht. Zumindest nicht, wenn man die Form dort öffnen möchte. Vielleicht fällt mir noch etwas ein.

Andi

Einen Winkel könntest Du noch verändert. Nämlich den, der die Ecken mit den Luftblasen etwas tiefer als die Spitze vom Einfülltrichter macht. Im CAD sieht man mit einem Schnitt als verschiebbare Füllstandsebene recht gut, wo man Luft einschließen wird.

Ich hatte vermutet es geht darum, auf möglichst kleinem Raum maximale Masse bezahlbar unterzubringen. Hatte das wahrscheinlich mit der Diskussion zur PIKO 91 verwechselt. Ich bitte um Entschuldigung. Konnte es noch löschen.